« Baufinanzierung  |

Schätzgutachten - von wem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
10.1. - 11.1.2014
4 Antworten 4
4
Hallo,
wir werden uns in nächster Zukunft näher mit der Finanzierung unseres geplanten Hauses befassen... und wir haben ein altes Haus.

Nun steht die Frage im Raum: wo lässt man alte Immobilien am besten schätzen? Ich nehme an, dass die Hausbank - für den potenziellen Kreditnehmer - nicht die beste Adresse ist?

Wie siehts aus mit angeblich unabhängigen Instituten, wie zB die S-Wohnfinanz? Oder wer macht das sonst?

Bezirk: Linz/Linz-Land!

Danke für Ideen! emoji

  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
10.1.2014  (#1)
Söry - aber die S-wohnfinanz ist nicht unabhängig - sagt sa auch schon das S im nahmen und gehört zum Sparkassensektor... Wie kommst du also auf unabhängig? Ich hoffe nicht dass du dir das von denen einreden hast lassen emoji

Also wenn du vorhast dein altes Haus als Sicherheit einzubringen dann wird sowieso jede Bank unabhängig davon eine Schätzung machen - das ist meistens eine Schreibtischschätzung und sollte nichts oder nicht viel kosten
Die Banken sind sehr vorsichtig was fremdschätzungen betrifft da sehr viel bei einem schätzgutachten gedreht werden kann... Deswegen akzeptieren sie oftmals keine fremden Gutachten und übergeben dass dann sowieso der eigenen Immobilienbesertungsabteilung...
Also wenn du unnötig Geld rauswerfen willst dann bitte

Sollte ein Banker sich deppert anstellen oder offensichtlich versuchen den Wert der Immobilie schlecht zu reden dann ist es sowieso der falsche Banker (muss aber nicht sein dass es deswegen die falsche Bank wäre...)

Wenn du das Haus nur als wertnachweis zum scoring deiner Bonität verwenden möchtest dann ist ein fremdes schätzgutachten sowieso nur Geldvernichtung...

Lg jochen

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
10.1.2014  (#2)
Danke für deine Einschätzung - nachdem wirs vorerst nicht verkaufen wollen, werden wir wohl am ehesten schauen wer am "nettesten" zu uns ist... emoji

Und was die "Unabhängigkeit" der S-Wohnfinanz anbelangt - das "angeblich" in meiner Frage kommt nicht von irgendwo her - und natürlich wollen sie das allen einreden! emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Cleudi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.1.2014  (#3)
@j.schneeweiss -

zitat..
Wenn du das Haus nur als wertnachweis zum scoring deiner Bonität verwenden möchtest dann ist ein fremdes schätzgutachten sowieso nur Geldvernichtung...


Weil?

1


  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
11.1.2014  (#4)
Weil die Bank sowieso nur die eigene Schätzung beim Rating ansetzt - wenn wir mal davon ausgehen dass so ein Haus lt bankeigener schätzung 150 K Wert ist und cleudi legt eine fremdschätzungen mit zb 165 K vor dann kann man zwar jetzt mit der Bank diskutieren anfangen dass sie das ansetzt (was sie wahrscheinlich trotzdem nicht tut und nur Nerven kostet) - aber angenommen sie würde es tun würde sich trotzdem konditionell nichts ändern (außer es sind noch viele andere Schulden da - aber davon bin ich jetzt nicht ausgegangen weil es sich so nicht angehört hat - also kurz: ob man 150 k Vermögen hat oder 200 k ändert nichts an der Kondition für den Kredit wenn das Vermögen nicht direkt was mit der Finanzierung zu tun hat

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditwürdigkeit und Konditionen