« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 22  23  24 
  •  Kleinhirn
11.1.2016 - 20.1.2020
464 Antworten | 19 Autoren 464
2
466
Hallo!
Geplant ist eine Sanierung Bestandsbau mit Erneuerung der Heizung.
Ich möcht mich nun einmal ein wenig in das Thema Heizungserneuerung einlesen. M.M. nach gibt es nur mehr "eine" Alternative, nämlich eine Wärmepumpe. Sofern möglich tendiere ich zu einer Lösung mit Grabenkollektor oder Tiefenbohrung (was technisch dann letzendlich umsetzbar ist)
Anbei der EA EA [Energieausweis] für "nach" der Sanierung. Als Heizlast (Ptot) wird 5,274 angegeben.
D.h. eine WP WP [Wärmepumpe] mit Leistung ~6kw sollte ausreichend dimensioniert sein?
Wie tief müsste da die Bohrung dann ausfallen?
Welche "Marken" wären betrachtenswert? (Augenmerk auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis)? Oder gleich welches Gerät im Detail?
Danke schon mal vorab!

Lg


2016/2016011113866.JPG

2016/2016011139684.JPG

  •  maider187
17.10.2019  (#461)
Servus H1,
na da bin ich eh nicht so weit weg von dir mit meinem Energieverbrauch von 5.128,2kWh.


2019/20191017968921.jpg

Wie groß ist euer Haus nochmals?

LG
maider

1
  •  Nom1
20.11.2019  (#462)

zitat..

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von brink: ja, soweit ich gesehen habe, lassen sich stromzangen anschließen...

die liegen der anlage bei und es ist möglich sie unter der abdeckung der reglerplatine zu montieren. dann braucht man nur den drehstromanschluß leiter für leiter vor der klemme bei dre zange durchzuführen.

per uplink hat man dann theoretisch einen echten wp-substromzähler...
__________________
Im Beitrag zitiert von Kleinhirn: wie, was.. kein wärmemengenzähler? ist der net standardmässig drin?

bei allen modellen außer der 1155-pc, das ist das neueste modell und österreich-spezifikation die kann das (noch) nicht.
es gibt dafür bisher nur eine beta-software, die richard hat...
weist noch kleine lücken bei der wärmemengenerfassung im untersten modulationsbereich auf...



 Kann mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle für diese Stromzangen nennen?
Mein Installateur hat diese damals nicht eingebaut und macht mir leider auch keine Angebot für die Stromzangen inkl. Installation. Ich würde diese gerne an meiner F1255-6PC nachrüsten. 


1
  •  cacer
21.11.2019  (#463)
meinst du die  518650   CURRENT SENSOR 3PCS/PACKAGE
?

also die drei tropfenförmigen wandler mit dem loch in der mitte?
nutzen dir eigentlich nur zur überwachung vom zusatzheizer und geben ganz grob die stromaufnahme der phase wieder.

hier die nr 11: 
http://reservdel.nibe.se/spareparts/lista_alt.asp?PINBR=RES065415&datum=2018-09-15

haben sicher einige hier noch rumfliegen.
kannst auch meine haben, wenn du die unbedingt willst. ;)

gruß
micha

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#464)

zitat..
maider187 schrieb: Wie groß ist euer Haus nochmals?

 Knapp 180m²

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verlegung Grabenkollektor gerade-slinkys