« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 22  23  24  > 
  •  Kleinhirn
11.1.2016 - 20.1.2020
464 Antworten | 19 Autoren 464
2
466
Hallo!
Geplant ist eine Sanierung Bestandsbau mit Erneuerung der Heizung.
Ich möcht mich nun einmal ein wenig in das Thema Heizungserneuerung einlesen. M.M. nach gibt es nur mehr "eine" Alternative, nämlich eine Wärmepumpe. Sofern möglich tendiere ich zu einer Lösung mit Grabenkollektor oder Tiefenbohrung (was technisch dann letzendlich umsetzbar ist)
Anbei der EA EA [Energieausweis] für "nach" der Sanierung. Als Heizlast (Ptot) wird 5,274 angegeben.
D.h. eine WP WP [Wärmepumpe] mit Leistung ~6kw sollte ausreichend dimensioniert sein?
Wie tief müsste da die Bohrung dann ausfallen?
Welche "Marken" wären betrachtenswert? (Augenmerk auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis)? Oder gleich welches Gerät im Detail?
Danke schon mal vorab!

Lg


2016/2016011113866.JPG

2016/2016011139684.JPG

  •  Kleinhirn
5.5.2016  (#221)
ok! hab da nur die BIlder von den Vereisungen/werfungen der "alten" Grabenkollektoren im HInterkopf..
Aber dann passts eh und alles wird gut emoji

1
  •  brink
5.5.2016  (#222)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Vereisungen/werfungen der "alten" Grabenkollektoren im HInterkopf..


Keine sorge, das ist unbegründet.
Zu vereiseungen, verwerfungen käme es dann, wenn die wp nicht genug energie bekommt und die sole temperatur weiter und weiter ins minus treibt. Hauptgründe dafür wären: zu wenig fläche erschlossen "tank leer", zu wenige rohrmeter gelegt "zu kleine tauscherfläche".
Bei dir macht der knäuel eigentlich nichts. Wenn dort mal die energie entzogen wurde, wird von der stelle nichts mehr entzogen. Das temp delta sole-erdreich wird 0 sein. Es wird also nur mehr zu ein wenig mehr druckverlust führen und zu keiner zusätzlichen wärmeentnahme aus dem boden. Also kannst du dir das so denken, wenn man die wp längere zeit läuft, ist es egal ob dort ein knäuel ist oder nur 1-2 schleifen.
Wenn die erde eine zeit lang ruht und die wp einen kurzen takt macht, bringt es viel, weil der kollektor 400m tauscherfläche hat. Nach einer zeitlang dann nur 380, 370. Das knäuel zählt dann nur mehr als 1-2 schleifen statt 5.

1
  •  Kleinhirn
5.5.2016  (#223)
Licht ins Dunkel emoji
Danke für die Erklärung!

1
  •  Kleinhirn
21.5.2016  (#224)
Was meint ihr?
Nachdem das verfüllen des Kellergrabens ansteht: Soll ich die Soleleitungen noch irgendwie "einpacken"? Sind ja doch nicht ganz tief im Erdreich sondern bei der Hauseinführung oberflächennah..
Oder is wurscht? emoji


2016/20160521996516.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.5.2016  (#225)
hmmmm,
annahme milder winter, sole -> +3°
das wäre dann auch eine typische tmperatur in -50cm

annahme kalter winter, sole -> -3°
das wäre dann auch eine typische temperatur in -50cm

sollte also vernachlässigbar sein...

wenn du seichter als -50cm bist würde ich einpacken...

auch zur thermischen entkopplung ist das für die letzten meter empfohlene schutzrohr von vorteil...

1
  •  manuel21
25.5.2016  (#226)
Das könnte helfenSchau mal hier:
http://www.cht-cottbus.de/heizung-kaufen.htm
Das sollte weiter helfen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo manuel21, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Kleinhirn
26.5.2016  (#227)
Danke.. wurde am Montag bereits zugeschüttet der Graben..
Wie gehts der Ente? emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.5.2016  (#228)
2x abgeschossen, davon 1x umgeschmissen und 1x Lenkungsbruch...
bis dahin aber auf Rekordkurs und weit vorne dabei...

1
  •  Kleinhirn
7.7.2016  (#229)
Heute war der Installateur da und hat nochmals abgedrückt. In der Leitung waren um die 1,8 bar, also dürfts dicht sein emoji
Voraussichtlicher Liefertermin WP WP [Wärmepumpe] 2.Augustwocheemoji emoji

1
  •  Kleinhirn
19.7.2016  (#230)
Kontrolle des Drucks heute: 1,6 bar emoji
Ich hoffe, es handelt sich um Undichtigkeiten bei den Verschraubungen, die es ab und an ja geben kann (Manometeranschluß etc..)
Hab zwar abgesprüht, konnte aber keine Bläschen ausmachen...emoji


1
  •  maider187
19.7.2016  (#231)
Der ist sicher dicht. Bei einem Leck wäre viel schneller die Luft draußen. War bei mir auch so. Die eine Leitung hatte 3 bar und die andere ist auf 1,6 abgefallen.

1
  •  maider187
19.7.2016  (#232)
Kann dir daweil meine anbieten, steht eh nur rum 😡

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
20.7.2016  (#233)
Puh Maider...
Danke..
Ich seh mich schon wieder im Garten umgraben..
Du kommst ja aus der Schlauchfraktion glaub ich..emoji
Wie kanns das dann geben?? Wo entweicht da dann die Druckluft? Manometer innen??

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#234)
Das passt sicher...
Ist normal dass provisorische Verbindungen nicht dauerhaft luftdicht sind... Müssen sie ja auch nicht...


1
  •  brink
20.7.2016  (#235)
Heinz, das war natürlich auch meine größte sorge. Pfuu umgraben, bitte nicht. ;)
Luft ist halt ein gas. Wenn es abkühlt, verliert es an volumen. Bei 0K hat es quasi 0 volumen. Daher ist es halt zu ungenau. Solange druck da ist, für lange zeit, paßt es. Wäre wo ein loch, wäre innerhalb kurzer zeit kein druck mehr da.

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
20.7.2016  (#236)
You made my day emoji
Kenn die Problematik von unseren Gasflaschen. Da gibts auch das Thema mit Halsbläser, wo beim Flaschenventil eine nicht wahrnehmbare Undichtigkeit vorhanden ist und eine 200 Bar Flasche ohne Geräusch sich entleeren kann...

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
19.8.2016  (#237)
emoji emoji
angekommen...


2016/20160819374568.JPG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#238)
Wie sich die Zeiten ändern.... Hatte man früher Herzerl bei nem aufgemascherlten Golf in den Augen, so nun bei Grabenkollektor, KNV und Co.
emoji

1
  •  brink
19.8.2016  (#239)
technik ist geil :)

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
19.8.2016  (#240)
irgendwie der heilige gral emoji
eigentlich: platz wär genug im technikraum.. ob ich mir ein bett reinstell für die nexte zeit, um in der nähe meiner pumpe zu sein?? emoji

1
  •  brink
19.8.2016  (#241)
na, wir sind modern:
- webcam auf wp
- nibe uplink
- screens im haus verteilt mit live bilder von webcam und all den geilen service info live daten und kurven..
wp intoxication
emoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next