« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK möglich/EA Optimierung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peepgame
5.2. - 7.2.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
2
7
Hallo zusammen,

haben nun vom Planer einen Vorabzug des Einreichplans sowie einen Energieausweis bekommen. Der Heizbedarf liegt bei 9,8 KW was im Vergleich hoch zu sein scheint. Wir haben neben 181m² Wohnfläche auch noch die Schleuse und den Technikraum, welche auf niedrigem Niveau mitgeheizt werden sollen. Kann aber schwer abschätzen, inwiefern dieser Energiebedarf noch im Rahmen ist.

Ausschnitt Einreichplan:


2020/20200205693340.png

Energieausweis:

https://imgur.com/a/p9TpBVK

Grundstück:


2020/20200205705199.png

Eigentlich möchten wir auch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen. Ich habe mich mit dem Trenchplaner etwas gespielt. Mir scheint, als ob das mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] knapp wird. Habt ihr Empfehlungen? Link: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=oBBnacKRzB7jaNYxtHMt
Außerdem komm ich mit dem Trenchplaner mit den Gebäudedaten nur auf 8kw Heizlast.

Wo seht ihr Möglichkeiten die Heizlast zu reduzieren? Der Grundriss soll nicht mehr großartig verändert werden!

Danke für eure Hilfe.

  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
5.2.2020  (#1)
In meinen Energieausweis steht auch bei Gebäude-Heizlast Abschätzung 9,8 KW.
Beim planen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde aber dann 6,7 KW angenommen, weil du ja auch noch solare Gewinne hast, aber da gibt es im Forum Leute die sich da besser auskennen.
Ich würde einen DN40 1Rohr/400 Kollektor nehmen und vielleicht die Kalte und Warme Seite tauschen.
Ich hätte es so gemacht, aber auch da gibt es Profis im Forum die das besser können.


2020/20200205866776.jpg

1
  •  peepgame
5.2.2020  (#2)
Hallo Heinzi,

danke für deine Hilfe, ich habe mich noch nicht viel mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] beschäftigt, deshalb ist dein Vorschlag sicher schon mal ein Schritt vorwärts für mich, Danke. Ich möchte übermorgen vom Installateur ein Angebot einholen, da möchte ich nicht ganz unvorbereitet hingehen ;)

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
7.2.2020  (#3)

zitat..
peepgame schrieb: Hallo Heinzi,

danke für deine Hilfe, ich habe mich noch nicht viel mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] beschäftigt, deshalb ist dein Vorschlag sicher schon mal ein Schritt vorwärts für mich, Danke. Ich möchte übermorgen vom Installateur ein Angebot einholen, da möchte ich nicht ganz unvorbereitet hingehen ;)

Bitte gern geschehen. Wünsche dir viel Erfolg beim Installateur.
Mir ist noch was aufgefallen bei meiner Skizze und zwar passt die Tiefe bei Abschnitt I und H nicht. Würde es konstant zum kalten Ende steigen lassen, also Abschnitt I: 1,8m und H: 1,7m.

PS: Eurer Haus Gefällt mir sehr gut, echt gelungener Entwurf

1


  •  Rapiatler
7.2.2020  (#4)
Habt ihr schon Angebote zu dem Haus?
Eventuell noch durchrechnen, ob sich eine Dämmung unter der Bodenplatte und EPS plus auszahlen würde bzw. im Budget noch Platz findet?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.2.2020  (#5)

zitat..
peepgame schrieb: Hallo zusammen,

haben nun vom Planer einen Vorabzug des Einreichplans sowie einen Energieausweis bekommen. Der Heizbedarf liegt bei 9,8 KW was im Vergleich hoch zu sein scheint. Wir haben neben 181m² Wohnfläche auch noch die Schleuse und den Technikraum, welche auf niedrigem Niveau mitgeheizt werden sollen. Kann aber schwer abschätzen, inwiefern dieser Energiebedarf noch im Rahmen ist.

Ich habe deinen EA EA [Energieausweis] mal überflogen und der ist leider teilweise schlecht gemacht. Der größte Brocken sind bei dir die Fenster und die sind schon mal nicht richtig.

Im EA EA [Energieausweis] steht als Fenster Josko Topas drinnen. Laut EA EA [Energieausweis] haben die einen Uf-Wert von 1,1 W/m²K, phi von 0,04 W/mK und Ug von 0,6 W/m²K. Laut baubook ( https://www.baubook.info/m/PHP/Info.php?SI=2142716345&win=y&SW=16&lng=1 ) sind die Werte aber weitaus besser (Uf-Wert von 0,879 W/m²K, phi von 0,025 W/mK und Ug von 0,5 W/m²K.

Bei der Wanddämmung würde ich mir kein EPS-F mit einem Lambda von 0,04 W/m²K einbauen, ein EPS-F Plus mit 0,031 W/m²K kostet dir fast das gleiche. Beim Dach geht natürlich auch noch was, hat aber nicht so viel Auswirkung wie die Dachdämmung.

Ich würde zwar unter der Bodenplatte dämmen aber die Dämmwerte sind jetzt nicht so schlecht. Der Korrekturwert für die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist halt blödsinn (darfst dir 250 Watt an Heizlast abziehen), aber lt EA EA [Energieausweis] so vorgesehen. 

Ich würde zum EA EA [Energieausweis]-Ersteller gehen, die Fenster richtigstellen lassen und für Wand und Dach ein besseres EPS rechnen lassen. Du kannst das natürlich mit GEQ auch selber machen, aber du hast ja für deinen EA EA [Energieausweis] bezahlt.

3

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brötje WP