« Fenster & Türen  |

Rollläden Hella T37

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gotti84
6.8.2016 1
1
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ich habe ein Angebot bekommen für mein Haus mit Hella T37 Rollläden, doch der Preis ist einfach unbezahlbar (15000€). Hat da jemand welche verbaut oder auch gemischt mit normalen Rollläden von Hella? Was ist der Preisunterschied zu den "normalen" Rollläden?

Eine Frage noch an die Experten, im Internet findet man auch Hella TR37 Rollläden, doch auf der Hella HP gibt es die nicht mehr?

Danke im Voraus für eure Antworten

MFG

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
6.8.2016  (#1)
Mit Verlaub, das ist eine etwas komische Frage, die sich so ähnlich liest wie "Der Audi soll 45.000 Euro kosten, was kostet denn ein Opel?"
Weil das ist der Vergleich Äpfel vs. Birnen, wenn wir nicht wissen, wieviel Stück du brauchst, wie groß die Elemente sind, wie sie angetrieben werden (Gurt, Motor, Funkmotor, etc.), welche Kästen verwendet werden (Aufsatzkasten = generell teurer, oder Vorsatzkasten mit Putzträger = günstiger), ob Insektenschutz dabei ist, usw. usw.

Folgendes kann man aber aus der Ferne beantworten:

1.) Sind die Elemente besonders groß (zb über 2 Meter breit), dann wird der Rollladen im Vergleich zum Raffstore relativ teuer.
Ein Raffstore hat einen höheren Grundpreis, wird dann linear teurer je größer er wird. Rollopreis "explodiert" förmlich bei sehr großen Elementen.

2.) Tageslicht-Lamellen (wie zB beim T37) sind generell sehr teuer. Ich kenne die Hella-Preisliste nicht, aber bei meinem Anbieter kostet das knapp 80% mehr als normale Lamellen.

3.) Ich bin jetzt seit 2002 in der Sonnenschutz-Branche tätig, war mindestens auf 30 Baumessen und mein Anbieter hat mir mehrfach den Rollladen mit Tageslicht-Funktion als Ausstellungsstück gratis zur Verfügung gestellt.
In diesen 14 Jahren habe ich nicht einen einzigen Rollladen mit Tageslicht-Lamellen verkauft.
Das Produkt ansich ist nicht schlecht, stirbt aber an Schönheit, am Preis und anhand der Tatsache dass es Größen-Einschränkungen gibt.

4.) Teuer ist es auch deshalb, weil hier ein stranggepresstes Lamellen-Profil zum Einsatz kommt. Günstigere Versionen haben ausgeschäumte Lamellen mit dünnwandigen, einbrennlackieten Lamellen.

5.) Diese teuren Lamellen im ganzen Haus einzusetzen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die würde ich nur dort nehmen, wo wirklich Bedarf besteht (Küche, Esszimmer, Büro etc.) In Schlafräumen, WC, Bad, usw. braucht man das nicht.
Wahrscheinlich wirds bei Hella in dieser Variante auch nur mit Motor funktionieren, und das ist auch ein Preistreiber. Im WC, Speis, usw. ist der überflüssig ...

6.)

zitat..
im Internet findet man auch Hella TR37 Rollläden, doch auf der Hella HP gibt es die nicht mehr?


Doch: http://www.hella.info/de/rolladen/pID/p490f2cdd94c809.31046515.html

Diese Variante wäre sicher günstiger, weil kein stranggepresstes Lamellen-Profil verwendet wird.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zu geringe Neigung der Fensterbänke