« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rotationswärmetauschee bringt wenig Leistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uzi10
24.2. - 27.2.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo.

Heute Nacht, als der Co2 Wert so gegen 2000 im Schlafzimmer lief, fiel mir auf das meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] komplett zurückregelt(leider funktionier noch nicht die VSR Klappenregelung).. die Zulufttemperatur sinkt stark ab und das bewirkt dass meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abregelt und ich muss sagen sie gewinnt mehr Wärme bei 70% als bei 20% zurück. Anlage ist eine Polo Air 450r + von Domekt umgebrandet. Kanm es sein das der Abluftfilter zu ist? Ich habe Umluftschalldämpfer von Pichler und die machen bissi schwarzen Feinstaub was mich stört. Zuluftfilterbox is extern..
Normalerweis hatte die Anlage schon 18-19 Grad Zuluft bei der AT AT [Außentemperatur] geschafft und solls auch.. kann nur mal aufmachen und nach die Filter und so schaun


2019/20190224886750.jpg

2019/20190224400286.jpg

2019/20190224175455.jpg

  •  uzi10
24.2.2019  (#1)


2019/20190224641728.jpg


2019/20190224941453.jpg

Ich probiers mal ohne Filter

1
  •  uzi10
24.2.2019  (#2)
Ohne Filter Hocheffektiv :)


2019/20190224787134.jpg

Mit Abgesaugten Filter geht so :).
Muss dann mal den Ersatzfilter probiern..
Ist dss normal nach 4 Monat Betrieb?
Ist in den Leitungen und im Schalldämpfer so viel Dreck oder auch im neuen Haus noch?


2019/20190224819419.jpg


1
  •  berhan
  •   Silber-Award
24.2.2019  (#3)
Warum ist den eigentlich die Leistungsaufnahme ohne Filter am höchsten?

1


  •  gerald_z
24.2.2019  (#4)
Das dürfte am Gebläse liegen. Je mehr Luft geschaufelt werden muss desto größer der Kraftaufwand für den Motor. 
Hält man bei einem Staubsauger das Saugrohr zu. Dreht der Motor schneller weil er keine Luft mehr vördern braucht. 

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#5)
Kann man auch die Volumenströme oder Massenströme auslesen? Ich habe einmal ein Poloair Geräte angeschaut und da waren die Ventilatoren nicht konstantvolumenstromgeregelt, sondern mussten manuell eingestellt werden. Bei Disbalance nimmt die Wärmerückgewinnung stark ab.

1
  •  uzi10
25.2.2019  (#6)
Weiss nicht. Eventuell übet modbus aber so weit bin ich noch nicht. In zukunft soll dese sowieso auf überdruck laufen und die volumenstromregler geben den volumenstrom vor..
Was meinst du bei disbalance?
Wies aussieht, wenn der abluftfilter zu is dann geht die wrg nimma gscheit

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#7)
Bei Disbalance, d.h. einem Ungleichgewicht zwischen Zu- und Abluftmassenstrom nimmt die WRG ab, da ja die Differenz über die Gebäudehülle strömen muss.
Die Volumenstromregler benötigen immer einen gewissen Mindestdruck damit diese ausreichend Differenzdruck an der Messsonde haben, sonst leidet die Genauigkeit der Regelung.
D. h. du wirst die beiden Ventilatoren auf Konstandruck regeln müssen, wenn du Volumenstromregler hast.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: reparaturfreundliche Trinkwasserinstallation