« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierungstipps laut Energieausweis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TheStorm
5.4.2019
3 Antworten | 2 Autoren 3
1
4
Liebe Profis,

ich lese seit ein paar Monaten hier im Forum fleißig mit, da wir uns für ein Haus interessieren. Jetzt wird es konkreter und ich wollte euch mal fragen, welche Sanierungsmaßnahmen ihr empfehlen würdet und ob diese sich jemals amortisieren.

Das Haus (EFH, freistehend, BJ 1989) hat leider eine Luft-Wasser-WP von 2015 (leider weil mir der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] total gut gefällt). Heizung erfolgt mittels FBH FBH [Fußbodenheizung].

Fenster muss ich auf jedenfall machen, auf den Dachboden würde ich Mineralwolle legen.

Kann man sonst aus dem Energieausweis bzw. den Werten Maßnahmen ableiten die sinnvoll sind?

Vielen Dank

2019/20190405681166.png

2019/20190405420064.png

  •  berhan
  •   Silber-Award
5.4.2019  (#1)
Hast du dir den Energieausweis selber erstellt oder diesen erstellen lassen?

Die Spalte ganz rechts ist die Ausschlaggebende (Leitwert). Den höchsten Verlust hast du bei den Fenstern gefolgt von EB01. EB01 wirst du leider nachträglich nicht dämmen können. Über AW01 und AW03 verlierst du neben den Fenstern am meisten, diese könntest du noch dämmen. Vielleicht kannst du noch günstig den Tankraum zu den Innenräumen dämmen.

Die Heizlast kannst du dir mit Leitwert x (Innentemperatur - Außentemperatur) für die jeweiligen Bauteile berechnen.


2019/20190405415958.png

2
  •  TheStorm
5.4.2019  (#2)
Danke schonmal für die Erklärung, der wurde professionell erstellt emoji

Gibt es für die Aussenwände kostengünstige Dämmöglichkeiten? Eine neue Fassade ist sicherlich sehr teuer. Die Wände sind 38er Ziegel und teilweise eine Holzverschalung drauf.

Die Fenster sind 40 Stück bei 45 m2 das wird auch nicht billig, rechnet sich aber meiner Meinung nach.

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
5.4.2019  (#3)

zitat..
TheStorm schrieb: Danke schonmal für die Erklärung, der wurde professionell erstellt


Dann kann dir der Ersteller auch weiterhelfen. Üblichweise können die Optimierungen direkt in die Berechnungstools für den Energieausweis eingetragen werden und so eine Kosten/Nutzen-Abschätzung erstellen. Du kannst das zwar mit ein bischen Einarbeitungszeit auch selber machen, aber du hast ja vermutlich für die Erstellung bezahlt.

Ein Planer wäre beim Tausch von Fenster mit Fassade m.E. sowieso notwendig.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosteneinschätzung Angebot