« Fertighaus  |

Romberger-Haus - malerfertiger KZ-Putz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Amayi

13 Antworten 13
13
Kann mir ein Fachmann erklären, was genau gemeint ist, wenn in der Baubeschreibung eines Romberger-Hauses steht "Die Rauminnenseite der Fertigelemente ist mit einem malerfertigen KZ-Putz versehen." Kann man erwarten, dass nach Fertigstellung sofort der Maler loslegen kann, oder müssen noch div. Vor- oder auch Nachbesserungsarbeiten z.b. bei der Deckenfuge (die lt. Baubeschreibung fachgerecht verschlossen wird) oder bei der Fensterlaibung gemacht werden???

  •  Amayi
3.8.2005  (#1)
......Fortsetzung - ... Ich meine damit, ob der Maler sofort mit dem Ausmalen beginnen kann oder ob er vorher noch div. Spachtelarbeiten erledigen muß. Ist ja nicht nur eine Zeit- sondern dadurch auch eine nicht unerhebliche Kostenfrage.

1
  •  stg
4.8.2005  (#2)
Maler-fertig - Hallo!

Normalerweise bedeutet MalER fertig, dass noch gespachtelt und grundiert werden muss, und MALfertig, dass nur mehr ausgemalt werden muss. Diese 2 Buchstaben kosten also ein paar tsd Euronen!

1
  •  amayi
4.8.2005  (#3)
Unterschied spachtelfähig-spachtelfertig - Um das Thema noch etwas komplizierter zu machen, gibt es in der Baubeschreibung für das o.a. Romberger-Haus auch noch die Beschreibungen "spachtelfähig "(Keller- und Zwischendecke) und "spachtelfertig" (Zwischenwände im Keller). Was bedeute das? Wenn malerfertig heißt, dass noch gespachtelt werden muss, was ist dann der Unterschied zu spachtelfertig/spachtelfähig? Bitte um Hilfe, ich bin schon total verwirrt ....

1


  •  Gast Werner
4.8.2005  (#4)
@ Amayi - die Innenwände sind bei den Stößen zu spachteln und zu Netzen dann ein reibputz rauf - Farbe – fertig
Mit freundlichen Grüßen
Werner


1
  •  Gast Werner
4.8.2005  (#5)
@ Amayi - ich habe ein romberger Haus und ich kenne nur den ausdruck malerfertig und in meinen Prospecken steht auch nichs von Spachtelfähig bzw fertig!?

1
  •  Gast gl
17.8.2005  (#6)
reibputz - an amayi also wir haben ein rombergerhaus sind total zufrieden mit dem reibputz man kann gleich ausmalen nur im keller muss man spachteln. wir wohnen jetzt schon 8 monate drin.

1
  •  chris
17.8.2005  (#7)
Feinputz - Wir bauen gerade ein Romberger Haus. Derzeit steht der Rohbau mit Grobputz (wäre lt. Katalog schon "malERfertig") da müßte viel gespachtelt und ausgeglichen werden. ABER: es kommt noch ein Feinputz und der kann sofort gestrichen werden, hab ich in einem anderen Romberger-Haus schon gesehen. Details unter: http://unserhaus2005.blogspot.com

1
  •  Gast Divino
15.9.2005  (#8)
Der Anspruch ist entscheidend! - Das Wort "malerfertig" definiert keinesfalls Qualitätsmerkmale und ist auch keinesfalls genormt. Decken und Wände könnten zwar bereits beschichtet werden, die Vorarbeiten richten sich jedoch nach der Auswahl der Schlußbeschichtung. Glänzende Beschichtungen erfordern deutlich aufwändigere Vorarbeiten als matte Farben, Putze oder Strukturbeschichtungen sowie Tapeten. Interessant sind die Qualitätsstufen für die Spachtelung von Gipskartonplatten. siehe www.sto.at/htmger/tec039.htm

1
  •  andi007
17.3.2006  (#9)
Ausmalen ohne Feinputz? - Hallo,
¶ich frage mich ob es nicht möglich wäre, den Feinputz wegzulassen und zB direkt nach dem Spachteln der Stöße auszumalen.
Ich kenne leider die Struktur der Fertigteilelemente von Romberger nicht. Im Forum gibts ja einige, die mit Romberger gebaut haben. Könnt Ihr mir bittte Infos dazu geben?


1
  •  kldi
18.3.2006  (#10)
@andi 007 - Würd ich nicht machen. Bei den Innenwänden ist es nähmlich so, das eine Seite der Wand "glatt" ist und die andere Seite hat den Putz zwar schon drauf, sieht aber keinesfalls schön aus. Also ich habe es nicht gemacht und war auch Richtig so. Der Reibeputz sieht auch wirklich ganz toll aus. Hätte ich mir selber nicht gedacht, das der Romberger den Innenputz so sauber hinbekommt.

1
  •  andi007
18.3.2006  (#11)
ok - Hallo kldi,
¶könnte man die glatten Flächen Deiner Meinung nach so lassen wie sie sind? (Haben diese viele Poren, Risse, o.ä?)
¶Die rauhen Flächen könnte man ja vollflächig spachteln

1
  •  chris
20.3.2006  (#12)
Feinputz - Hab auch ein Romberger Haus und würde den Feinputz nie weglassen! Was Du dir theoretisch sparen kannst steckst Du an Arbeit und Ärger wo anders 2x rein oder es wird nicht schön. Der Feinputz überdeckt auch alle geschlossenen Mauerschlitze (z.B. Sanitär) und er gibt eine homogene Oberfläche fürs Streichen. Wie es aussieht wenn man nur spachtelt hab ich im Keller gesehen - entweder du spachtelst bis zur Sehnenentzündung oder es sieht sch... aus! Und wie der Putz wird's trotzdem nicht.

1
  •  Amayi
20.4.2006  (#13)
ebenfalls Feinputz - kann chris nur zu 100 % zustimmen. wir haben über all feinputz, auch im keller. habe andere romberger-häuser mit gespachtelten wänden gesehen and kann nur sagen: absolut kein vergleich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausbaustufe?