« Hausbau-, Sanierung  |

Rollläden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomas S
24.8.2006 - 11.9.2007
14 Antworten 14
14
Hallo

Sind Rollläden mit Gurt (nicht elektrisch) "zu undicht" für Häuser mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Beziehungsweise gibt es elektrische Rollläden die im Brandfall bei Stromausfall nicht zur Todesfalle werden?

Hat jemand ne Lösung für dieses Problem, wobei mir nicht elektrische Rollläden lieber wären.

mfG
Thomas

  •  surfy
24.8.2006  (#1)
Wohl zu undicht und ... vorallem eine Schwächung der Dämmung. Ich weiß nicht wie dicht solche Handantriebe sind, könnte sie mir aber sehr gut als Schwachstelle in der Dichtebene vorstellen, da ja prinzipbedingte Öffnungen vorhanden sein müssen.
Elektrisch wäre hier wohl schon deutlich besser, wenn gleich man auch hier sehr genau bei den Leitungen abdichten muß. Im Brandfalle könnte hier nur ein Brandmelder die Ansteuerung übernehmen.
Das größte Problem ist aber die (massive) Schwächung der Dämmung.
Beste Grüsse


1
  •  Thomas S
25.8.2006  (#2)
ok - Danke

dann werd ich mir mal andere Lösungen suchen die eventuell auch noch günstiger als die undichten Todesfallen sind

1
  •  Thomas S
30.8.2006  (#3)
Infos - Wir haben jetzt mal direkt bei der Firma die die Rollläden herstellt gefragt. Diese sind für Passivhäuser nicht geeignet aufgrund der genannten Undichtheiten. Allerdings sollen sie in Verbindung mit Lüftungsanlagen bei Niedrigenergiehäusern verwendbar sein?! Das wird dann wohl trozdem die Energielücke sein vermute ich mal.

Übrigens halte ich die elektrische Ansteuerung gekoppelt mit Brandmeldern für viel zu aufwendig, zu teuer und auch nicht absolut sicher.

mfG
Thomas

1


  •  jay_R
31.8.2006  (#4)
.. - @thomas
warum nimmst nicht elektrische jalousien, die haben mit ner "todesfalle" gar nix zu tun und sind meiner meinung nach sinnvoller als rolläden (bei jalousien kannst das licht vernünftig regeln bei rolläden is ja nur dunkel oder hell, was andres könnens ned)... jalousien kannst im falle eines fensteraustieges händisch anheben!

1
  •  Emily
4.9.2006  (#5)
Raffstore - Wir haben zwar keine Rolläden, aber ich denke, das Prinzip ist das selbe. Wir versorgen unsere Raffstoren von außen mit Strom und die Bedienung erfolgt per Funk. System Hella funktioniert perfekt ! lg

1
  •  Sanoa
23.10.2006  (#6)
Gurt oder Kurbel? - Ich hätte eigentlich lieber Rollläden mit Gurt als mit Kurbel. Ist da isolierungstechnisch ein Unterschied oder ist eh beides gleich undicht?

Wir werden ein Fertighaus bauen und es stellt sich die Frage, ob wir die Dinger gleich mitbestellen (6000 Euro für Alu/Alu mit Kurbel für voraussichtlich 16 Fenster) oder nachträglich einbauen lassen (dann würde ich Gurte nehmen). Was ratet ihr? Sind Kurbelsysteme auf Jahrzehnte wartungsfrei, sodass man sie nie rausbauen muss?

1
  •  Sanoa
23.10.2006  (#7)
kein Passivhaus - Nachtrag: Wir bauen kein Passivhaus, die Frage passte imho nur gerade hier her. Wir können also mit einer gewissen Undichtheit schon leben, aber weniger ist natürlich immer besser.

1
  •  boarder69
23.10.2006  (#8)
lt. unserem Planer - Zur Luftdichtheit sollen die Kurbeln auch akzeptable Werte haben, die ich aber für mich persönlich ausgeschloßen habe, weil ich das Kurbeln nicht mag, ansonsten kann ich nur die elektrischen empfehlen!
AM BEispiel meiner Schwester hat Gurt habe ich gesehen, dass Sie mittlerweile im Normalfall nur mehr 20 - 30 % Ihrer Rolläden nutzt, da habe ich für mich abgeleitet eventuell ein paar weniger, aber die gehen dann automatisch!
Beim EInbau ist natürlich auch auf Kältebrücken zu achten.


1
  •  stephan79
24.10.2006  (#9)
alles elektrisch! - ich hab zwar kein passivhaus aber bei mir sind alle rollos elektr.hab vorsatz mini rollo das heisst das fenster(und auch darüber) verliert nichts an seinem dämmwert.auf brandfallen hab ich nicht gedacht,denn wer mit so einer einstellung ein haus baut sollte sich das haus bauen vielleicht wirklich überlegen .... lg stevie

1
  •  nasowas
29.10.2006  (#10)
Auch elektrisch - Bei 24 Rolläden war das für uns nie ein Thema. Nur elektrisch kam in Frage, wir haben schließlich auch noch anderes zu tun als nur Rolläden rauf und runter zu kurbeln. Brandfalle gibts bei uns nicht, es sind sowieso nie alle unten. Je nach Notwendigkeit (Einbruchhemmung, Beschattung, Sichtschutz) sind andere Gruppen von Rolläden relevant.

1
  •  M H
6.11.2006  (#11)
Gurtdurchführung - Im BDT fallen die Gurtdurchführungen nicht so ins Gewicht, wenn es allerdings so wie jetzt Sturm mit 100km/h gibt, dann pfeifts bei den Böen durch die Durchführungen. emoji

1
  •  FCN
8.11.2006  (#12)
Verbundfenster - Statt einem Rolladen wäre ein Verbundfenster mit Jalousie oder Duette eine Alternative - man kann die Sonne wegblenden - diese Fenster gibt es auch für Passivhäuser mit U-Wert 0,85 (gesamtes Fenster).

1
  •  bigblack
17.12.2006  (#13)
wenn der Gurt abbrennt - kann man wohl auch schlecht flüchten, die luftundichtheit ist das killerargument. Passivhaus - elektrische lösung - kabeldurchführung ordentlich abdichten sonst selbes problem.
Gurt oder Kurbel beides ist undicht im PH tötlich im NEH bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ebenso.

1
  •  rudolf34
11.9.2007  (#14)
Alternative zum Gurt - Hallo,
wie ich gerade erfahren habe, gibt es noch eine Alternative für den Gurt bzw. das große Loch für die Gurtdurchführung. Man kann kleinere Rolläden auch mit einem sogenannten Kordelwickler oder Schnurwickler bedienen. Der ist längst nicht so groß und das "Durchpfeifen" hält sich in Grenzen. Mehr dazu hier: http://www.rollorieper.de/typo3/menue-links/produkte/rollladen.html

Gruß
rudolf34

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenstiegen+Geländer