« Hausbau-, Sanierung  |

RGK Nordburgenland

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.9. - 23.9.2017
27 Antworten | 8 Autoren 27
27
Wir verlegen am FR unseren Ringgrabenkollektor. Falls wer Interesse hat.

Frage noch an die die s schon hinter sich haben: Habt Ihr die Rohre mit Sand bedeckt oder einfach Erde drauf? (Baggerfahrer möchte wissen ob er Sand bringen soll)

  •  chrismo
18.9.2017  (#1)
Hab es zwar noch vor mir, aber für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nimmt man üblicherweise RC Rohre, die man nicht einsanden muss. Hat auch den Vorteil, dass der Wärmetransfer zw. Erdreich und Sole besser ist.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
19.9.2017  (#2)
Nein kein Sand. Du hast ja sicher die Rohre vom Muggi oder?
Diese haben RC Qualität und müssen nicht eingesandet werden.

Das einzige was ich immer vor dem Rohre Verlegen und beim Verfüllen mache, ist große oder recht spitze Steine usw. raus zu klauben...
Ist kein großer Aufwand und beruhigt ungemein. emoji emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#3)
also ich hoffe der Installateur hat das richtige Material bestellt!

Laut Arne:
-> Kollektorrohr PE100-RC 32x3 SDR11 PN16 in 300m, alle 100m abgebunden(!)
-> RDS Ringraumdichtung dn100 2xdn32 niro, teilbar
-> SBK Soleverteiler doppelwandig, absperrbar, abgangsverschraubung dn32 (plasson)
-> SBK Wandhalter
-> SBK Dämmschale (bei kritischem raumklima)
-> Kollektorschutzrohr dn110, einziehhilfe, 2-schalig, glatte innenwand
-> Kabelbinder
-> Warnband 'Achtung Erdwärme'
-> Markierungsspray

Ich denke mal die Ringraumdichtung, die Soleverteiler brauche ich noch nicht.
Das Kollektorschutzrohr dn110 schon oder?


1


  •  brink
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#4)

zitat..
mackica schrieb: Wir verlegen am FR unseren Ringgrabenkollektor


was? voll cool!
ich dachte, du wolltest pellets oder nahwärme.
jedenfalls super entscheidung!!

zitat..
mackica schrieb: Falls wer Interesse hat


ja, große bitte. kannst du den plan posten. und dann ein paar bilder vom projekt, ev ein paarerfahrungswerte. besten dank!

zitat..
mackica schrieb: Habt Ihr die Rohre mit Sand bedeckt oder einfach Erde drauf?


kein sand. einfach erde drauf. unser baggerfahrer hat sich damals auch gewundert. rc (resistant to cracks) qualität ist bei erdwärmerohren (noch) kein standard.

zitat..
mike82 schrieb: Das einzige was ich immer vor dem Rohre Verlegen und beim Verfüllen mache, ist große oder recht spitze Steine usw. raus zu klauben...


ja, das dachte ich auch.
zum vergessen. unsere erde war eine mischung aus lehm und steinen. auch spitzen steinen. da wäre ich nie fertig mit ausklauben. wenn bagger eine schaufel zulangt, keine chance da was rauszupicken.. emoji
das rohr hält es trotzdem aus! emoji

zitat..
mackica schrieb: das richtige Material bestellt


perfekt

zitat..
mackica schrieb: Kollektorschutzrohr


kannst verwenden zb bei bodenplatte, in der nähe von wasserleitungen, wenn du kaltes/warmes ende zu nah beieinander verlaufen um sie termisch zu trennen, ...

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
19.9.2017  (#5)

zitat..
brink schrieb: ja, das dachte ich auch.
zum vergessen. unsere erde war eine mischung aus lehm und steinen. auch spitzen steinen. da wäre ich nie fertig mit ausklauben. wenn bagger eine schaufel zulangt, keine chance da was rauszupicken..


Es kommt natürlich immer auf den Boden bzw. Erde an... In unserer Gegend ist es ja meistens Lehm mit ein paar Steinen. Da hält sich der Aufwand in Grenzen. Ist halt immer Situationsabhängig...

Bei meinen letzten Kollektoren ging das immer relativ einfach.
Vor dem Verlegen mit ein paar Mann/Frau den Grabengrund "abgrasen" und beim Verfüllen einfach a bissal schauen.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
19.9.2017  (#6)

zitat..
brink schrieb: das rohr hält es trotzdem aus!


das stimmt natürlich.
Aber ich hab immer ein besseres Gefühl, wenn ich rausklaube emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#7)
ja, offensichtliche steine habe ich nebens rohr gelegt emoji
aber die ganze erde war voll davon. nachbar erzählte mir, die gegend hieße auch "steinfeld". emoji

2017/20170919844776.jpg


1
  •  mike82
  •   Silber-Award
19.9.2017  (#8)

zitat..
brink schrieb: die gegend hieße auch "steinfeld"


emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#9)
Uiui, wenn s so weiterregnet wird das nix!! Da werden wir versinken. das fängt ja gut an. Den ganzen Sommer kein regen und dann sowas.

Unsere Version (dank an Arne):
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=Vce07wf0qCE6t5qbIYBT


2017/20170919754597.png


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#10)

2017/20170921331990.jpg
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a_edit.asp?Thread=46766_1

2017/20170921592350.jpg


2017/20170921375480.jpg


2017/20170921220966.jpg


http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=t1I0Pb4GKGmEEVYHZK5J

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#11)
cool, schöne gräben. richtig abgebüscht. der boden gerade abgezogen, da wird das kollektorlegen ein spiel.
emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#12)
tolle zeit ... emoji


2017/20170922950893.jpg

das ist vom (künftigen) haus runter in den garten geblickt, warmes ende und unten schlängelt sich der kollektor schmal durch den obstgarten, stimmts?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#13)
ja stimmt
1.5 stunden - dank der knv unterstutzung

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#14)
sehr saubere verlegung ... emoji
schön abgeböschter graben, bravo!


2017/20170922212129.jpg


2017/20170922459307.jpg


2017/20170922712185.jpg

das ganze wasser kam von unten oder hats nochmal geregnet?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#15)
wasser kam von untenwasser kam von unten
sollte wohl gute leistung geben. im winter ist das wasser hoeher emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#16)
zusammen mit eurem effizienten haus wird das eine fette quelle...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#17)
aber das Zubaggern habe ich unterschätzt! Wir sind noch nicht fertig!
Und leider ist halt die Erde doch etwas durchgemischt worden (Humus-Lehm) Aus der 80cm dicken Humusschicht sind jetzt tlw 20cm geworden.
Das ist halt alles schon ein sehr großer logistischer Aufwand (vermutlich bei uns schwieriger wegen der Obstbäume)

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#18)
Baubeginn emoji ... Daumen hoch (dachte schon, wir erleben das gar nicht mehr emoji )

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#19)

zitat..
ap99 schrieb: dachte schon, wir erleben das gar nicht mehr


da redet der richtige! emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#20)
emoji emoji ... gerade die Nachricht bekommen, daß das noch mindestens ein Jahr liegt.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#21)
so unser Bagger-Wochenende wurde leider durch einen Stromkabel-Schaden vorzeitig beendet. Der Bagger hat die Starkstromleitung - trotz vorsichtigen Arbeitens - die über unseren Grund geht erwischt.
Reperatur hat ca. 2,5h gedauert. Netzwerkbetreiber + Elektriker.
Hat jemand Erfahrung was der Spaß kostet? (wobei nicht klar ist wer das zahlen muss, da Leitung über unseren Grund geht)


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next