« Hausbau-, Sanierung  |

Rotationswärmetauscher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rola20
11.5. - 25.8.2006
4 Antworten 4
4
Welche Meinung habt ihr bezüglich Rotationswärmetauscher?
Vorteile wären ja anscheinend:
kein Erdwärmetauscher nötig
Luftfeuchtigkeit im Haus ideal (bei "normalen" Wärmetauschern zu trockene Luft)

  •  Previa3
23.8.2006  (#1)
1. Antwort - ein rotationswärmetauscher ist zur wärmerückgewinnung.
(warme Abluft wird zum anwärmen der frischen Zuluft genutzt). Ein Erdwärmetauscher liefert die Energie für die Wärmepumpe, so wie Gas die Wärme für die Heizung liefert.

Drück dich beim nächsten mal verständlich und präzise aus.
Du willst ja auch eine präzise Antwort, oder?

1
  •  baumasta007
24.8.2006  (#2)
Lüftung - Ich habe seit Jahren eine Lüftung ohne Rotationswärmetauscher und bemerke manchmal (Hygrometer vorhanden emoji wenns sehr kalt draussen ist, dass die Luft drinnen trocken wird. Eine Lüftung ist nicht besonders günstig, und ich glaube dass man sich den Mehrpreis für den Rotationswärmetauscher, für die paarmal im Jahr wo die Luft zu trocken ist, nicht lohnt.

1
  •  Josef
25.8.2006  (#3)
@previa3 - wenig Ahnung hat öfter einmal wer, aber dann sollte man sich halt nicht aufpudeln. Der Erdwärmetauscher im Kontext der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist eine Möglichkeit, die Luft frostfrei zum Wärmetauscher (Kreuz/Gegenstrom..) der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu bringen. Ebenso hilft der EWT, im Sommer etwas kühlere Luft ins Haus einzublasen (kleiner Effekt aber immerhin). Ein Rotationswärmetauscher brauchte dem Vernehmen nach die Frostfreiheit nicht; andere Möglichkeiten: kleiner Solekreislauf mit WP WP [Wärmepumpe] zu Vorwärmung oder Elektroregister.

1


  •  Josef
25.8.2006  (#4)
@previa3 ff - bei Wärmepumpen spricht man üblicherweise von Erdwärme-Kollektoren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung im PH?