« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· S1255-6 PC will nicht automatisch heizen - nur im Testmodus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Didi1306
28.10. - 29.10.2020
11 Antworten | 4 Autoren 11
1
12
Hallo Freunde der Enrgietechnik,

ich wende mich etwas verzweifelt aus Deutschland an Euch, weil wir hier mit der neuen S noch nicht so weit sind und auch Nibe/KNV hier nicht groß verbreitet ist. 

Ich habe einen Ringgrabenkollektor mit der Nibe/KNV S1255-6 PC. Software aktuell mit 1.9.0

Jetzt ist alles dran (außer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) und ich wollte den Neubau bzw. Estrich ausheizen. 

Ich hab auch alles zum Laufen bekommen, Vorlauf ging hoch auf 18 Grad. Leider fuhr die WP WP [Wärmepumpe] dann nach ca. 1 Std heizen wieder runter und startet seit dem nicht mehr automatisch.  Zunächst durchliefen beide Pumpen (Wärmequelle und Heizungsumwälzpumpe) die Kalibrierung. Die ist irgendwann abgeschlossen, trotzdem kein Start.

In der Übersicht steht bei Verdichter "Kein Bedarf".

Alle verschiedenen Einstellungen haben nichts gebracht. Berechneter Vorlauf ist 20 oder 30 Grad je nach Einstellung, Vorlauffühler sagt 13 Grad. Nur sieht der Verdichter weiterhin kein Bedarf.

Gradminuten werden fleißig ins Minus geschoben, trotzdem kein Bedarf.

Ich habe nun in den Systemeinstellungen Punkt 7.1.6.1 MAX DIFF Vorlauftemperatur folgendes Bild

2020/20201028695048.jpg

Und ich denke das ist ein Problem für die Steuerung. Nämlich zu erkennen, dass die Differenz zwischen Vorlauf IST und Vorlauf berechnet ausgeglichen werden soll durch Heizen.

Ich habe sonst keinerlei Fehlermeldungen.

Neustarten, vom Netz nehmen und neu starten hat alles nichts gebracht.

Vorlauffühler liefert Werte (13 Grad). Außentemp.fühler auch (12,5).

Komisch ist auch, dass ich im Testmodus mit Verdichter auf 60 hz und Pumpen auf 100% oder auch weniger ganz normal alles startet. Es wird dann auch warm auf ca. 18 Grad oder so, nach ca. 10 min fährt die Anlage aber wieder runter.

Ich habe den Deckel unten abgenommen und nach dem Inverter geguckt. Da ist eine rote LED die blinkt. Leider finde ich nicht raus ob das "normal" ist oder nicht. Vermute mal eher rote blinkende LED heißt nie was Gutes.

Vielleicht weiß jemand was ich da noch tun kann.

Kundendienst Nibe DE ist telefonisch bemüht gewesen hatte aber keine Lösung. Techniker kommt nur raus, wenn der Installationsbetrieb das beauftragt und dann in ca. 3-6 Wochen.

So lange kann ich nicht warten, muss in 4 Wochen umziehen. Haus muss warm werden.

Leider geht damit auch kein Heizen mit der Zusatzheizung. Gleiches Problem.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Danke vorab.

  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#1)
Was sagt den der Insti der das Ding verkauft und in Betrieb genommen hat?

1
  •  Didi1306
28.10.2020  (#2)
Nix, weil ich ihn gedrängt habe, die zu verbauen und sie selbst besorgt habe aus Lettland.

Er kennt sich damit absolut nicht aus, wusste ich auch vorher.

Ich suche auch keinen Schuldigen, ich suche eine Lösung.

1
  •  Didi1306
28.10.2020  (#3)
Ich habe gerade einen Monteur gefunden, der sich damit auskennt und am Nachmittag kommt.

Er hat bereits mit Nibe telefoniert und die sagten ihm, dass unser Inverter Stromspitzen bekommt und sich deshalb ausklinkt. Eventuell falsch verdrahtet. Vielleicht meint er das Drehfeld, seh ich dann später. Ich berichte.

Er sagte nur "Schaffen wir schon alles."

Wenn das klappt ist der Typ mein Held. 

1


  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#4)

zitat..
Didi1306 schrieb: Nix, weil ich ihn gedrängt habe, die zu verbauen und sie selbst besorgt habe aus Lettland.

Ich bewundere deinen Mut

zitat..
Didi1306 schrieb: So lange kann ich nicht warten, muss in 4 Wochen umziehen. Haus muss warm werden.

Das wird aber sehr sportlich denn das Estrichausheizen dauert normal schon 3 Wochen


1
  •  Didi1306
28.10.2020  (#5)
Ja das meine Planung ins Wasser gefallen ist, weiß ich bereits. Da sind andere Gewerke die einfach nicht zeitig fertig geworden sind.

Wir werden wohl einen Raum fertig machen und dann drin "wohnen".

Aber ein Problem nach dem anderen. 😬 Erstmal soll die WP WP [Wärmepumpe] laufen. Wenn der Monteur heute wenigstens etwas findet was falsch oder kaputt ist, dann gehts immerhin vorwärts.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
28.10.2020  (#6)
Also das Drehfeld wirds nicht sein, der Inverter selbst ist nur einphasig angespeist, da ist das Drehfeld egal.
Bin gespannt auf die (hoffentlich baldige) Lösung.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
28.10.2020  (#7)

zitat..
Didi1306 schrieb: Wir werden wohl einen Raum fertig machen und dann drin "wohnen".

Na dann wünsche ich viel Glück und noch mehr Nerven.

1
  •  SaubererM
28.10.2020  (#8)

zitat..
Didi1306 schrieb: Nix, weil ich ihn gedrängt habe, die zu verbauen und sie selbst besorgt habe aus Lettland.

Um welchen Preis hast du die bekommen?


1
  •  Didi1306
28.10.2020  (#9)

zitat..
SaubererM schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Didi1306: Nix, weil ich ihn gedrängt habe, die zu verbauen und sie selbst besorgt habe aus Lettland.

Um welchen Preis hast du die bekommen?

7.500 €

1
  •  Didi1306
29.10.2020  (#10)

zitat..
SaubererM schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Didi1306: Nix, weil ich ihn gedrängt habe, die zu verbauen und sie selbst besorgt habe aus Lettland.

Um welchen Preis hast du die bekommen?

7.500 €

1
  •  Didi1306
29.10.2020  (#11)
So Freunde, die Heizung läuft wieder. Und wie immer war der Fehler banal.

Irgendwo hatte sich die Steuerung aufgehängt. Ich hatte zwar einige Male die WP WP [Wärmepumpe] runtergefahren und auch vom Netz per Sicherung genommen, auch die Serviceeinstellungen auf Werkszustand wieder versetzt.

Nachdem der Monteur der sich mit der Nibe auskannte und auch der Kundendienst mit dem er telefonierte es nicht hin bekamen, haben wir nochmal die Serviceeinstellungen und auch die Benutzereinstellungen auf Werkszustand gebracht. Dann runterfahren, vom Netz nehmen und neu starten + Startassistenten durch war die WP WP [Wärmepumpe] wieder am Laufen.

Error aus dem Foto oben ist nun weg. Alles läuft wie es soll. 😁

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärmekollektor - Abstand zum Nachbargrundstück