« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Ringgrabenkollektor - Steiermark - Bezirk Weiz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiM80
9.9.2018 - 3.3.2021
21 Antworten | 8 Autoren 21
2
23
Hallo Forumsgemeinde,

nach Stundenlangem lesen von diversen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Projekten, will ich mich nun selbst an mein Projekt wagen.
Hab mich im Trenchplaner versucht:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=oc8VzLVVIY1fbEqwlXPN

Problem ist, dass das Grundstück nicht alzu groß ist und durch meinen Wunsch nach wohnen auf einer Ebene der Platz bereits sehr beschränkt ist.

Wäre ein senkrechter Kollektor auch eine gute Alternative?
Mir ist klar, dass dabei erhöhte Sicherheit wegen der Tiefe gefordert ist.
Wäre anstelle der langen Anbindeleitung ein gerader Kollektor besser?
Könnte auch noch den Regenschacht in den Kollektor miteinbinden.

Gibt es zurzeit Projekte in der Steiermark, wo man sich was anschauen kann bzw. auch mithelfen kann?

Für mich wäre wichtig ein Gesamtsystem zu schnüren --> RGK - Wärmepumpe - Warmwasser - FBH.
Gibt es Empfehlungen für Installateure in meiner Nähe (Bezirk Weiz, Graz oder Graz Umgebung)?

Noch ein paar Eckdaten aus dem Energieausweis:


   •  Brutto-Grundfläche 172,4 m²
   •  Bezugs-Grundfläche 137,9 m²
   •  Brutto-Volumen 638,0 m³
   •  Gebäude-Hüllfläche 562,7 m²
   •  Kompaktheit(A/V) 0,88 m -1
   •  charakteristische Länge 1,13 m
   •  Heiztage 211 d
   •  Heizgradtage 3584 K*d
   •  Klimaregion Region S/SO
   •  Norm-Außentemperatur -12,0 °C
   •  mittlerer U-Wert 0,24W/m²*K
   •  LEK T -Wert 22,86
   •  Art der Lüftung Fensterlüftung
   •  Bauweise schwer
   •  Soll-Innentemperatur 20,0 °C
   •  Referenz-Heizwärmebedarf 54,4 kWh/m²a --> ist nicht berühmt emoji versuche ich noch durch bessere Dämmung in Bodenplatte und Decke zu verbessern
   •  Benötigte Heizleistung: 5.907 W --> laut Energieausweis

Einreichplan ist bereits bei der Gemeinde. Ich hoffe noch dieses Jahr den Rohbau aufstellen zu können.

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten,

schöne Grüße

Andreas

  •  winston
10.9.2018  (#1)
Hallo,

freut mich, von einem neuen Projekt zu hören.

Zur Planung selbst kann ich nicht viel beitragen, da sollte wohl ein Profi ran. Sicher nicht unmöglich, aber doch recht speziell.

Ich selbst hab mein Projekt mit der Fa. Seelos aus Gratwein realisiert, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Einziger Nachteil wahrscheinlich die vollen Auftragsbücher, aber das ist in der Baubranche derzeit ja öfter der Fall.

Ich helfe im Herbst (etwa ab Mitte Oktober) bei zwei Verlegungen von Bekannten mit, da sind helfende Hände sicher willkommen. Lässt du mir bitte Kontaktdaten per PN zukommen, dann melde ich mich, wenn es konkreter wird.

1
  •  AndiM80
10.9.2018  (#2)
Hallo Winston,

danke für die Info. 
Sobald die Mailfunktion bei mir freigeschalten ist, schick ich dir meine Kontaktdaten. 

War heute beim ersten Installateur und hab nachgefragt bzgl RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - wurde gleich als unmöglich und nicht zu realisieren abgetan. Wenn dann nur Flächenkollektor weil ja bessere Leistungen. Hab eigentlich eh mit der Aussage gerechnet, obwohl der Installateur ziemlich Vorreiter mit WRL war. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#3)
servus Andreas, laß mich raten, Aloi...ofer ?

geh zum schmied, nicht zum schmiedl ... emoji

dann wirst du auch mit offenen armen aufgenommen...

kannst den cuthx befragen der hat den gleichen weg hinter sich wie du... emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030_30#450157

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#4)

zitat..
AndiM80 schrieb: Wenn dann nur Flächenkollektor weil ja bessere Leistungen....


hier eine grafik mit feldtest-auswertungen von flächenkollektoren, ringgrabenkollektoren und tiefenbohrungen...


2018/20180910796759.jpg

ich nehe an den beitrag kennst du...
https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#5)

zitat..
AndiM80 schrieb: Gibt es zurzeit Projekte in der Steiermark, wo man sich was anschauen kann bzw. auch mithelfen kann?


lt. goolge Mape am kommende Wochenende 2,5km von dir entfernt emoji

Warum hast du im Planer trockenen Sand ausgewählt? Hast du Probeschurfe gemacht?
Gibts Fotos davon? Dein Nachbar hat einen merklich besseren Boden.


1
  •  winston
10.9.2018  (#6)
Den Sand hab ich ganz übersehen, willst du Reserven einbauen? Die sind normalerweise im trenchplanner schon berücksichtigt. Probegrabung empfiehlt sich auf jeden Fall, war selber doch ein bisschen überrascht. Und ein paar Meter weiter kann es schon ganz anders sein.

Ich habe nur Installateure mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Erfahrung aufgesucht. Bin kein Missionar und wenn der nicht will, soll er es bleiben lassen.

Wenn KNV etwas für dich ist, gleich an Siegi Katherl wenden (Außendienst-MA für die Steiermark). Der vermittelt dich dann weiter und irgendwann passt das Gesamtpaket dann.

Sonst ist die Fa. Perl in Gleisdorf glaub ich Drexel und Weiss-Partner, dort ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch schon angekommen.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
11.9.2018  (#7)

zitat..
AndiM80 schrieb:  
 
War heute beim ersten Installateur und hab nachgefragt bzgl RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - wurde gleich als unmöglich und nicht zu realisieren abgetan. Wenn dann nur Flächenkollektor weil ja bessere Leistungen. Hab eigentlich eh mit der Aussage gerechnet, obwohl der Installateur ziemlich Vorreiter mit WRL war.


emoji..ich habe gerade wieder ein Dèjà-vu
So ist es mir vor fast 2 Jahren auch gegangen. Ich war dann auch verunsichert, bzw. am überlegen ob es wirklich der RKG sein soll. Aber ich habe es trotzdem gemacht, und das war eine gute Entscheidung. Winston und ich sowie unsere Weststeiermark Connection haben mittlerweile ja schon einige Kollektoren verlegt. Und ja es gibt auch "willige" Installateure.
Wie Winston schon empfohlen hat ist auch meine erste Wahl immer Katherl Sigi anzurufen. Er hat den Überblick und weiss zu welchen Betrieb er dich schicken kann.
Ich habe mit EH Tech (Bezirk Voitsberg) gearbeitet, Winston mit Seelos (Gratwein)..beide würden sicher auch in Weiz was machen.

mbg
 

1
  •  AndiM80
11.9.2018  (#8)
Hallo Dyarne - danke für den Link - bin schon am lesen...emoji

Hallo Mike82 - wo kann ich die Information zu den geplanten Anlagen finden?
waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de --> bin ich da richtig?
Bodengutachten gibt es keines. Meine Idee war auf Sicherheit zu setzen, deshalb der schlechte Untergrund. Hab mir mal auf eBOD die Daten angesehen, leider ist für mein Grundstück nichts verzeichnet. Gibt es noch andere Seiten wo ich mich informieren kann?

Hallo Winston - an KNV Hr. Katherl habe ich bereits geschrieben - warte noch auf Antwort. Leider war ich gestern bei Perl und dort hat mir gleich abgeraten vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nach meiner Nachfrage bzw. mehrfachen Hinweis.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#9)

zitat..
AndiM80 schrieb: Hallo Mike82 - wo kann ich die Information zu den geplanten Anlagen finden? waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de --> bin ich da richtig? Bodengutachten gibt es keines. Meine Idee war auf Sicherheit zu setzen, deshalb der schlechte Untergrund. Hab mir mal auf eBOD die Daten angesehen, leider ist für mein Grundstück nichts verzeichnet. Gibt es noch andere Seiten wo ich mich informieren kann?


Bei mir. Die Planung war bis vor letzte Woche noch auf meinem Schreibtisch emoji
Schick mir eine PM, dann machen wir uns alles aus.

Infos vom Boden könntest du evtl. von Nachbarbaustellen bekommen? oder einfach mal reinbuddeln. emoji

Aber nur wegen unsicherheit trockenen Sand anzunehmen ist der Falsche weg.
Du brauchst für ein 7kW Haus in Lehm ca. 55m Graben in trockenem Sand sind schon fast 90m.
Und wenn man wenig Platz hat, ist jeder überflüssige Grabenmeter gut den man einsparen kann.
Deshalb bitte bevor du die Planung startest die Bodenklasse genau ermitteln.


1
  •  AndiM80
11.9.2018  (#10)

zitat..
mike82 schrieb: Bei mir. Die Planung war bis vor letzte Woche noch auf meinem Schreibtisch
Schick mir eine PM, dann machen wir uns alles aus.


Leider funktioniert die persönliche Nachricht im Forum bei mir noch nicht. Kannst du mir eine Mail mit deinen Kontaktdaten schicken?
Dann werd ich mich mal um einen Geologen umschauen.
Nachbarn fallen aus weil Gebäude stehen schon zu lange emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
12.9.2018  (#11)

zitat..
AndiM80 schrieb: Dann werd ich mich mal um einen Geologen umschauen.


Ein kleiner Bagger und ein paar Fotos reichen auch emoji
Kostet wahrscheinlich etwas weniger

Du hast eine PM

1
  •  AndiM80
6.12.2018  (#12)
Hallo,

Update von meiner Seite:

Hab mit Hilfe von Sigi (KNV) eine Empfehlung für einen Installateur erhalten.
Bin voll zufrieden und hab bereits den gesamten Umfang (RGK, Heizung...) übergeben.emoji

RGK Planung wurde von Helga gemacht - sehr netter Kontakt und es wird einem alles erklärt und auf die Wünsche eingegangen emoji

Sobald es an die Umsetzung geht, werde ich Fotos posten.

Bis dahin, erstmal danke für den Input und kann es nur jedem Empfehlen sich selbst schlau zu machen beim Thema Heizung und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] emoji
Wenn jemand Kontaktinfos für den Insti braucht - einfach PN

2
  •  Microft
  •   Silber-Award
7.12.2018  (#13)

zitat..
AndiM80 schrieb: Hallo,

Update von meiner Seite:

Hab mit Hilfe von Sigi (KNV) eine Empfehlung für einen Installateur erhalten.
Bin voll zufrieden und hab bereits den gesamten Umfang (RGK, Heizung...) übergeben.

RGK Planung wurde von Helga gemacht - sehr netter Kontakt und es wird einem alles erklärt und auf die Wünsche eingegangen

Sobald es an die Umsetzung geht, werde ich Fotos posten.

Bis dahin, erstmal danke für den Input und kann es nur jedem Empfehlen sich selbst schlau zu machen beim Thema Heizung und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
Wenn jemand Kontaktinfos für den Insti braucht - einfach PN
von Microft


Top....so so sollte man es machen...respektive so sollte es auch laufen. emojiemoji

1
  •  AndiM80
1.3.2019  (#14)
Nächstes Update:
Haben gestern bei wunderschönem Wetter den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt.
Start war um 7:30 Uhr mit den Erdarbeiten - sämtliche notwendige Schlitze waren nach 4h erledigt und wir mussten leider auf meinen Installateur warten.
Zu dritt haben wir die 400m 40er Rohr in 2h verlegt. Ging wirklich super einfach und der Mitarbeiter vom Installateur war wirklich TOP emoji
Als draufgabe haben wir noch die Sickertunnel direkt über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gesetzt.
Jetzt fehlt nur noch das Haus emoji
Anbei ein paar Fotos:

2019/20190301327535.jpg


2019/20190301782630.jpg

2019/20190301129803.jpg

2019/20190301480039.jpg

2019/20190301880232.jpg

2019/20190301124284.jpg

2019/20190301318968.jpg
Flies wurde da und dort noch etwas verschüttet und wird von Baufirma noch nachgearbeitet. Platz für 20m³ Wasser emoji

2
  •  Baerbaer
21.5.2019  (#15)
Hallo. 
Erstmal Entschuldigung dafür dass ich nach so langer Zeit hier noch etwas dazu-poste, aber ich plane ebenfalls im Raum Weiz einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Mich würde interessieren welchen Installateur du letztenendes beauftragt hast? Bin neu im Forum und kann deshalb noch keine PN schicken, eventuell könntest du mir eine Nachricht schicken? Kann ich als neuer Nutzer Privatnachrichten empfangen? Danke schon mal im voraus.

1
  •  AndiM80
22.5.2019  (#16)
Hallo Baerbaer,

du hast Post.

1
  •  Klompo
24.1.2020  (#17)
Wäre auch sehr am Installateur interessiert!

1
  •  mos87
2.3.2021  (#18)
Hallo. 

Wäre interessiert wie du mit deinem Projekt bis jetzt zufrieden bist und generell über Infos dazu dankbar. Leider kann ich dir noch keine pn schicken aber vielleicht kannst du dich bei mir melden oder mir schreiben. Wäre dir sehr dankbar ;) Bin nämlich auch aus dem Bezirk Weiz und da gibt es noch nicht viele RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

1
  •  AndiM80
2.3.2021  (#19)
Hallo mos87,

bin sehrbzufrieden mit der Heizung und dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Nach dem ersten Winter kann ich sagen, dass die Auslegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch passt --> Sole Ein war nie im Minus Bereich. 👍
Willst du noch was spezielles wissen?
Fazit: Würde es wieder so machen. 


1
  •  mos87
3.3.2021  (#20)
Ok herzlichen Dank für die Infos. Finde es wirklich toll dass das bei dir so gut funktioniert :) Zwei Fragen hätte ich noch. 

1) Hast du zuerst eine Bodenbegutachtung dann machen lassen oder hat das alles der zuständige Installateur für dich geregelt? 

2) Hast du von KNV dann ein komplett Paket genommen oder hat dir dein Installateur was anderes empfohlen? 
 
lg und danke für die Hilfe 😊

 




1
  •  AndiM80
3.3.2021  (#21)
Bodengutachten musste ich Aufgrund der Versickerung über einen Sachverständigen machen, jedoch wäre es für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht notwendig gewesen. 
Auslegung ist über Dyarne gelaufen, aber geliefert hat alles der Installateur --> sprich komplette KNV Paket. Preise für Auslegung und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Paket waren die selben wie im Internet.
Hab die S1255-6 PC


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL Filterbox