« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanitärinstallation Dichtheitsprüfung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  querty
  •   Silber-Award
23.7. - 30.7.2018
24 Antworten | 10 Autoren 24
24
Vor 3 Tagen wurde die Sanitärinstallation durchgeführt d.h. Trinkwasserleitungen und Heizwasserleitungen verlegt. Als nächster Schritt soll morgen der Sytroporbeton kommen. Jetzt frage ich micht, ob man die o.g. Leitungen nicht ev. vor dem Styroporbeton auf Dichtheit prüfen sollte? 
Das sog. "abdrücken" liest man ja im Zusammenhang mit Fußbodenheizung. Wird üblicherweise auch die Sanitärinstallation auf Dichtheit geprüft vor dem Styroporbeton d.h. solange man noch zu den Leitungen hinkommt? Wie wurde das bei euch gemacht?

  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
29.7.2018  (#21)

zitat..
Apobine schrieb: Wie gesagt Luft hat eine andere Dichte als Wasser (so ist uns das von mehreren Installateuren gesagt worden) und "entfläucht" schneller.


.........also doch den Fahrradreifen mit Wasser befüllen.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
29.7.2018  (#22)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Wurde jetzt mit Luft geprüft? Hoffentlich mit ölfreier Druckluft.


Es wurde mir Luft geprüft + ja ich hoffe auch, dass diese ölfrei war...


zitat..
Apobine schrieb: das war bei uns auch so! Bin auch verfallen als ich das gesehen habe. Aber alles gut


Das ist beruhigend, komisch ist nur dass es bei 2 Kreisen weniger ist und beim 3. Kreis fast 0. Diesen möchten ich wie geschrieben auf jeden Fall nochmal prüfen lassen.

1
  •  Apobine
30.7.2018  (#23)

zitat..
querty schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Ziegelrot: Wurde jetzt mit Luft geprüft? Hoffentlich mit ölfreier Druckluft.

Es wurde mir Luft geprüft + ja ich hoffe auch, dass diese ölfrei war...
__________________
Im Beitrag zitiert von Apobine: das war bei uns auch so! Bin auch verfallen als ich das gesehen habe. Aber alles gut

Das ist beruhigend, komisch ist nur dass es bei 2 Kreisen weniger ist und beim 3. Kreis fast 0. Diesen möchten ich wie geschrieben auf jeden Fall nochmal prüfen lassen.


Ja auf jeden Fall zur Sicherheit nochmal prüfen. LG 

1
  •  eggerhau
30.7.2018  (#24)

zitat..
querty schrieb: Das ist beruhigend, komisch ist nur dass es bei 2 Kreisen weniger ist und beim 3. Kreis fast 0. Diesen möchten ich wie geschrieben auf jeden Fall nochmal prüfen lassen.


Standart bei Heizungs- und Sanitärleitungen ist, mit wenigen Ausnahmen, mit Wasser und dem 3-fachen Betriebsdruck abzudrücken. Der Druck darf über 24 Stunden nicht wesendlich abfallen. Ich würde das Ernst nehmen! Heizleitungen müssen bei der IB mit demineralisiertem Wasser gespült werden. Gruss HDE

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH - was selbst machen?