« Bad & Sanitärtechnik

Rückstauklappe notwendig oder sinnvoll ? - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  TobiK
  •   Silber-Award
3.6. - 4.6.2026
25 Antworten | 9 Autoren 25
25
Guten Morgen,

wir machen nächste Woche den Kanal. Dabei stellt sich nun die Frage ob mit oder ohne Rückstauklappe.

Das Haus steht auf einer Hanglage, Kanalanschluss erfolgt talseitig ca. 45m entfernt und ca. 5 Höhenmeter unterhalb. Die Rückstauebene dürfte dann ja ca. 4m unterhalb (GOK Straße unterhalb zu OK FF ) sein.

Der Wassermeister der Gemeinde meinte, er würde trotzdem eine RS-Klappe empfehlen, falls sie putzen und einen Überdruck erzeugen. RS-Klappe für fäkalienhaltige Abwasser kostet aber schnell mal an die 600-700€ oder gibt es gar nur elektrisch. Streng genommen sind gar nur die elektrischen (Typ 3) normgerecht. Ob das für die Versicherung im Fall der Fälle relevant ist, kann ich nicht einschätzen.

Wie seht ihr das? 

Danke & LG
Tobi

  •  bautech
  •   Gold-Award
4.6.2026 12:07  (#21)
Für mich fehlt die wichtigste Information...
liegt in der Straße ein Schmutzwasser- oder ein Mischwasserkanal?
Wenn rein Schmutz würd ich anders agieren als bei Misch...
p.s.: In deinem Fall (über der Rückstauebene und 45 lfm Rohr mit diversen Formstücken zwischen dir und Straßenkanal) würd ich genau nix machen 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.6.2026 12:11  (#22)

zitat..
christoph1703 schrieb: Schlimmstenfalls sprudeln die Produkte aus dem WC im OG dann mit ordentlich Druck im EG aus der Duschrinne.
Deshalb nur das anschließen, was unterhalb der Rückstauebene liegt, dann kann man oben auch bei einem Rückstau von draußen noch aufs Klo gehen.

Der erste Satz ist ein wenig reißerisch formuliert 😉
Beim zweiten Satz bin ich bei dir


1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
4.6.2026 16:53  (#23)

zitat..
bautech schrieb:

Für mich fehlt die wichtigste Information...
liegt in der Straße ein Schmutzwasser- oder ein Mischwasserkanal?
Wenn rein Schmutz würd ich anders agieren als bei Misch...
p.s.: In deinem Fall (über der Rückstauebene und 45 lfm Rohr mit diversen Formstücken zwischen dir und Straßenkanal) würd ich genau nix machen

Wir haben nur einen Schmutzwasserkanal. Regenwasser muss versickert werden (in der Theorie). Habs heute vor Ort nochmal gecheckt, sind ca. 2-3m über der Rückstauebene, betrachtet vom nächsten Kanaldeckel bis OK Rohboden Untergeschoss.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.6.2026 17:05  (#24)
382€ hab ich für die doppelte H&L Klappe mechanisch mit den V2A Klappen gezahlt, nur falls es für einen Vergleich interessant ist. Damals war das schon eher günstig für diese Möglichkeiten...

Wenn du 2m über der Rückstauebene bist würde ich persönlich auch nix einbauen. Wie sollen die Ratten denn letztlich ins Haus... durch den Klosiphon? Über die ganzen Absturzbauwerke?

1
  •  christoph1703
4.6.2026 19:49  (#25)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wie sollen die Ratten denn letztlich ins Haus... durch den Klosiphon? Über die ganzen Absturzbauwerke?

Wir haben am Balkon im 3. Stock Mäuse. Die kommen irgendwie (keine Ahnung wie) durchs Regenfallrohr.

Die Frage ist eher, was sollen die Ratten da wollen, wenn ihnen das Futter eh bequem vor die Nase gespült wird? Die sind ja nicht dumm.


1
 1  2 


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]