« Hausbau-, Sanierung  |

Ringgrabenkollektor wie mit Wasser Strom und Kanal umgehen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Richi1
17.2. - 23.2.2019
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo
Auch ich wollte am Anfang meiner Hausbauplanung eine Luftwärmepumpe. Durch euren unermüdlichen Einsatz wird es jetzt eine Erdwärmepumpe mit Ringgrabenkollektor von KNV. In den nächsten Wochen wird der Kollektor bereits in Eigenleistung verlegt. Bei der Verlegung ist mir alles klar, denke ich zumindest. emoji  Habe hierzu unzählige Threads und Videos durchgeschaut.

Meine Frage ist jetzt: Wie gehe ich mit Strom, Kanal und vor allem mit dem Wasserleitungen um. Wie nahe darf ich die Wasserleitungen legen oder muss diese dann in einen Schutzschlauch? Das ganze hab ich 2 mal einmal vom Technikraum zu Bestand 1. und einmal die Zuleitung von der Straße und kreuzt dann den Graben H. Wie auf dem Foto ersichtlich muss die Hauptstrom Zuleitung  auch zum Technikraum kann ich diese über dem Graben H (Schlitzgraben) legen. Oder ist es besser daneben einen neuen schlitz zu graben?

Ich bedanke mich jetzt schon für alle antworten und wünsche euch noch einen ruhigen Sonntag.

Mfg Richi


2019/20190217210361.jpg


  •  brink
  •   Gold-Award
18.2.2019  (#1)
strom und kanal ist egal.
bez wasserleitung sollte der abstand zum kollektor min. 1m betragen. du kannst am kreuzungspunkt beide zusätzlich in einen schutzschlauch geben um kontakt zu erde zu vermeiden.
ich hatte eine solche stelle. da habe ich einen schlitzgraben fast 1,5m zusätzlich tiefer graben lassen. in 4m tiefe ist die fixierung des rohrs nicht so einfach. ich habe dicke klebrige erdbrocken drauffallen lassen, damit das rohr beim befüllen nicht nach oben wandert. optional kann man mit langen latten das rohr in der tiefe festhalten und schlitzgraben befüllen.

1
  •  Richi1
18.2.2019  (#2)
Hallo brink 
Danke für die Hilfreiche Antwort. Ich werde vielleicht meine Wasserleitung zum Bestand 1 unter der Bodenplatte in eine verrohrung legen. Somit habe ich dann nur eine Kreuzung und bin sonst nicht in der Nähe. 
4 Meter tief das stelle ich mir echt schwer vor. Ich habe mal von dir in einem Thread gesehen das du auch einen 1 Rohr Rgk hast nur finde ich diesen nach langer Suche nicht mehr. Könntest du mir eventuell ein paar Fotos von deiner Verlegung zukommen lassen? Das wäre sehr hilfreich für mich. Danke 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.2.2019  (#3)
den 4m tiefen graben habe ich nicht offen auf bildern. keine zeit gehabt mit der kamera zu der zeit zu fotografieren. hier der thread vom urschleim beginnend bis erster heizsaison:
https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-grabenkollektor/39142_3#350473

1


  •  Richi1
19.2.2019  (#4)
Super danke 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#5)
hallo Richi,

willst du nicht mit KNV und deinem installateur eine musterverlegung bei dir machen?
würde vermutlich nichts kosten...

ansonsten gib die infos zur anbindung über deinen installateur weiter, dann wird dir das eingeplant mit beispielbildern und tipps zur verlegung. würde hier meine frau 'in die pflicht nehmen', da sie auf deinem plan draufsteht ... emoji

bei deinem layout spielt der einrohrkollektor so richtig seine vorteile aus...

1
  •  Richi1
20.2.2019  (#6)
Hallo arne 
Eine Musterverlegung wird nicht möglich sein da ich wenn alles glatt geht den Rgk am Samstag verlege. 
Danke für den Tipp hab ich ihm heute gesendet. Da ich sowieso noch eine Änderung brauche. 
Dachte mir schon das es deine Frau ist. 

1
  •  Richi1
23.2.2019  (#7)
Update 
Donnerstag alle Fragen klären können. Danke Arne und deiner Frau. 
Gestern kam der Bagger noch am Abend  1 Stunde graben. Und heute alles gegraben verlegt und wieder zu geschüttet. 
Verlegedauer ca. 2stunden. Der erste Bund zu dritt beim zweiten 5 Leute jedoch waren die nicht notwendig. 
Hab nur sehr wenig fotos da unser Baggerfahrer so schnell war.emoji Und gleich hinter uns alles zugemacht hat. 

2019/20190223203747.jpg

2019/20190223551735.jpg

1
  •  Vardi17
23.2.2019  (#8)
Herzlichen Glückwunsch zur problemlosen Verlegung!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
23.2.2019  (#9)
1A

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkonmauer Wandstärke + Befestigung