« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 49  50  51  52 ... 53 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#1001)
hier ein beispiel wie der tiefrote bereich aussieht.
-4/-7 sole ein/aus, da steht die (nichtmodulierende) wp knapp vor der abschaltung...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2584422

bei-5 bis-6 schalten die meisten maschinen ab...

1
  •  maider187
18.12.2017  (#1002)

zitat..
brink schrieb: welche entzugsleistung hast du im schnitt?


Puhh. kann ich dir auf die schnelle nicht sagen...
muss aber sagen ich habe den Kollektor im Herbst schon sehr durch das Ausheizen und durch den glauben das der Estrich noch feucht wäre sehr beansprucht. Ende Oktober hatte ich 746H Betriebszeit und 3830kWh Wärme verbratenen.
Bedarf lau EA EA [Energieausweis] 7Kw, Auslegung knapp 8,5kW



1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#1003)

zitat..
dyarne schrieb:
die vereisung ist das ziel und der bremsfallschirm für jeden kollektor.


Und ich dachte, eine möglichst hohe Sole-Temperatur ist erstrebenswert emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#1004)
streng nach pareto.
wenn 50% mehr kollektor nur 1grad mehr worst case sole bringt?

die kunst ist am eis zu kratzen und nicht vollgas dagegen zu fahren.

und im sommer ist wieder alles anders und man wünscht den kollektor kühl ...

so ein kollektor hats auch nicht leicht... emoji

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#1005)
Ich glaub ich produziert jetzt mal ein paar Tage durchgehend Warmwasser und verkauf es.
Ich muss irgendwie 7 Grad Sole "abbauen" emojiemoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#1006)
hier kurzer ein vergleich zur besseren vorstellung. ein sehr gequälter, ein normal gequälter und ein wenig gequälter kollektor..
(am dritten wurde herumexperimentiert)


2017/20171218547713.png


2017/20171218515867.png


2017/20171218854148.png

2
  •  maider187
18.12.2017  (#1007)

zitat..
Hannes17 schrieb: Ich glaub ich produziert jetzt mal ein paar Tage durchgehend Warmwasser und verkauf es.
Ich muss irgendwie 7 Grad Sole "abbauen"


frier es ein für die kalten Tage emoji emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#1008)
danke brink!
und der unterschied sind letztlich gerade 2-3 grad...
unter 0 zählen diese halt zehnfach ... emoji

sanierer und bergbewohner beginnen die heizsaison halt 1-2 monate früher und surfen damit dann um diese parallel verschoben auf der erdwärmewelle...

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
25.12.2017  (#1009)
Sole ein 4.7
Sole aus 0.7

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.12.2017  (#1010)
5,9/1,9

1
  •  Becker
25.12.2017  (#1011)
Meine TB ist wieder gestiegen auf 5,9 / 3,3 dank AT AT [Außentemperatur] von 9°C. Verdichter habe ich auf 20Hz gesperrt emoji Irgendwie muss ich ja die Heizkurve zurechtbiegen, lässt sich ja nicht auf 0,5°C einstellen.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
25.12.2017  (#1012)
becker, nicht schummeln, wir wollen werte unter last sehen emoji
ich hab mir beim heizkurven problem mal mit punktverschiebung beholfen. wenn du einen punkt x um 1 grad verschiebst kannst je nach lage bestimmen wie sich das auf punkt y auswirkt. funktioniert leider nur für einen kleinen temperaturbereich...
bin aktuell, nach erneut relativ kalter nacht, bei 7,6/3,6 emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.12.2017  (#1013)
gregor, du zeigst uns vor, dass sich ein rgk nicht lohnt emoji

1
  •  Becker
25.12.2017  (#1014)
Hast du mal einen Link vo deine TB gezeigt wird (Länge, Sondentyp, Verfüllung, Schichtenverzeichnis usw.) ?

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
25.12.2017  (#1015)
5,1/1,2 aber ich bin gerade am Estrich aufheizen 24VL sind schon geschafft. 

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
25.12.2017  (#1016)
findest prof.? also ich bin von euren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] werten ziemlich beeindruckt. klar liefert eine TB super werte, dafür kostet sie aber um einiges mehr. und nachdem man sie ja nicht so extrem ins minus fahren soll wegen verpressmaterial passt das schon emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.12.2017  (#1017)
ja, war leicht ironisch.
aber eine passend ausgelegte tb liefert derzeit ~~5/2 bis 3/0. deine tb hält sich überdurchschnittlich gut emoji
im unterschied zum rgk liefert die tb gleiche temperatur, nur in abhängigkeit zur last. ein rgk ist den wechsel der jahreszeiten unterworfen, d.h. es wird immer schlimmes bis frühling emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.12.2017  (#1018)
bei uns hats grad
2,7 ein
-0,5 aus
Das Haus wird arbeiterfreundlich auf ca. 19 °C temperiert.
Heizkurve 3 mit -2 Verschiebung

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
25.12.2017  (#1019)

zitat..
brink schrieb: ja, war leicht ironisch


weiß ich doch emoji
@becker: werde die endgültigen daten mal in meinen TB faden einpflegen.

1
  •  gerald_z
25.12.2017  (#1020)
Unser Haus steht im obersten Mühlviertel. Ist nicht gerade das wärmste was Oberösterreich zu bieten hat. Weil noch nicht eingezogen haben wir nur 17-18 Grad im Häusle. Ausgeheizt haben wir auch schon ohne Heizstab. emoji
Temperatur aktuell unter Last ein 3-4 Grad

1
  •  maider187
25.12.2017  (#1021)
Mittlerweile hat sich die Sole bei +2 grad Sole ein und -1grad Sole aus nach morgendlicher WW WW [Warmwasser] Bereitung eingebendelt. 1781 Betriebsstunden bei 91 Starts, davon 25h WW WW [Warmwasser].
Wärmemengebzähler zeigt aktuell
6929kWh
BW Verdichter 91kWh
Wärme inkl ZH. 6973 kWh resultiert vom Ausheizen 😡
BW inkl ZH 91kWh


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next