« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 22  23  24  > 
  •  Kleinhirn
11.1.2016 - 20.1.2020
464 Antworten | 19 Autoren 464
2
466
Hallo!
Geplant ist eine Sanierung Bestandsbau mit Erneuerung der Heizung.
Ich möcht mich nun einmal ein wenig in das Thema Heizungserneuerung einlesen. M.M. nach gibt es nur mehr "eine" Alternative, nämlich eine Wärmepumpe. Sofern möglich tendiere ich zu einer Lösung mit Grabenkollektor oder Tiefenbohrung (was technisch dann letzendlich umsetzbar ist)
Anbei der EA EA [Energieausweis] für "nach" der Sanierung. Als Heizlast (Ptot) wird 5,274 angegeben.
D.h. eine WP WP [Wärmepumpe] mit Leistung ~6kw sollte ausreichend dimensioniert sein?
Wie tief müsste da die Bohrung dann ausfallen?
Welche "Marken" wären betrachtenswert? (Augenmerk auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis)? Oder gleich welches Gerät im Detail?
Danke schon mal vorab!

Lg


2016/2016011113866.JPG

2016/2016011139684.JPG

  •  Kleinhirn
29.4.2016  (#201)
Keller???? Stehen die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] net draussen? Bekomm ich keine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]?? Dachte den Schlauch braucht ma zum Kühlen der Ausseneinheit, falls der Venti heiß läuft??emoji
Ich bin guter Hoffnung, dass der Kollektor heut fertig wird..
Bissi was is ja no zu graben..
Hoffe, ich kann Hilfe beim Verlegen auftreiben..
Danke KA_!! War echt super!!

Arne: ich geb mein bestes, dass der Schlauch rein wandert in den Keller heute emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#202)
mögen die meter mit dir sein ... emoji

frag den hrn feichter doch bei gelegenheit ob die hawle muffen auch für erdwärme/sole freigegeben sind...

1
  •  maider187
29.4.2016  (#203)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Hoffe, ich kann Hilfe beim Verlegen auftreiben..


wenn du mir es gestern noch gesagt hättest hätte ich dir helfen können ... habe meinen Urlaub auf nächste Woche verlegt da ich ja selbst erst Montag mit dem verlegen beginne

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#204)

2016/20160428575053.JPG

hab mit hawle gesprochen, der einsatz ist aus deren sicht ok. gibt zwar kein zertifikat dafür, aber die steck-(nicht schraub-) fittinge werden auch für sole eingesetzt...

1
  •  brink
29.4.2016  (#205)
...irgendwo habe ich gelesen, dass die rohre nicht gesteckt werden dürfen.
was ist, wenn eine zugkraft von einer seite entsteht? ploppt es dann raus? wie es innen mechanisch so gut gefestigt, als wäre es ein stück rohr resp geschweißt. hmm, hmm

1
  •  Kleinhirn
1.5.2016  (#206)
Ahoi!
Nur ein kurzes Intermezzo!
Das, was der Baggerfahrer beim ersten mal nicht geschafft hat, nämlich das Tel Kabel komplett zu zerstören , ist ihm am nexten Tag dann geglückt! Nun is es komplett ab!>:( emoji emoji
Abschlußbilder folgen, sobald ich wieder "normalen" zugang hab!!

1
  •  Kleinhirn
2.5.2016  (#207)
Mittlerweile auch den letzten qm² Asphalt zugeschüttet mit Aushub..
Sorry, noch immer keine Bilder, da Anschluß noch immer lahmgelegt..

Aber zumindest eines gibts..

2016/20160502796885.JPG
lg
Arne: Ich hab nicht vergessen emoji

1
  •  Kleinhirn
2.5.2016  (#208)

zitat..
brink schrieb: wenn eine zugkraft von einer seite entsteht? ploppt es dann raus?


Also, mein Baggerfahrer hat ein paar mal beim Keller freibaggern am Strang gelupft, wo direkt eine Muffe war und (ich hoffe, es sind die 4 bar noch drinnen)es hat nicht gepfiffen emoji

1
  •  maider187
2.5.2016  (#209)
Schaut sehr gut aus... Ich starte morgen durch...

1
  •  Kleinhirn
4.5.2016  (#210)
Noch ein paar...
Zum Schluss die "Singleverlegung" mittels Ein-Mann-Distanz-Lehreemoji

2016/2016050468416.JPG
Nachdems morgens seeehr kalt war, die "Rohrheizung" für leichteres Verlegen emoji

2016/20160504936076.JPG
Nextes Hoppala!
Ich war 15 min weg Diesel holen.Trotz Hinweise auf offenzubleibende Stellen für die MUffen, war ma überfleissig..
emoji
Trotz Sperrband zugeschüttet und wir haben schon geschaufelt im Graben, um es wiederzu finden...

2016/20160504583690.JPG

Die Jungs vom Installateur beim Verbinden..
3 Muffen mit Abdrücken ca 1h..


2016/20160504596660.JPG

Abdrücken mittels KOmpressor mit 4 Bar..

2016/20160504942027.JPG

Nun endgültig das Tel Kabel aus dem Boden gerissen..>:( emoji

2016/20160504286327.JPG

Just in TIme Verlegung..
Im Graben wartend, dass der Bagger weitergräbt und ich verlegen kann..


2016/20160504335704.JPG

Bis hier sahs von der Kilometrierung excellent aus ! Arne! Du hattest natürlich Recht mit deinen Einschätzungen !!!emoji

2016/20160504868052.JPG

Und dann der Supergau!
Beim Weitergraben stießen wir auf das warme Ende in 1,50 Tiefe, dass eigentlich in 2,2m liegen sollte. Anscheinend ist beim Verfüllen des Schlitzes etwas passiert. Ich war leider beim Verfüllen nicht dabei, sondern hab mit KA_ verlegt.. emoji >:(
Nach dem ersten Schock und Bildaustausch und Telefonaten und der Verzweiflung, dass nun alles für den "Hugo" war, haben wir Kalt seitlich im Graben gerade gelegt und dann in Abstand zu Warm drübergeführt.Wieweit warm neben kalt in welcher Distanz lief, wissen wir leider nicht..emoji .Dann eine Endgrube gemacht und versucht die restlichen Meter unterzubringen, anstatt abzuschneiden und wegzuwerfen..
Schad um die aufwendige Planung, Verlegung und die Unsicherheit, ob dieses Hoppala viel an Effizienz "kostet"emoji
Es wär a so a schöner perfekter Grabenkollektor geworden..

2016/20160504656245.JPG

Und drin is er..
ABER!! Der Schlauch war extrem Knickgefährdet!!!
Mir beim Reindrücken in den Keller einmal geknickt und daher eine Zusatzmuffe und auch dem Installateur einmal beim Verbinden ebenfalls geknickt..


2016/20160504694209.JPG

Arne: Wie versprochen-beide waren an dem Tag drin emoji


2016/20160504603282.JPG
Und haben fertig...

2016/20160504149807.JPG

Ein paar Gedanken zum Schluß für meine spezifische Situation
DN 40 in 100m is easy beim Verlegen vom Gewicht her. Bockig bei engeren Radien und in meiner Wandstärke sehr knickgefährdet!Hoffentlich hat er punktuelle Belastungen ohne Probs überstanden emoji
Ich werds in ein paar Wochen bei der WP WP [Wärmepumpe] Montage sehen, ob die 4 bar drin sind..
Beim Baggern(Aushub, VErfüllen etc) IMMER!!!! dabei sein!!
Allein der Schlitz mit 40 cm Breite auf 2,2m Tiefe war bei Grundstücksbreite von durchschnittlich 5 m eine Challenge-auch Bodenbeschaffenheit kann in der Tiefe dann erhebliche Problem bereiten, sodass der Graben breiter geschaufelt werden muss und somit der Platz fehlt.

Was ich persönlich "ausgeblendet" habe im Vorfeld!
Man hat anschliessend für lange Zeit Baustelle im Garten, und kein Fleckerl um sich bewegen zu können. Blöd natürlich, wenn man saniert und anderes machen muss und es feuchter war emoji
Bin schon sehr gespannt auf die nexten Winter (und hoffe, dass alles passt mit dem Kollektor und sich keine versteckten Hoppalas zeigen. emoji
Danke an alle, die mich soooooo großartig unterstützt haben auf dem Weg!!!!!!!!!!!!

emoji
Glg
Heinz

1
  •  brink
4.5.2016  (#211)
Gratulliere heinz!! Kannst du den canvastest nachziehen, damit wir sehen, welche alternative du dann verlegt hast?
Bez. Rohr-im-schlitzgraben hast du meine romane und dyarnes comments gelesen?
Das rohr ist ja mit luft gefüllt. Wenn man anfängt rieselerde in den schlitzgraben einzufüllen, schwimmt es einfach rauf, wenn man es unten nicht festhällt. Wahrscheinlich hat der baggerfahrer einfach vorsichtig die erde eingefüllt und das rohr ist vorsichtig mit nach oben gewandert.. :(

1
  •  Kleinhirn
4.5.2016  (#212)
leider hab ich das nicht gesehen bei der verfüllung..
es war so, dass wir den schlauch natürlich am boden relativ gut mit material vorher schon niedergedrückt haben, da das ding ja bockig richtung bogen zurück wollte...

1
  •  Meinereiner
4.5.2016  (#213)
Servus Heinz!

zitat..
Kleinhirn schrieb: Und haben fertig...


Gratuliere!!

..die "kleinen Zwischenfälle" wirst bald vergessen haben emoji

1
  •  Kleinhirn
4.5.2016  (#214)
@ brink: sorry, das mus ich dann übersehen haben.. habs auf die schnelle jetzt auch net gsehn.. emoji

Danke meinereiner und danke dr. brink!!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#215)

zitat..
brink schrieb: wenn eine zugkraft von einer seite entsteht? ploppt es dann raus?

der zug macht mir weniger sorgen. diese muffen werden seit langer zeit universell im trinkwasserbereich eingesetzt und dort auch einfach vergraben.
die verklemmen sich per schneidring und sind nur mit spezialwerkzeug (blechlaschen) wieder lösbar.

meine bedenken wären eher daß sole höhere anforderungen an die dichtheit stellt als wasser...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Zum Schluss die "Singleverlegung" mittels Ein-Mann-Distanz-Lehre...

wahnsinn ihr einmann-einkollektor-helden...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Und dann der Supergau!
Beim Weitergraben stießen wir auf das warme Ende in 1,50 Tiefe, dass eigentlich in 2,2m liegen sollte...

das ist kein supergau.

in einer tiefenbohrung läuft ja die ganze sonde vl parallel zum rl.
natürlich nicht schön und nicht wie geplant, aber das system hat ja große reserven...

du hast eh optimal reagiert und perfektes krisenmanagement betrieben...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Es wär a so a schöner perfekter Grabenkollektor geworden..

ist immer noch ein sehr schöner grabenkollektor geworden, die paar meter 'nicht perfekt' vertragts schon...

du hast sehr, sehr sauber verlegt...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Beim Baggern(Aushub, VErfüllen etc) IMMER!!!! dabei sein!!

unterschreib!

jeder engagierte häuslbauer ist so auf sein projekt fixiert, aber die handwerker haben normal nur ihren schmalen fokus auf ihr gewerk. links u rechts davon interessiert die gar nicht.
das darf man nie vergessen und darum ist eine aktive bauleitung vor ort so immens wichtig...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Man hat anschliessend für lange Zeit Baustelle im Garten, und kein Fleckerl um sich bewegen zu können. Blöd natürlich, wenn man saniert und anderes machen muss

du könntest da ein geovlies auflegen, dann hast du eine sauberkeitsschicht und kannst material lagern...

zitat..
brink schrieb: Das rohr ist ja mit luft gefüllt. Wenn man anfängt rieselerde in den schlitzgraben einzufüllen, schwimmt es einfach rauf, wenn man es unten nicht festhält...

ich glaube auch daß es allein durch sein bockigkeit nicht so schön eben liegt wie bei den liegenden schleifen in denen es seine ursprungsform hat...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Und haben fertig...

bravo heinz!!!

1
  •  brink
4.5.2016  (#216)

zitat..
dyarne schrieb: wahnsinn ihr einmann-einkollektor-helden...


we can be the heroes of our time emoji

1
  •  Kleinhirn
4.5.2016  (#217)
*prost*
dr.brink und arne!!!

ja eh.. haben "wir" ausgezeichnet gelöst!!! emoji emoji

1
  •  maider187
4.5.2016  (#218)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Und haben fertig...


wer hätte das gedacht. mein Rohr war vor deinem da, lacht aber immer noch aus der Erde emoji
sauber Arbeit!!!!emoji

1
  •  Kleinhirn
5.5.2016  (#219)

zitat..
dyarne schrieb: ist immer noch ein sehr schöner grabenkollektor geworden, die paar meter 'nicht perfekt' vertragts schon...

du hast sehr, sehr sauber verlegt...


Hoffe nur, dass das "Knäuel" am Anfang von kalt keine Probleme macht emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.5.2016  (#220)
nein, das regelt sich schon von selber.

am taktanfang wird dort mehr entzogen, dann wird es lokal etwas kälter, damit reduziert sich der entzug wieder.

hauptsache du hast viiiiiele meter rohr auf die er sich verteilen kann...

1
  •  Kleinhirn
5.5.2016  (#221)
ok! hab da nur die BIlder von den Vereisungen/werfungen der "alten" Grabenkollektoren im HInterkopf..
Aber dann passts eh und alles wird gut emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next