« Bauplan & Grundriss  |

Rigol/Abflass für Schnee- & Regenwasser in Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbau2020
16.6.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo liebe Gemeinde,
Frage an die bereits fertigen Häuslebauer:

Habt ihr in der Mitte der Garage einen Abfluss/Rigol für euer Schmelzwasser vom Schnee im Winter bzw. vom nassen Auto ?
Bin total unsicher ob ich hier einen mitplanen sollte..

Vielleicht hat(te) ja der ein oder andere von euch schon das selbe Thema.
Danke

LG

  •  NTWK
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#1)
ja haben wir, wo ist das problem?

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
16.6.2020  (#2)
Glaub die Frage ist eher ob es ein Problem wäre das nicht zu machen.

Um das entstehende "Abwasser" irgendwo hin leiten zu können, müsste man ja einen Ölabscheider installieren

sind ja alles Kosten, ich kann es nachvollziehen - wir haben einfach einen Schacht geplant in dem sich der Schmodder sammeln soll ...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#3)

zitat..
Hausbau2020 schrieb: Habt ihr in der Mitte der Garage einen Abfluss/Rigol für euer Schmelzwasser vom Schnee im Winter bzw. vom nassen Auto ?

Kann dir jetzt keine Rechtsgrundlage nennen, aber in unserem Baubescheid war vorgeschrieben, dass kein Wasser aus der Garage nach draußen gelangen darf => Gefälle nach innen. Abfluss war auch verboten.

Wir haben mit dem Gefälleestrich eine Rinne parallel zum Tor ausgebildet und diese mit der Bodenbeschichtung herausarbeiten lassen. Im Winter kann es schon mal sein, dass die Rinne voll wird, dann sauge ich sie mit dem Nasssauger aus. Sonst gehe ich hin und wieder mit einem alten nassen Fetzen durch. Bin sehr zufrieden mit dem geringen Wartungsaufwand.


2020/20200616514042_th.jpg


1


  •  querty
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#4)
Bei uns hat die Garage ein Gefälle nach draußen und innerhalb gibt es ein Rigol für Schnee und Regenwasser, sieht gleich wie am Bild von @rabaum aus. Dieses hat keinen Ablauf (wäre auch nicht erlaubt) sondern ist als "Verdunstungsschacht" gedacht. Gefällt mir besser als mitten i.d. Garage. 
Man kann statt einer Garage auch einen "Abstellraum" im Einreichplan einzeichnen, dann braucht man das alles nicht jedoch k.A. was passiert wenn dort dann das Auto parkt und irgendwas passiert...wo es doch garnicht als Garage vorgesehen ist.

1
  •  Pandur8
16.6.2020  (#5)
Wir haben einen 60l Sammelschacht-Behälter, darauf ein Rigol/Gitter plus Gefälleestrich zum Sammelbehälter hin.

Den kann man einfach rausnehmen und entleeren.

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#6)

zitat..
querty schrieb: Man kann statt einer Garage auch einen "Abstellraum" im Einreichplan einzeichnen, dann braucht man das alles nicht

ja eine gewisse "bauernschläue" brauchts schon a beim hausbau..emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH + Einliegerwohnung - Ziegel