« Bad & Sanitärtechnik

Erfahrung Pflege/Aufwand Brushed Bronze Armaturen HansGrohe teilen

6.6. -12.6.2026    8 Antworten    6 Autoren 8 2026-06-12T11:50:17+02:00
Zusammenfassung
  •  DanielaLuq
06.06.2026
8
Hallo,
hat jemand von euch Armaturen von HansGrohe (oder einem anderen Hersteller) in bronze verbaut? Wie seid ihr damit in Bezug auf Reinigung/Kalkflecken zufrieden?

LG Daniela 

•  Lu1994
  •   Silber-Award
7.6.2026  (#1)
Bzgl Kalk Flecken wäre mal die Frage wie hart dein Wasser ist, wennst eine Enthärtungsanlage installierst musst quasi nichts putzen, egal welche Oberfläche

1
  •  DanielaLuq
8.6.2026  (#2)
Enthärtungsanlage ist installiert, ~7grad dH. Leider ist es nicht richtig, dass nicht geputzt werden muss, auf den Chrom Armaturen sind auch Rückstände. Mir geht es auch darum ob sie zB. Anfällig auf Reinigungsmittel sind, das sieht man meist erst nach einiger Zeit, dass das Finish darunter leidet?

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
8.6.2026  (#3)
Also ich hab auf 4 dH gestellt und wische höchstens nach dem Duschen mim Handtuch die Armatur trocken, sieht aus wie am ersten Tag

Meine Eltern haben vom Jahre Schnee goldene Grohe Armaturen, die Kalkflecken prä Anlage bekommst nur tlw Weg und scharfe Reiniger haben ihre Spuren hinterlassen, sie glänzen nicht mehr so wie in meiner Kindheit

1

•  Robert1994
8.6.2026  (#4)
Wir haben genau die Armaturen von HansGrohe in brushed bronze!
Unsere Entkalkung ist auf 4dh° eingestellt - Kalk ist bei uns kein Thema.
Wo der letzte Tropfen aus dem Auslauf am Hahn hängen bleibt bildet sich mit der Zeit Grünspan - wenn man nicht dahinter ist, kann sich der Grünspan rundum den Auslauf (um das Sieb) ausbreiten.
Uns gefallen die Armaturen, wir können damit leben hier etwas genauer putzen zu müssen!

Das mit dem Grünspan haben wir jedoch vorher nicht gewusst, wurde ins nicht gesagt.
Auch wenns wegen der Legierung logisch gewesen wäre... :)

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
8.6.2026  (#5)
Wir haben die Enthärtung auf 8° dH eingestellt (von 18° runter) und brushed bronze, goldene und weiße Armaturen von Kludi im Einsatz. Bis auf weiß, leider absolut nicht zum empfehlen. Kurz nach dem Putzen sieht man sofort wieder die Kalkrückstände und ich finde es sieht schlimmer aus, als es auf einer verchromten aussehen würde.

Vielleicht sollte ich aber auch mal auf 4° dH runterdrehen, war mir bis jetzt aber nicht sympatisch, weil ich einen zu hohen Natriumgehalt im Wasser vermeiden wollte. Ja ich weiß, dass das Gerät den empfohlenen Grenzwert eh nicht überschreiten würde, aber man muss ja nicht das Maximum ausreizen.

Bezüglich Reinigung, wir nehmen seit Ewigkeiten den Frosch Himbeer Kalkreiniger. In Zusammenhang mit den Kludi Armaturen ist dieser aber erst seit 3 Monaten im Einsatz, funktioniert derweil aber auch Problemlos und ich konnte noch keine Veränderung feststellen.

1
  •  Robert1994
8.6.2026  (#6)
@hubert34 wir haben zur Küche eine separate Leitung fürs "Trinkwasser" verlegt.
Ohne Enthärtung hätten wir auch 18°
Von 8° auf 4° wirst du sicher noch eine Verbesserung bemerken.

Bzgl. Nitratwerte -> musst mal bei einer Mineralwasserflasche lesen - du wirst staunen.

Mir schmeckt das entkalkte Wasser nicht...

1
  •  Schobsteer
  •   Bronze-Award
8.6.2026  (#7)
Wir haben HansGrohe Brushed Black Chrome und das würden wir nie wieder nehmen. Das ist kaum sauber zu bekommen, immer bleiben Schlieren zurück. 

1
  •  El_aurare
12.6.2026  (#8)
Wir haben Hans Grohe in Gold (Dusche) und ich kann zumindest sagen dass die Qualität absolut passt - selbst bei unserem knapp 28grad dH.

Wovon ich aber schwer begeistert bin sind die Vola Armaturen aus Messing Natur - die verarbeitung und Qualität ist nochmals ganz was anderes :)

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gewindefittings passen nicht zusammen