« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung Bad - Abdichten Badewanne ohne Fliesen entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  evaart
27.6. - 4.7.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo liebe Community,

ich benötige bitte eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei meine Eigentumswohnung zu sanieren, dabei haben wir die alte Emaille-Wanne entsorgt und darunter ist folgendes zum Vorschein gekommen (Haus ist Baujahr 1999):
- Keine Abdichtung vom Rohbeton oder Fußbodenaufbau (hier war lediglich ein "Fetzen" Abdichtband verlegt)
- Offensichtlicher Feuchtigkeitseintritt durch defekte Silikonfuge (daher auch schon ein nasser Fleck auf der gegenüberliegenden Wand im Wohnzimmer)

Und jetzt meine Frage:
Wie kann ich hier nachträglich abdichten? Reicht ein Dichtband rund um die neue Badewanne?
Muss ich die Fliesen dazu abklopfen oder kann ich das Dichtband (plus evtl. Verbundabdichtung?) direkt auf die alten Fliesen kleben/streichen und erneut darüber fliesen ? Oder sollen zur Sicherheit auch die Anschlüsse mit Manschetten abgedichtet werden? (Ginge das auch jetzt nachträglich direkt auf den alten Fliesen?)
Ich habe große Bedenken bzgl. Abfluss, falls dieser mal undicht werden sollte... hab aber keine Ahnung ob und wie ich die Aussparung für die Wanne komplett abdichten kann?
Ich würde mir das Fliesen abklopfen gerne sparen und hätte darüber gefliest und im oberen Bereich einfach drüber gespachtelt.

Und wurde hier eigentlich gepfuscht oder war 1999 das so in Ordnung??

Vielen lieben Dank im Voraus!
Fotos findet ihr bitte im Anhang.

danke,
lg eva

2022/20220627355998.jpg

2022/20220627926579.jpg

2022/20220627609720.jpg


2022/20220627458203.jpg

2022/20220627433727.jpg


  •  ecolor
28.6.2022  (#1)
Ich weiß ja nicht wie groß das Projekt werden soll und wieviel du inventieren möchtest. Aber wenn ich mir den Zustand von Aufbau und Fliesen ansehe, würd ich pers gleich eine komplett Sanierung machen inkl. schöner Abdichtung und ev ja sogar einer Fußbodenheizung fürs Badezimmer mit wenig Aufbau....

1
  •  evaart
28.6.2022  (#2)
Ich möchte/kann nicht großartig investieren und nur wirklich das renovieren wie ich es beschrieben habe. Fußbodenheizung finde ich bei nicht mal 5 qm übertrieben.. noch dazu wird die restliche Wohnung mit Heizkörper beheizt. 

Meine wichtigste Frage ist eigentlich, ob eine Randabdichtung auf den alten Fliesen wirklich gut haftet?!

1
  •  Fadergeschmack
28.6.2022  (#3)
Kontaktier/Schau mal ob deine Versicherung auch Wasserschäden abdeckt, dann könnte sich das Sanierungsbudget evtl ein bisschen verbessern und das ganze Bad wäre oberflächentechnisch drin

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Fadergeschmack, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  wig117a
  •   Bronze-Award
29.6.2022  (#4)
@evaart 
Hier einige Tips.
Fliesen die hohl klingen (Fliesen einfach abklopfen) rausstemmen.
Höhenunterschiede die durch entfernte Fliesen entstanden, sind auszugleichen.
Geht auch mit Flexkleber.
Fliesen mit einer Topfscheibe anschleifen.
Wenn du keine Absaugung hast, Tür zu, Fenster auf, Atemschutzmaske auf.
Staub abziehen lassen.
Wände absaugen.
Wände grundieren zb. mit dieser https://www.bauhaus.at/fugenmoertel/cimsec-dispersionsanstrich-haftbruecke/p/21946211
Auf die neue Badewanne seitlich gehört unbedingt ein Wannendichtband.
Wichtig ist es mit dem Wannendicht band beim raufkleben mit dem Eck anzufangen 
und das Dichtband dort zusammenzudrücken.
Wenn du es einfach so draufklebst hast du eine Spannung drauf und das Dichtband bekommst 
du nicht richtig an die Wand.
Das wäre das wichtigste gewesen.


1
  •  evaart
4.7.2022  (#5)
Vielen Dank  für deine tipps!


Das mit dem Dichtband werde ich auf jeden Fall machen.. evtl. noch Verbundabdichtung zusätzlich, weil schadet ja nicht?!
Den Tipp bzgl. Haftgrund werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Generalunternehmer oder Gewerke selbst vergeben