« Fenster & Türen  |

Rollo halb herunten -Terrassentür klemmt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
6.7.2016
4 Antworten 4
4
Hallo,

wir haben an unserer Westseite eine Terrassentür, es handelt sich dabei um ein 2-flügliges bodentiefes Element, Kunststoff-Alu, Ohne Mittelsprosse und schwellenlos. Gesamtbreite ca. 1,70m und Höhe 2,30m.

Wenn ich den Rollo jetzt tagsüber z.B. zu 3/4 herunten habe und die Sonne somit nur noch im unteren Bereich aufs Fenster brennt, dann klemmt die Tür regelmäßig - aber eben nur, wenn es heiss draussen ist. Wenn die Sonne wenig scheint, gibts keine Probleme.

Das dürfte doch normal nicht vorkommen, oder? Oder müsste es nur mal richtig eingestellt werden?

  •  jakjak
  •   Bronze-Award
6.7.2016  (#1)
Bin kein Profi aber würde mal sagen das ist der Nachteil bei diesen großen Dreh/Kipp Elementen. Bei einer HST HST [Hebeschiebetür] gibt's das so nicht.
Uns hat der Verkäufer damals extra auf diesen möglichen Umstand aufmerksam gemacht und genau deswegen von Aluschalen (wegen Hitze)extra abgeraten. aber wir wollten die 2 Flügel mit großer Öffnung mit flacher Schwelle (von Fa.Stabil)trotzdem !
Ich hab sie jetzt wo es wärmer ist etwas in die höhe gestellt...funkt bis jetzt gut.

wo zwickt's bzw. streifts bei dir ?


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#2)
Sind die Türen in dunkler Farbe?
mfg
Sektionschef

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
6.7.2016  (#3)
Die Türen sind RAL 9007 = Internorm 907. Also Grau Metallic oder so ähnlich.

Wir haben an der Südseite im EG ein Festelement mit 3,5m und eine Schiebetür - also die teurere Version, nicht die, welche nach innen schwebt usw - ebenfalls in 3,5m Breite. Keine Probleme. Aber an der Westseite als Ausgang zur Terrasse hatten wir nicht soviel Platz und wollten da lieber wegen der Bedienerfreundlichkeit eine Tür bzw. ein Fensterelement.

Ich kann nicht so recht sagen, wo es zwickt, das muss ich mir erst mal noch genauer anschauen. Ich hab die Tür schon mal nachgestellt, weil sie mittig unten zu tief war und desegen nicht ordentlich zu schließen war. Ich hab das da zum ersten mal gemacht und nur Anhand der Internorm-Fibel etwas rumgeschraubt.

Seither ist es ok, aber ich denke, ein wenig könnte man noch rausholen. Aber so fest wie die Tür letztens gezwickt hat, liegts nicht an der Einstellung. Ich konnte die Tür erst nachts wieder schließen, als die Sonne schon einige Zeit weg war.

An der Westseite brennt derzeit noch die Sonne voll drauf, die Überdachung für die Terrasse kommt erst noch - dann sollte das Problem ein wenig entschärft werden.
.
.
.
---------------
Ich lasse den Rollo immer ein Stück auf, weil wir Katzen haben und die immer vor der Tür warten, damit ich sie reinlasse. Wenn ich ganz zumache, sehe ich sie ja nicht mehr.

1


  •  hs4810
6.7.2016  (#4)
Dabei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit nur um eine Einstellungssache. Trotz der Ausdehnung durch die Sonneneinstrahlung darf es nicht so stark klemmen dass sich das Element nicht mehr bedienen läßt.

Wichtig ist aber dass du rausfindest wo sie klemmt, dann versuchst du den Flügel in die entgegengesetzte Richtung zu "ziehen" indem du an den vorgesehenen Einstellungsschrauben drehst. Es kann auch sein dass der 2. Flügel leicht schief eingestellt ist und dieser das Problem auslöst.
Es kann auch sein dass du den flügel heben oder senken mußt.

Falls du das nicht selber machen möchtest dann kontaktiere deinen Verkäufer/Händler, denn auch dafür ist er zuständig. Schließlich will/braucht er zufriedene Kunden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wintergarten / Anschluss WDVS