Zusammenfassung: Rückstauklappe notwendig oder sinnvoll ? | Sanitärtechnikforum auf energiesparhaus.at
« Bad & Sanitärtechnik  |

Rückstauklappe notwendig oder sinnvoll ? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  TobiK
  •   Silber-Award
3.6. - 4.6.2026
Zusammenfassung aus 25 Antworten von 9 Autoren
Guten Morgen,

wir machen nächste Woche den Kanal. Dabei stellt sich nun die Frage ob mit oder ohne Rückstauklappe.

Das Haus steht auf einer Hanglage, Kanalanschluss erfolgt talseitig ca. 45m entfernt und ca. 5 Höhenmeter unterhalb. Die Rückstauebene dürfte dann ja ca. 4m unterhalb (GOK Straße unterhalb zu OK FF ) sein.

Der Wassermeister der Gemeinde meinte, er würde trotzdem eine RS-Klappe empfehlen, falls sie putzen und einen Überdruck erzeugen. RS-Klappe für fäkalienhaltige Abwasser kostet aber schnell mal an die 600-700€ oder gibt es gar nur elektrisch. Streng genommen sind gar nur die elektrischen (Typ 3) normgerecht. Ob das für die Versicherung im Fall der Fälle relevant ist, kann ich nicht einschätzen.

Wie seht ihr das? 

Danke & LG
Tobi

Die Diskussion befasst sich mit der Installation von Rückstauklappen und deren Vorteilen, wie dem Rattenschutz. Ein Teilnehmer empfiehlt, mechanische Klappen mit der Möglichkeit der elektrischen Nachrüstung zu kombinieren. Es wird auf die Problematik von Rückstaueben und den Kanalanschluss hingewiesen, wobei einige Teilnehmer bedenken, die maximalen Gefällevorgaben einzuhalten. Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Dimensionierung der Rohre, wobei einige die Verwendung von DN160 empfehlen, andere jedoch DN100 bevorzugen würden, wenn hydraulische Berechnungen vorhanden sind. Teilnehmer tauschen zudem Empfehlungen für Materiallieferanten aus.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen