« Hausbau-, Sanierung  |

Sanitärentlüftung/Dunstrohr auf Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gast Mario
30.9. - 12.10.2009
27 Antworten 27
27
Hallo,

wie wird beim Passivhaus die Wärmebrücke für das Dunstrohr sinnvoll vermieden bzw auf ein Minimum reduziert?

Gruß
Mario

  •  2moose
7.10.2009  (#21)
Die Luftdichtheit beeinflusst eine Dachentlüftung - absolut nicht ... wurde ja schon erklärt, wie auch das Problem Kamin und besonders Frischluftanspeisung von raumluftunabhängigen Öfen, die meist keine Klappe aufweisen und so gut wie nie dicht sind. Wir werden bei unserem Haus die Dachentlüftung in einem Nebengbäude erledigen und im Wohnhaus nur mechan. Belüfter einsetzen.

1
  •  nelly
8.10.2009  (#22)
@ moose - welche verwendest du?

1
  •  nelly
8.10.2009  (#23)
wie und wie bewerkstelligt man die Durchführung durch die oberste Betondecke beim Flachdach - mit Dichtmanschetten gleich beim Herstellen der Filigrandecken und Betonieren der Decke vor ort?!

1
  •  pointi001
8.10.2009  (#24)
Überdachentlüftung - wie ich schon mal gepostet habe, Problem der Überdachentlüftung ist nicht nur dass Luft angesaugt werden kann, sondern ein Überdruck im Kanal abgebaut werden kann, ohne dass es dir alle Geruchsverschlüsse ins Haus drückt (denk an ein Übergehen des Kanal mit Druck in dein Abflusssystem!)
Ich wollte auch nur Luftventile nehmen, wurde mir aber aus diesen Gründen abgeraten. Gelöst hab ichs, ich führ das Rohr in der Mauer in den Dachboden (ausserhalb warmen Hülle) und von dort über Dach nach aussen. Die Luft, die angesaugt wird, kommt nie zur warmen Hülle, da ja alle Abflussrohre im Boden oder Wand verlegt sind.

1
  •  nelly
8.10.2009  (#25)
@ pointi - mit einer Überdachentlüftung wären alle gefahren "gebannt" schon klar - nur beim Flachdach hab ich keinen Dachboden in den ich was führen kann;) daher meine Frage, wie ichs am blödsten über Dach führen kann - und da sind mir die Dichtmanschetten/RDS-Dichtungen, die man üblicherweise fürn Keller verwendet, eingefallen ...
Bei deiner Führung wird die Mauer ausgestemmt damit du das Rohr raufziehen kannst? oder mauerst du vor?

1
  •  2moose
9.10.2009  (#26)
@nelly - Das wird der Installateur bestimmen, welchen er nimmt.

1
  •  Bugs
12.10.2009  (#27)
Be-/Entlüftung - Wir bauen auch in NÖ.
Bei uns ist die Rohrbelüftung auch über ein Belüftungsventil geplant, und ich bekam auch schon von einigen Installateuren die Info das diese Variante mittlerweile sehr oft verbaut wird.

Da hier im Thread schon einige male darauf hingewiesen wurde das der Kanal auch Entlüftet werden muß stellt sich mir jetzt die Frage ob als Entlüftung nicht eigentlich auch der Anschluss der Dachrinne fungiert. (Bei Mischwasserkanälen!)
Der Anschluss ist ja schließlich permanent nach oben offen!


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Horizontale Abdichtung auf Rohdecke