« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· SANIERUNG + ZUBAU Estrich/Fassade?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tga1317
23.2. - 25.2.2017
16 Antworten | 6 Autoren 16
16
Hallo an alle hier im Forum!
Ich bin am Baulichen ein Laie und würde gerne ein Paar Grundinfos zu meinen Vorhaben bekommen:

Zum Gebäude:
70er Jahre Wände im KG aus Stein/Beton Mischmauerwerk

Aufbau AW EG:
- Innenputz
- 25cm Ziegel
- 3cm Aussenputz (Saniert 1991)
- 5cm EPS (Saniert 1991)
- 2cm Aussenputz (Saniert 1991)

Aufbau AW OG:
- Innenputz
- 25cm Ziegel
- 8cm EPS (Saniert 1991)
- 2cm Aussenputz (Saniert 1991)

Fußboden zum Keller Teilweise Betondecke Teilweise Ziegelträgerdecke
immer 6-7cm Estrich darauf und Boden Parket etc.

Die Hälfte des Gebäudes soll abgerissen werden bis auf ein paar Aussenwände im EG und die Decke zum Keller soll auch bleiben. Der Andere Trakt soll saniert werden und der Abgerissene wir Umgebaut inkl. Zubau!

MEINE FRAGEN:

- Kann man auf die Alten Betonestriche neuen Estrich inkl FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen?
Fenster Haustüren etc. werden sowiso versetzt also Brüstungshöhe ist kein Problem?

- Kann ich auf die Besteheden Aussenwände 14-16cm EPS draufgeben und neuen Putz? Fensterlaibung müsste wsl schräg ausfallen?

Ich bedanke mich schon Vorab für eure Rückmeldungen!
Das Ganze soll für mich als Brainstorming und Informationen Sammlung dienen und vor Ausführung wird dann alles mit dem Baumeister besprochen - aber ich möchte vorher schon besser Informiert sein!

Danke!
LG TGA1317

  •  maider187
23.2.2017  (#1)
Klingt ja nach eine Spannenden Projekt und nach viel Arbeit, saniere gerade selber seit knapp einem Jahr.


zitat..
tga1317 schrieb: Kann man auf die Alten Betonestriche neuen Estrich inkl FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen?


Wenn es statisch keine Problem gibt und die Aufbauhöhe es zulässt sicher.
Was ist unter dem alten Betonestrich? schon mal geschaut? Eventuell geht der leicht raus und du kannst bis zu Kellerdecke alles rausnehmen, danach alles komplett neu verlegen. Da würd sich auch anbiete Strom, Wasser und Kanal zu verlegen. Da kommst aber dann locker auf einen Aufbauhöhe von 15-20 cm

zitat..
tga1317 schrieb: Fenster Haustüren etc. werden sowiso versetzt also Brüstungshöhe ist kein Problem?


ist der Keller komplett im Boden oder auf Sicht?

zitat..
tga1317 schrieb: - Kann ich auf die Besteheden Aussenwände 14-16cm EPS draufgeben und neuen Putz? Fensterlaibung müsste wsl schräg ausfallen?


Kann ich mir fast nicht vorstellen aber das kann dir eine Fassaden Firma in einem 2 min. Gespräch sicher am besten beantworten.

wobei bei dem ganzen Aufwand der hier betrieben wird, würde ich auf den restlichen Wänden den Putz und alte Fassade entfernen lassen. Danach alles neu um keine üblen Überraschungen in der Zukunft erleben zu müssen.



1
  •  tga1317
23.2.2017  (#2)
DANKE -

zitat..
maider187 schrieb: Was ist unter dem alten Betonestrich? schon mal geschaut?


50% der Bereiche liegt eine Folie drinnen, hier geht er wsl leicht raus habe auch schon überlegt in den Bereichen wo er schwer raus geht den alten zu belassen und in den paar Räumen Wandheizung zu machen!

zitat..
maider187 schrieb: ist der Keller komplett im Boden oder auf Sicht?


3 Seiten in der Erde 1 Seite auf Sicht!

zitat..
maider187 schrieb: Kann ich mir fast nicht vorstellen aber das kann dir eine Fassaden Firma in einem 2 min. Gespräch sicher am besten beantworten.


Stimmt werd ich mich mal erkundigen!
Wobei hier sich dann die Frage stellt ob ich beim Zubau nicht gleich die Mauern auch weg gebe und das neu mit 50er Ziegel aufstelle!?

DANKE!

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#3)
1. Raus mit dem alten Estrich, wozu willst ihn drin lassen wennst sowieso neuen Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] machen willst? So schwer kann er nicht raus gehen das es sich nicht trotzdem auszahlt es zu tun
2. Klar kannst einfach EPS drauf picken ... is hald müll dann hast putz,eps,putz,eps,putz ...
Wennst eh an guten 25er ziegel hast, nimm doch aussen alles runter, und gib eine durchgängige Fassade drauf.

1


  •  tga1317
23.2.2017  (#4)

zitat..
Hauslbauer schrieb: 1. Raus mit dem alten Estrich, wozu willst ihn drin lassen wennst sowieso neuen Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] machen willst?


Es ändert sich auch das Aussenniveau um ca. +10cm darum dachte ich wenn es möglich ist lasse ich den alten drinnen und neuen drauf und ich bin wieder auf selben Niveau?

zitat..
Hauslbauer schrieb: 2. Klar kannst einfach EPS drauf picken ... is hald müll dann hast putz,eps,putz,eps,putz ...
Wennst eh an guten 25er ziegel hast, nimm doch aussen alles runter, und gib eine durchgängige Fassade drauf.


Ich weiß das das vom Aufbau her eine "Müll" Lösung ist wie du sagst! Aber der kleine Ökologische Ansatz das ich das alte Zeugs nicht entsorgen muss ist auch im Kopf (auch wenn durch das neue EPS wieder mehr entsteht was irgendwann mal entsorgt werden muss)

Aber Danke für all eure Gedanken weiterhin!

1
  •  maider187
23.2.2017  (#5)

zitat..
tga1317 schrieb: 50% der Bereiche liegt eine Folie drinnen, hier geht er wsl leicht raus habe auch schon überlegt in den Bereichen wo er schwer raus geht den alten zu belassen und in den paar Räumen Wandheizung zu machen!


Mehr Estrich ist mehr Speichermasse, bedeutet aber auch das deine Heizung noch träger wird als sie eh schon von haus aus ist...
Anderseits musst du dann die Kellerdecke auch ordentlich Dämmen, daran schon gedacht? qwie hoch ist der Keller. Ist der Kellerboden gedämmt?

zitat..
tga1317 schrieb: 3 Seiten in der Erde 1 Seite auf Sicht!


das st ejtz nicht tragisch wenn da dann 10-20cm mehr kommen. Wird der Keller auch gedämmt?

zitat..
tga1317 schrieb: Stimmt werd ich mich mal erkundigen!
Wobei hier sich dann die Frage stellt ob ich beim Zubau nicht gleich die Mauern auch weg gebe und das neu mit 50er Ziegel aufstelle!?


wenn di Chance besteht mach das. dann ersparst du dir auch das EPS an der Fassade, Zweks ÖKÖ Gedanke.
Wobei ich gestern ein auf den ersten Blick ganz cooles System kennengelernt habe. Keine Ahnung zu kosten usw aber die Idee gefällt mir und wäre für mich mal eine Alternative wenn ich neu bauen würde.
Holzriegel mit Zellulose ist kein Thema?
http://www.isospan.eu/de/
http://www.leier.at/?Produkte___Durisol___Baustoff


1
  •  tga1317
23.2.2017  (#6)

zitat..
maider187 schrieb: Anderseits musst du dann die Kellerdecke auch ordentlich Dämmen, daran schon gedacht? qwie hoch ist der Keller. Ist der Kellerboden gedämmt?


Kellerdecke wird gedämmt - 10cm sind hier geplant!

zitat..
maider187 schrieb: Wird der Keller auch gedämmt?


Keller wir vorraussichtlich nicht gedämmt!
Ausser wir graben 1 seite auf dann kommt auf diese 1 seite dämmung drauf!

zitat..
maider187 schrieb: wenn di Chance besteht mach das. dann ersparst du dir auch das EPS an der Fassade, Zweks ÖKÖ Gedanke.


Die Chanche hab ich auf alle fälle und werde ich auch anstreben das ich den Zubau ohne EPS erstellen kann!

Bzgl. Holzriegel nein, kein Thema!

Danke, LG



1
  •  maider187
23.2.2017  (#7)

zitat..
tga1317 schrieb: Bzgl. Holzriegel nein, kein Thema!


die zwei Link oben sind kein Holzriegel,

Sind Zementsteine mit Holzfasern...
schau dir das mal an wenn du den ÖKÖ Gedanken magst

1
  •  tga1317
23.2.2017  (#8)

zitat..
maider187 schrieb: Sind Zementsteine mit Holzfasern...
schau dir das mal an wenn du den ÖKÖ Gedanken magst


aah danke, werd ich mir ansehen!

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
23.2.2017  (#9)

zitat..
tga1317 schrieb: Fenster Haustüren etc. werden sowiso versetzt also Brüstungshöhe ist kein Problem?


Wie sieht es mit der Raumhöhe und Treppen (erste und letzte Stufe!) aus?

1
  •  tga1317
23.2.2017  (#10)

zitat..
397578 schrieb:
Wie sieht es mit der Raumhöhe und Treppen (erste und letzte Stufe!) aus?


Raumhöhen sind kein Problem, beim Zubau sowiso neue Decke und im bestehendem Trakt momentan 2,85m und mit 10cm weniger kann jeder darin leben!

Treppe kommt neu!

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
23.2.2017  (#11)

zitat..
tga1317 schrieb: Raumhöhen sind kein Problem, beim Zubau sowiso neue Decke und im bestehendem Trakt momentan 2,85m und mit 10cm weniger kann jeder darin leben!


Gut emoji

Wegen Aufdopplung der Dämmung würde ich direkt mit Herstellern Kontakt aufnehmen (Außendienst Ortsaugenschein). Kommt darauf an, was du da jetzt für Putz und Farben drauf hast, und wie eine Befestigung des Dämmsystems aussehen kann bzw. muß.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#12)
Habe ähnliche Voraussetzungen beim Haus. 25iger Wände mit 5cm EPS. Wurde letztes Jahr mit 14cm EPS F+ saniert. Habe altes System draufgelassen.
ABER: Wie überall-versuch den richtigen Partner zu finden, der den Untergrund usw. checkt. Hat man bei mir nicht gemacht-durch Glück hab ich festgestellt, dass bei der Terrasse ein paar qm Dämmung durch Ameisen ausgehöhlt wurde.
Mit Schraubdübeln/Rondellen und KLeber auf die Altfassade gepackt. Bis jetzt hälts noch emoji
Ein Restaurator meinte mal, dass es "besser" wäre zumindest den alten Oberputz zu entfernen (soferns einigermaßen leicht geht)
Fenster werden ja auch erneuert und die sollten zumindest auf die Aussenkante Mauer kommen. Ist bei mir bezüglich Lichteinfall/Helligkeit kein Problem. Habe die Laibung nicht abgeschrägt!
edit: Bezüglich Öko in der Sanierung: Ist halt alles eine Frage der Finanzierbarkeit emoji


1
  •  tga1317
23.2.2017  (#13)

zitat..
ap99 schrieb: Wegen Aufdopplung der Dämmung würde ich direkt mit Herstellern Kontakt aufnehmen (Außendienst Ortsaugenschein). Kommt darauf an, was du da jetzt für Putz und Farben drauf hast, und wie eine Befestigung des Dämmsystems aussehen kann bzw. muß.


Ortsaugenschein habe ich vor wenn dann wirklich alles fix ist!
Bin momentan noch in der Planungsphase und werde das auch 2017 noch bleiben!
Meine Devise - gute geplant ist halb gebaut - mal schauen ob mir das auf geht! :)

zitat..
Habe ähnliche Voraussetzungen beim Haus. 25iger Wände mit 5cm EPS. Wurde letztes Jahr mit 14cm EPS F+ saniert. Habe altes System draufgelassen.


Wie bist du zufrieden mit dem Effekt?

zitat..
Kleinhirn schrieb: Bezüglich Öko in der Sanierung: Ist halt alles eine Frage der Finanzierbarkeit


Ja das stimmt, das werde ich mir dann im Detail anhand von Zahlen erst richtig vorstellen können!

Danke!

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#14)

zitat..
tga1317 schrieb: Wie bist du zufrieden mit dem Effekt?


Es passt.. ich hätte doch noch die 1 oder 2 cm mehr nehmen sollen emoji
Es ist von der Verbesserung so gut, dass ich mittels Erdwärmepumpe und trotz Heizkörper relativ geringe Hezkosten habe bzw verglichen mit anderen Heizformen am billigsten heize..
ptot nach Sanierung 5,2, HWB knapp 9000kwh exkl WW WW [Warmwasser] für ca 160m². Bis jetzt seit September Inbetriebnahme ca 1800 kwh für HZ und WW WW [Warmwasser]

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
24.2.2017  (#15)

zitat..
tga1317 schrieb: Ortsaugenschein habe ich vor wenn dann wirklich alles fix ist!


Ich würde vorher überlegen und prüfen, ob was runter muß, oder welches Dämmsystem hier überhaupt geeignet ist. Spiel mal mit u-Wert.net (wenn du halbwegs weißt, was auf deiner Fassade ist), dann kommst du vielleicht drauf, warum ich das empfehle.

1
  •  TitusSteel
25.2.2017  (#16)
wir haben ein haus aus dem 60ern um- und zugebaut. War sehr viel arbeit, vieles selbst gemacht.
im EG hatten wir ausreichend raumhöhe. Dort haben wir den alten boden gelassen und direkt auf den alten fliesen bzw. Estrich dem fussbodenaufbau gemacht. Eine bohrung ergab dass in diesem nicht unterkellerten teil, keine dämmung war, daher haben wir eine thermoausgleichsschüttung verlegt bekommen.
Im OG musste der alte estrich raus.
und es war teilweise putz bzw. 10cm styropor mit putz vorhanden. Hier wurde direkt das neue eps draufgeklebt und angeschraubt.
Ich hatte eine wirklich ausgezeichnete fassaderfirma. Das kann ich gar nicht oft genug wiederholen. Viele nehmen irgendwen, der verbaut irgendwas und dann sehens die dübel, platten etc durch. Ich hab sogar nordseitig lotusan machen lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EKZ und HWB