« Hausbau-, Sanierung  |

rollladenkabel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  anko2124
10.4. - 12.4.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo liebe häuslbauer! mein fassader meinte dass wir die rollladekabel aussen an der wand befestigen sollen. da das teilweise aber styropor ist wissen wir nicht so recht wie. wir wollen kein kleines unnötiges vermögen für styroporDübel ausgeben. wie habt ihr das gelöst?

2018/20180410331214.jpg
PS mit panzerband geht's auch nicht gscheit und is wahrscheinlich auch pfusch.😀

  •  maider187
10.4.2018  (#1)


2018/20180410922900.jpg
nimm bitte einen Schlauch denn wenn du einmal das Kabel tauschen musst was machst du dann? Ist bei mir jetzt der fall weil der Rollladenmotor aus der welle gesprungen ist und das Kabel abgedreht hat...
Jetzt kann ich hoffentlich das Kabel über die 2 Meter ausziehen und ersetzen...



1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#2)
Wie Maider geschrieben hat, gehört das Kabel in einen Schutzschlauch.


zitat..
anko2124 schrieb: wir wollen kein kleines unnötiges vermögen für styroporDübel ausgeben


Ich hoffe doch, das ihr in dieser Bauphase noch Geld für diese Dübeln (ca. 0,5 Euro das Stück) habt...
Sonst schauts bitter aus!

Den Schlauch in den ihr das Kabel legen sollten,  einfach mit einem Lochband und 2 Dübeln befestigen. Oder Schlauchklips in dei Mauer Dübeln und dort den Schlauch rein.

Um das von Maider nochmal zu unterstreichen: Wir haben auch ein Kabel im Schlauch bis in den Rolladenkasten gelegt, im Kasten eine Anschlussklemme befestigt und dort den Motor zusammengeklemmt.

1
  •  anko2124
12.4.2018  (#3)
Das Kabel ist in einem Schlauch! Das sieht man doch am Bild!emoji

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#4)
Lochband wäre eine Möglichkeit und in paar Styropordübel wirst schon investieren müssen.
Ein wichtiger Punkt noch: Dort wo der Schlauch aus der Wand kommt musst du noch luftdicht abkleben (schöner Glattstrich ist ja gemacht) - entweder mit Dichtband spielen oder Dichtmanschette verwenden - die hätte aber schon vorher draufgehört. Das Loch im Schlauch wo das Kabel rauskommt gehört auch noch abgedichtet!

1
  •  maider187
12.4.2018  (#5)

zitat..
anko2124 schrieb: Das Kabel ist in einem Schlauch! Das sieht man doch am Bild!



Uii jo, jetzt wo du es sagst, hatte am Handy nicht gesehen das es sich um einen FXP-Schlauch handelt --> SRY

Ich habe meine Schläuche alle mit den Resten vom Klebeband des Fenstermenschen angeklebt. Bohrloch mit Schaum verschlossen und dann mit Dichtband wie heislplaner es beschreibt abgeklebt.
Bei uns ist aber gleich danach de Fassade gekommen somit war es kein Problem.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#6)

zitat..
heislplaner schrieb: Dort wo der Schlauch aus der Wand kommt musst du noch luftdicht abkleben


Begründung?

1
  •  anko2124
12.4.2018  (#7)
ok. den blower door test haben wir aber schon mit bravur bestanden. Ich habe glaube ich innen einen stoppel in den FXP Schlauch gesteckt. aber ich dachte mir eh noch ich schmier die löcher gescheit zu oder der fassader gibt einen patzen kleber drauf.

ja mit klebeband hab ichs schon versucht. Panzerband hält nicht und das dichtband, das von der Dampfbremse übergeblieben ist, hält auch nicht gescheit. also dübeln...

dann werd ich mal wieder in mein lieblingsshopping center - den baumarkt - fahren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen zum Thermo-Block??