« Fertighaus  |

Rigipsen!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ferlin
20.9. - 22.9.2011
10 Antworten 10
10
Haben am WE gerigipst alle Schnittkanten angefast!
Jetzt war ein Bekannter auf der Baustelle der seit 20 Jahren Trockenbauer ist,und meinte das anfasen wäre nicht mehr notwendig...
Weiss hier jemand bescheid???
Lg

  •  kaiser1
20.9.2011  (#1)
Meines Wissens gehören die Stoßkanten der Rigipsplatten auf jedes Fall angefast (also die wo keine werkseitige Fase oben ist) damit auch Spachtemasse und Gewebe platz hat.
Wenn diese absolut überflüssig wäre dann wär ja auch keine Fase auf den andren 2 Seiten angebrachtn.

Hab bei mir alle Schnittkanten angefast. Natürlich nicht zu extrem aber das halt genug platz hat.

mfg

1
  •  Ferlin
20.9.2011  (#2)
Ja das ist auch mein Wissensstand,nur hat eben mein Bekannter anders gesagt!
Werd einfach weiterhin anfasen!
Lg

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
20.9.2011  (#3)
Anfasen ist unbedingt notwendig, wie willst denn sonst Gewebe und Spachtelmasse reinbringen?

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.9.2011  (#4)
Anfasen - Absolut richtig, alle Schnittkanten anfasen!

Hoffe sehr du nimmst ein 45° Winkelmaß dazu. Die sog "Winkelfastoleranz" darf nicht mehr als 2% betragen!!!!

:)

LG & viel Erfolg

1
  •  kaiser1
21.9.2011  (#5)
So genau hab ichs auch wieda ned genommen.
Habs ohne Anfasgerät gemacht also nach gefühl mit der Hand.

Sieht jetzt auch keiner mehr ;)

Haben die 45° einen speziellen grund?



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.9.2011  (#6)
@Kaier1 - Buenos Morgos!

Da ist wohl der ;) nicht ganz rausgekommen, war natürlich ein Scherz, hauptsache angefast, Winkel ist blunzn.

;)

lg, Wolfgang

..der sein 45° Winkelmass auch verleiht :)

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
21.9.2011  (#7)
Wir hatten zum Anfasen einen speziellen Rigipskantenhobel. Hat sich sehr bewährt. Mit einem Stanleymesser gehts aber auch.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.9.2011  (#8)
Weil Du sagst Hobel......fällt mir ein, den haben wir uns damals selbst gebastelt.

=> Brettl, Griff aus einem Leistel und 2 Holzrestln und vorne ein mörder-grobes Schleifpapier draufgepickt. Ich weiß leider nimma, woher wir das hatten, es ist irgendo beim Hausaufstellen übriggeblieben, muß gefühlsmässig 10er Körnung gewesen sein.
Mit dem gings auch super. und war preisgünstig.

lg, Wolfgang

1
  •  Lenco
22.9.2011  (#9)
Wir hatten bei einem größeren Projekt, wo mehre Leute halfen, auch einen, der meinte anfasen sei "heutzutage" nicht mehr notwendig.Andere waren gegenteiliger Meinung. Da verschiedene Gruppen an verschiedenen Orten anfingen, stellte sich bald heraus, dass die Platten ohne Bearbeitung kaum zu verspachteln waren. Dann machten es wieder alle Trupps mit anfasen!
Ist vielleicht ein neuer Schmäh der Baustoffhändler, oder es gibt spezielle Platten, wo es echt nicht nötig ist? Sind mir aber noch nicht untergekommen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.9.2011  (#10)
alle haben recht. - unser platten (ich glaube von knauf) hatten auf der längsseite eine vertiefung für das gewebenband. auf der kurzen seite waren sie angefast aber nicht dünner. da kommt ja kein band rein sondern nur die spachtelmasse.
also musste bei ganzen platten nicht mehr gefast werden nur wenn man die platte kürzen musste wurde die fase wieder drauf gehobelt.

lg
fruzzy



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gutes Haus, schlechter Verkäufer?