« Hausbau-, Sanierung  |

Sauna Massivholz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
7.8. - 11.8.2023
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,
ich möchte mir eine Sauna aus Massivholz bauen (mit Glasfront). Errichtet soll sie im Badezimmer werden, wo ich dafür einen Platz von 200x135 cm ausgelassten habe (Raumhöhe wäre 280 cm, Sauna soll jedoch nur 210 cm werden). Auslass ist so, dass ich die Sauna nur noch in die dafür vorgesehene "Luke" bauen muss. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Sauna zwingend hinterlüften muss, die Wände sind wie folgt verkleidet:

auf der 200 cm-Wand: OSB, darauf Fermacell-Platte (12,5 mm).
auf den beiden Seitenwänden: Fermacell-Platte (12,5mm), wobei der Raum dahinter (Riegelwand) mit Dämmwolle ausgekleidet ist.

Evtl. habt ihr ja Tipps bzw. selbst ein derartiges Projekt umgesetzt. Fotos wären auch herzlich willkommen.

Danke vorab für Eure Hilfe!

  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
7.8.2023  (#1)
Wir haben diese und auch auf allen Seiten verblendet und etwas moderner gestaltet. Kein hässlicher Verbau um den Ofen etc. Wir haben aber nichts hinterlüftet, wird vermutlich nicht schaden. Wir sind froh, dass wir den umgekehrten Weg gegangen sind und die Sauna erst nachträglich verblendet haben, so konnten wir ein feines Produkt von der Stange nehmen.

https://www.sentiotec.com/de/kategorien/sentiotec-sauna/kabinen/balance_view_small

1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
8.8.2023  (#2)
@herbert1988: die Sauna würde mir auch gefallen, leider ist mein Auslass in der Wand nur 200 x 140. Soweit ich gesehen habe, gibt es leider nur größere Varianten.

1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
11.8.2023  (#3)
Hat sonst niemand mehr Erfahrungen/Bilder von denen er berichten kann?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasser problem