« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 22  23  24  > 
  •  Kleinhirn
11.1.2016 - 20.1.2020
464 Antworten | 19 Autoren 464
2
466
Hallo!
Geplant ist eine Sanierung Bestandsbau mit Erneuerung der Heizung.
Ich möcht mich nun einmal ein wenig in das Thema Heizungserneuerung einlesen. M.M. nach gibt es nur mehr "eine" Alternative, nämlich eine Wärmepumpe. Sofern möglich tendiere ich zu einer Lösung mit Grabenkollektor oder Tiefenbohrung (was technisch dann letzendlich umsetzbar ist)
Anbei der EA EA [Energieausweis] für "nach" der Sanierung. Als Heizlast (Ptot) wird 5,274 angegeben.
D.h. eine WP WP [Wärmepumpe] mit Leistung ~6kw sollte ausreichend dimensioniert sein?
Wie tief müsste da die Bohrung dann ausfallen?
Welche "Marken" wären betrachtenswert? (Augenmerk auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis)? Oder gleich welches Gerät im Detail?
Danke schon mal vorab!

Lg


2016/2016011113866.JPG

2016/2016011139684.JPG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#101)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Letzte Woche hatte ich einen TB bei mir zur Besichtigung: Demnach sind Dinge wie "laminare oder turbulente Str. " etwas von Professoren hochgerechnets nicht relevantes...

da gibts das öwav-regelblatt 207, nachdem jede bohrung in A auszulegen ist.

der hauptteil diese blattes (das jeder bohrer seinen kunden übergeben müßte) dreht sich um den nachweis der turbulenten strömung, sogar für 4 verschiedene solemedien...

als fußnote steht noch drinnen wie wichtig die turbulenz für die soletemperatur und die effizienz ist.

http://www.oewav.at/Kontext/WebService/SecureFileAccess.aspx?fileguid={e2b57549-d5d5-4333-9058-f566cfa69d41}

dann gibts bsplw die installationsrichtlinien von drexel&weiss, da steht drinnen:

zitat..
Die Verwendung anderer Frostschutzmittel, wie zum Beispiel Propylenglykol führt zu laminarer Strömung und somit zu unzureichender Wärmeübertragung;
Bei Verwendung einer üblichen Duplex-Sonde mit 2 PLT32-U-Rohren ist der Nenn-
durchfl uss von 21 l/min unbedingt einzuhalten, da sonst laminare Strömung und
somit unzureichende Wärmeübertragung auftritt!


ist es nicht schön wie einfach manche kompetenzen zu erkennen sind? ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#102)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Hab letzte Woche mal einen Testlauf bezüglich VL VL [Vorlauf] gemacht...

schaut gut aus!

zitat..
Kleinhirn schrieb: Wie weit komm ich dann wirklich runter nach der Sanierung?

na 5-10k würde ich bei deiner gesamthaften sanierung für realistisch ansehen...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Was wenn ich mit dem Vorlauf nicht weit genug runterkomme? Was wenns über längere Zeit knackig kalt wäre? Was, wenn ich es nicht schaffe auf Flächenheizung umzustellen? Zumal in einem Thread wurde das EStrichausheizen dokumentiert, wo VL VL [Vorlauf] bei 40° benötigt wurde und es da schon Bedenken bezüglich Kollektor gab?
Daher die Frage: Eignet sich der Grabenkollektor im Bestandsbau überhaupt bauchschmerzfrei??? bzw wie weit runter gehts dann mit der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]."Pflicht" wäre für mich mindestens 4...

uiii, viele fragen ... emoji

das sind alles nur effizienzfragen. du kannst auch eine wp mit grabenkollektor mit 20kw bauen.

wenn du jetzt mit wp (durch)heizen würdest käme die vl-temp schon spürbar runter. 80% der heizarbeit wird bei temperaturen über den hier gemessenen liegen.

ausheizen ist ein ganz anderes thema; das wird oft unter falschen voraussetzungen mit der falschen strategie und falschen werten angegangen.

lies einmal bei richard nach...

wenn du im winter kalten estrich ausheizen willst und das haus keine dämmung und löcher in der hülle hat dauert es einfach bis die masse aufgeladen ist und 50° werden nicht zu erreichen sein...

du hast einen energieausweis auf 5,x kw heizlast. das wird mit passender wp wunderbar funktionieren. wenn du nicht sanierst wird es funktionieren aber nicht effizient sein.

ich hatte bei 17kw rechnerisch eine 40kw ölheizung. jetzt ist die 8kw wp unterfordert...

1
  •  Kleinhirn
26.1.2016  (#103)

zitat..
dyarne schrieb: ist es nicht schön wie einfach manche kompetenzen zu erkennen sind? ...


Daher "the next please" emoji
Vom Preis dzt. mit Abstand der günstigste, wobei die Frage kommt: Wieviel kann ein TB versemmeln bei einer Bohrung emoji

zitat..
dyarne schrieb: du hast einen Energieausweis auf 5,x kw heizlast. das wird mit passender wp wunderbar


der noch nicht quergeprüft mittels tatsächlicher Heizlastberechnung ist..

Nochmals zur TB:Stimmt diese pauschale Aussage, dass in Schotterboden im Raum Graz wirklich nicht tiefer als ~80m gebohrt werden kann??
und als Draufgabe: Mir wurde in einem Gespräch von "unabhängiger" Quelle gesagt, dass die effizienteste Lösung eigentlich der Flächenkollektor wäre. Basierend auf den EA EA [Energieausweis] wären das zw 220 und 250m² in 1,5 - 2m Tiefe.Ich dachte, die effizienteste ist die TB ??

zitat..
dyarne schrieb: ich hatte bei 17kw rechnerisch eine 40kw ölheizung. jetzt ist die 8kw wp unterfordert...


Wobei deine "Vorgaben" schwer zu toppen sein werden, so wie du da im Thema drinnen bist und sämtliche Schräubchen zum Drehen kennst emoji
Wie war das mit der Besichtigung bei Dir? emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#104)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Daher "the next please"

ahso, ich dachte damit meinst du deine fragen ... emoji

zitat..
Kleinhirn schrieb: Wieviel kann ein TB versemmeln bei einer Bohrung

ich schätze das gewerk sehr!
da gehört ungeheuer viel erfahrung und gespür dazu um zu erkennen wie in welchem boden vorgetrieben wird, hilfsverrohrung, etc...
und die verpreßung von unten nach oben. das geht so weit daß in D bei heiklen standorten ein prüfingenieur zur kontrolle dabei ist...

bei einem freund von mir in D haben sie einfach zuwenig gebohrt. war halt feierabend und am nächsten tag die nächste baustelle drann ... ;-(

zitat..
Kleinhirn schrieb: Stimmt diese pauschale Aussage, dass in Schotterboden im Raum Graz wirklich nicht tiefer als ~80m gebohrt werden kann??

würde mich wundern. der schotter wird doch eher oben liegen?
frag doch einmal hopfgarten, der ist profi auf dem gebiet und hat zugang zu kartenmaterial...

manche bohrer haben gar kein gerät um tiefer als 100m zu kommen...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Basierend auf den EA EA [Energieausweis] wären das zw 220 und 250m²

das wären 50-60m graben. da würden wir wohl etwas üppiger auslegen, siehe executers vorschlag...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Ich dachte, die effizienteste ist die TB

das nimmt sich sehr wenig.
eine tiefenbohrung hat vielleicht 5° gewichtete soletemp, ein fetter graben 3°

beide werden auf 0° sole-ein am winterende ausgelegt.

wären rund 5% unterschied. richards graben läuft bisher mindestens auf augenhöhe mit meiner bohrung ... emoji

zitat..
Kleinhirn schrieb: Wobei deine "Vorgaben" schwer zu toppen sein werden...

gar nicht!
keine besonders guten voraussetzungen (einrohrhydraulik).
man muß halt ein bissl auf alles schauen ... emoji

zitat..
Kleinhirn schrieb: Wie war das mit der Besichtigung bei Dir?

jederzeit.

wenn dich eine dauerbaustelle nicht schreckt - da gibts quer durch den raum fliegende heizungsleitungen vom hk-verteiler an denen der rest vom einrohr hängt.
momentan duftets gerade nach naturholzöl (orange)...

1
  •  Kleinhirn
28.1.2016  (#105)

zitat..
dyarne schrieb: manche bohrer haben gar kein gerät um tiefer als 100m zu kommen...


Ahja!
DAS erklärts vieleicht emoji

zitat..
dyarne schrieb: jederzeit.


Super!
Hab eine Bekannte im Raum Schallerbach, das ließe sich dann verknüpfen?
Wär sicher spannend deinen Bau in Echtzeit zu erleben!

1
  •  Kleinhirn
4.2.2016  (#106)
das sagt der führende schweizer wp-experte peter hubacher dazu...
Zitat:
Sie können heute jede exakt dimensionierte Wärmepumpe ohne Speicher fahren, auch solche ohne Leistungsregelung.
Voraussetzung sind eine Fußbodenheizung oder thermoaktive Bauteile, die man als Speichermasse einsetzt.

zitat..
dyarne schrieb: zum beispiel mit einem verweis auf die technischen daten der wp, in denen steht daß ab einer mindestwasserumlaufmenge von 40(!)l kein puffer/weiche, etc notwendig ist...
bei mir sind jenseits der 200l im umlauf.


Bin gespannt, was denn nun zutrifft emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#107)
wo siehst du den Unterschied?

Ich unterschreibe alles was der Peter Hubacher sagt ... emoji

1
  •  Kleinhirn
4.2.2016  (#108)
In dem Satz "Voraussetzung sind eine Fußbodenheizung"...

Habe dir eine PN geschickt?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#109)
er sagt jede on/off ohne puffer bei flächenheizung.

dh für mich auch manche on/off ohne puffer ohne flächenheizung (wie bei mir)

und jede modulierende knv/nibe sobald 40l heizwasser im umlauf sind
emoji

@pn, jederzeit gerne, einfach vorher mail schicken (siehe profil)...

1
  •  Kleinhirn
14.3.2016  (#110)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=r2DUl0gCLAZVHM1rCc02

Angesteckt durch das grassiernde Grabenfieber vom letzten WE die Änderung mit dem bestehenden Gartenhaus und Holzlagerplatz als "Pool" eingezeichnet. Hoffe ich bekomm das Holz an den Mann bis April zwecks Platzschaffung für Aushub..
Wobei die "Einrohrvariante" von Brink schon einen gewissen Charme hat emoji

1
  •  Kleinhirn
14.3.2016  (#111)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=ZrbYskma2p0C6CQlc69p

mal ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung..
von "vorne links" beginnend.


2016/20160314754283.JPG

2016/20160314789363.JPG

2016/20160314245616.JPG

2016/20160314279033.JPG

2016/20160314594340.JPG

2016/20160314525691.JPG


1
  •  Kleinhirn
28.3.2016  (#112)
https://dl.dropboxusercontent.com/s/pmbijlsgkajq3p7/grabenkollektor2.html?normtemp=-11&boden=2&heizlast=5500&ausrichtung=0&breite=167&tiefe=176&laenge=75

1
  •  brink
28.3.2016  (#113)
Guter plan, ein paar sachen kann man noch optimieren. Was mir aber ein wenig "sorgen" bereitet ist der anfang resp das ende, wo sich auf der geraden die beiden 'berühren'. Mein kompromiss wäre die letzten 16 meter zu "opfern" und in ein leerrohr reinzugeben. Dafür den langen graben ein wenig breiter zu machen und voll für den kalten anfang zu nutzen.
Breite in richtung 1,8m und tiefe abgestuft von 1,5 bis ca. 1,8-2 m

1
  •  Kleinhirn
29.3.2016  (#114)
Hallo Dr. Brink! emoji
Danke für den Tip!
Hab am WE mal den Grund genauest vermessen und versuch in den nexten Tagen einen Skizze vom Grund mit Bebauung zu erstellen und mit Hilfe hier den Graben fertig geplant zu haben. Sobald die Rohrfrage geklärt ist, möcht ich ja dann auch starten.

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
29.3.2016  (#115)
Hallo Kleinhirn,

bei mir wird der keller ja vermutlich ähnlich ausschaun wie bei dir .... wie wirst du die durchführungen der rohre in den Keller ausführen?

ich frag mich gerade was da sinnvoll ist bei 3 kreisen?
6 löcher mit jeweils ~50 da durch dann jeweils das 32er rohr und dann mit Tangit P3000 abdichten, bzw. von aussen mit 2kDichmasse?
Oder doch lieber ein grosses loch mit einer dichtmanschette?

Wie ist das eigentlich mit den Leitungen, bei denen herrscht ja tauwasser gefahr, fände es komisch sie bis zur wand mit Armaflex dicht zu isolieren, aber dann einfach so in die Wand zu stecken ohne isolierung, bildet sich dann nicht tauwasser an der kellerwand die mit abgekühlt wird?

Wie wird so eine Durchführung richtig ausgeführt?

1
  •  Kleinhirn
29.3.2016  (#116)
DAS darfst mich nicht fragen emoji
Ich hab da noch absolut keine Ahnung, wie das gestaltet werden soll..
Ich würd gern (sofern möglich) ein 40iger Rohr im Graben versenken wie Dr. Brink emoji

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
29.3.2016  (#117)
aber auch ein 40er musst dann irgendwie abdichten ;) und auch das 40er rohr wird "kalt"

1
  •  Kleinhirn
29.3.2016  (#118)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=r2DUl0gCLAZVHM1rCc02
Hab jetzt das ganze nochmals genauest vermessen und den Garten neu gezeichnet..
Hat jemand die Zeit den Graben "richtig" durchzuplanen? emoji
Anbei auch aktuelle Fotos (Bäume wurden am Grund gefällt,Hochbeete entfernt, auch die Nachbarbäume dürften besser zu erkennen sein)


2016/20160329555095.JPG

2016/20160329161083.JPG

2016/20160329823130.JPG

2016/20160329862010.JPG

2016/20160329908213.JPG

2016/20160329446025.JPG

2016/20160329423854.JPG

2016/20160329307140.JPG


1
  •  Kleinhirn
29.3.2016  (#119)

zitat..
Hauslbauer schrieb: aber auch ein 40er musst dann irgendwie abdichten ;) und auch das 40er rohr wird "kalt"


Echt??? emoji
Is schon klar.. Wär schon mal glücklich, wenn mein Kollektor richtig zur Umsetzung geplant wäre emoji
Dann müsst man mir eh bei den genauen Schritten (Hauseinleitung, Abdichtung usw.) behilflich sein.emoji
Die obere Zeichnung ist "alt"
Das müsst der richtige sein emoji

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=KybC4hDlbJO3VhQFllE6

1
  •  brink
29.3.2016  (#120)
schöner garten! :)
wie geschrieben, würde ich bei dir fast diesen weg wählen:
ttp://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=EVxF2yNCXfIrsxv1dOnp
das warme ende wir in ein leerrohr gegeben, quasi isoliert. dafür hast an der stelle einen fetten kalten grabenanfang. insgesamt dann über 11kw kollektor.

zitat..
Kleinhirn schrieb: Ich würd gern (sofern möglich) ein 40iger Rohr im Graben versenken wie Dr. Brink


emoji
oder machst auf goofgoo mit 40x2,3 emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#121)
servus heinz,

zitat..
Kleinhirn schrieb: Wär schon mal glücklich, wenn mein Kollektor richtig zur Umsetzung geplant wäre...

wir sind um ihr anliegen bemüht ... emoji
ich würde es wie brink vorschlägt umsetzen, du erschließt damit deutlich mehr erdreich...

zusätzlich wenn du dir das vorstellen kannst den warmen rücklauf nicht weggedämmt, sondern unter dem kalten vl gerade verlegt.

also als erstes einen möglichst schmalen schlitz auf sagen wir 2,30 tief runter, das warme ende gerade reinschmeißen und gleich wieder 1m zuschütten.

dann den rest verlegen und am schluß fürs kalte ende den graben auf 1,50-2,0 breit und 1,50 tief runter.

also rund 80cm über dem warmen ende bleiben ... emoji
dann hättest du ein fettes kaltes und fettes warmes ende...

den graben hab ich schmäler gemacht, weil du sandigen lehm angegeben hast (standfestigkeit?) und in der sanierung eher ein kleiner bagger zum einsatz
kommen wird...
position soleverteiler paßt so?


2016/20160330365657.JPG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=p392iI14LRmBEG9yWLig


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next