« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - freecooling

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  tga1317
13.4. - 2.8.2020
22 Antworten | 10 Autoren 22
22
Hallo an Alle hier im Forum!  emoji
Hat jemand seinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im "freecooling" Betrieb laufen? Also im Sommer zum passiv Kühlen?
Ich habe mein EFH mit Betonkernaktivierung ausgesattet und bin momentan am Planen einen Ringgrabenkollektor rein zum Kühlen zu errichten.
Es gibt zwar dier Vision diesen auch in 10-15 Jahren für eine Wärmepumpe zum Heizen zu verwenden - jedoch aktuell rein zum kühlen geplant.
Heizlast 13,5 kW (~380m² beheizte Fläche)
Kühllast 7,8 kW (~180m² gekühlte Fläche)
Bitte um eure Erfahrungen bzw. eventuell hab ich was übersehen im Forum dann einen Link!
Danke!

  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
2.8.2020  (#21)


2020/20200802960331.jpg
Wenn man mit der Länge begrenzt ist schon. Außerdem wurde die Hälfte dort verlegt wo zum Zweck des Hausbaus schon 1.7m abgegraben wurden. Dort wurde dann fürn Kollektor trotzden noch mehr als 1.5m gegraben und zum Schluß mittels Terrassierung zum Nachbargrundstück wieder aufgeschüttet. Deshalbt dort knapp 3m.
Habens sogar nach dem Hausbau gemacht. Ob jetzt 8h oder 12h nen bagger zu haben war mir egal. 
Fürs Abböschen haben viel Platz benötigt aber war ok. Durften den Aushub am Nachbargrundstück lagern. 

Nachbar ist auf 1.5m und hätte den rgk im nachhinein gesehen lieber tiefer verlegt. 
Grad zum Kühlen bringt die Tiefe extrem viel.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#22)
Ja leider kann ich den Fehler mit der Tiefe nicht mehr Beheben. Habe am tiefen Ende einen Schotterkoffer fürs Terrassendachabwasser. Aber ich glaub das warme Wasser machts auch nicht besser

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung Bora Pure Abluftkanal