« Baufinanzierung  |

sbausparkasse Kreditzinserhöhung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast walter
9.12. - 11.12.2008
2 Antworten 2
2
Hallo Leute, vielleicht kann mir das jemand erklären!
Überall in den Medien hört man seit längerem von Zinssenkungen dort und Zinssenkungen da. Heute habe ich von der sbausparkasse einen Brief bekommen, worin mir mitgeteilt wird, dass die Kreditzinsen (welchen ich vor 6 Jahren für meinen Hausbau abgeschlossen hatte) für nächstes Jahr von bisher 4,5% auf 5,5% steigen werden. Wie gibts denn das???

  •  Knilchi
11.12.2008  (#1)
Swapsatz - Ich denke, dass liegt am Swapsatz, der für 08,09 und 10.08 so ausschaut:
15.08.2008 4,635 %
17.09.2008 4,555 %
15.10.2008 4,378 %

Daher ist der Zinssatz bis zur nächsten Neuberechnung ca. 5,5% - Das ist eben derzeit ein Nachteil beim Bauspardarlehen. Auf der anderen Seite kann es auch bei steigenden Zinsen wieder ein Vorteil sein.


1
  •  Ronkuk
11.12.2008  (#2)
Hallo - Hallo,

bei einer Hypothekarfinanzierung kommt es darauf an welchen Indikator man als Zinssatz gewählt hat. Der Zinssatz setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Euribor bzw. bei Fremdwährung Libor und der sogenannten Marge der Bank. Die Marge bleibt immer gleich. Wird zu beginn des Kredites verhandelt. Üblicher Satz liegt zwischen 0,875% und 1,5%. Je nach Bonität!!

Beim Euribor bzw. Libor kommt es darauf an ob man den 1Moats, 3Monats oder eventuell auch einen 12Monats Euribor/Libor gewählt bzw. angeboten bekommen hat. Beim 1M ändert sich der Zinssatz Monatlich, bei 3M alle 3 Monate usw. der 1M Euribor liegt derzeit zum Beispiel bei 3% der 3M Euribor bei 3,32%.

Wenn du mehr wissen willst schreib mir einfach retour.

Lg, Ronni

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Ronkuk, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Gast walter
11.12.2008  (#3)
Danke - ... für die kompetenten Antworten.
Also, ich hab jetzt mal nachgekuckt was ich da für Konditionen habe, im Vertrag steht:

Die Anpassung des Zinssatzes wird wie folgt vorgenommen: Der Durchschnitt der Sekundärmarkt-Rendite zuzüglich des 12-Monats-Euribor, beide bezogen auf das 3. Quartal des Vorjahres werden addiert, halbiert, mit 0,9 multipliziert, um 1,00 erhöht und auf halbe Prozentpunkte kaufmännisch auf- oder abgerundet. Bandbreite dieses Zinssatzes: 4,5 bis 6,0%. Dieser Zinssatz gilt für das folgende Kalenderjahr.

Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist emoji)

1


  •  Ronkuk
11.12.2008  (#4)
Bitte - Bei steigenden Zinsen ist diese Variante gut. Bei fallenden ist sie weniger gut, da du wie du vielleicht gerade merkst keine Zinsreduktionen bekommst. Wegen Aufschlag bei der SPK. Dies kläre ich derzeit ab, da einer meiner Kunden einen ähnlichen Brief erhalten hat.

lg, Ronni

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenaufstellung Hausbau gesucht