« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 25  26  27  28 ... 29 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  goofgoo
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#521)
Hallo Zeichi,

also dein Kompressor-Wert stimmt natürlich nicht, da passt irgendetwas nicht. Zu deinen restlichen Daten (hab als Zeitraum mit 67,5 Stunden gerechnet)

Raumheizung 213,67kwh -> also 75,86kwh in 24h. Du brauchst also zur Beheizung rund 82% mehr Heizenergie als ich

Warmwasser 26,14kwh -> also 9,29kwh in 24h. Gleicher WW WW [Warmwasser]-Verbrauch wie bei mir. Bei uns 2 Erwachsene plus 2 Kleinkinder

Luftvorerwärmung 17,85kwh -> 6,35kwh in 24h. Auch sehr ähnlich wie bei mir.

Verbrauch lt. Zähler 60,5kwh -> 21,5kwh in 24h. Klingt erstmal recht viel, sind aber nur 68% mehr als in meinem Fall. Und du brauchst einfach wesentlich mehr Heizenergie, insofern scheint das alles bis auf die Kompressordaten zu passen!

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#522)
Brauche immer noch meine 15 kwh Strom pro Tag. Hier mal meine aktuellen werte. Man sieht, dass die Quelle gut hält trotz hohem Wärmebedarf wegen der saukälte.


2017/20170118412582.png

Bin sehr zufrieden mit meiner Anlage. Besonderer Dank gebührt natürlich arne und brink!emoji

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#523)
An alle, die WP WP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] getrennt haben, also kein Kompaktgerät besitzen: Habt ihr den Stromverbrauch eurer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schon einmal gemessen? Wie viel macht das ungefähr bei euch aus?

1
  •  brink
18.1.2017  (#524)

zitat..
muehlviertler schrieb:
Bin sehr zufrieden mit meiner Anlage. Besonderer Dank


emoji emoji emoji

zitat..
goofgoo schrieb: An alle, die WP WP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] getrennt haben, also kein Kompaktgerät besitzen: Habt ihr den Stromverbrauch eurer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schon einmal gemessen? Wie viel macht das ungefähr bei euch aus?


leider habe ich noch kein messgerät an die kwl angehängt. ich kann's nur nach datenblatt rechnen..

zuerst mal wp:

08.01. 13:13 0,0 kwh
18.01. 06:43 96,6 kwh

also grob 10 kwh für heizung und warmwasser.

kwl:

datenblatt: 0,32 wh/m3
die kwl läuft mit stufe 1 (60% vom nennvolumen) und stufe 2 50:50.
nennvolumen 155 m3/h ~~ 50 w, stufe 2. in stufe 1 also ca. 30 w.
pro tag grob 40 w => ca. 1 kwh.

ab ca. -5° schaltet sich das ptc element ein und es wird strom für die vorheizung mit cop 1 verbraten emoji .. zumindest aber: es läuft nicht oft und wenn's läuft, ist's sehr wenig leistung.
(ca. 1,5° schafft der kombiturm und der "anschluss" bis zum kwl. also bei -5° AT kommt's mit -3,5° in der kwl an. ab -3,5° schaltet kwl den ptc ein)

1
  •  pred
18.1.2017  (#525)
Helios KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 300
33% => 17,6W
42% => 25,7W
55% => 39W
71% => 68W
100% => 173W :)

KWL läuft VOC geregelt und ~85% der Zeit auf Stufe 1



1
  •  Tschortsch
20.1.2017  (#526)
Wie hoch ist eure tatsächliche Heizlast? - Ihr habt sicherlich schon mal die vorhandene Heizlast, mit der lt. EA berechneten, verglichen.

Soweit ich es richtig verstanden habe, müsste die tatsächliche geringer sein, da ja beim EA EA [Energieausweis] keine solaren oder inneren gewinne berücksichtigt werden.


1
  •  brink
20.1.2017  (#527)

zitat..
Wie hoch ist eure tatsächliche Heizlast?


Unsere heizlast liegt bei ca. 4kw bei -14°. Das kommt hin.
Innere gewinne sind: 100w warmwasserspeicher (bei 45° ww temp, die wir oben bis unten nicht haben, daher denke ich 50w), abwärme von kühlschrank und ein paar e-geräten, pc/tv, 2 erwachsenen, 1 kind. Na vielleicht sind's 300w abend bis früh, unter tags bleibt der ww speicher. Solare gewinne sind sehr wolken/nebel abhängig. Nur bei klarem wetter kommt im winter für 4-5 stunden wirklich viel wärme rein. Bei halbnebel wie gestern, ist es zwar spürbar aber deutlich weniger. Bei wolken 0.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#528)
Kann mir jetzt wer meine geposteten Werte ausdeutschen, kann man mit diesen Daten was rauslesen COP, Effizienz oder was auch immer?
Brink?emoji


1
  •  Richard3007
20.1.2017  (#529)
Also ich bin seit einigen Stunden über der Auslegungstemperatur.
EAW wurde mit 4,8KW Heizlast berechnet bei -14° und 20° Innentemperatur berechnet. Tatsächlich habe ich 21° - 22° Schlafräume, Wohnen/Essen/Küche 23° und Bäder 24°. TR und Vorraum tuckern zwischen 19 und 20° rum. Also Mitteltemperatur Haus bestimm über 22° Somit laut EAW tatsächlicher Bedarf von ca. 5KW
In der Nacht ist meine Pumpe bei -16° it 50hz gelaufen, was bei meiner Quelle in etwa 4KW bedeutet. WW Bereitung läuft mit rund 54 - 60HZ am Abend zwischen 18:00 und 21:00 also auch hier deutlich unter 5KW. In der Nacht und an wolkigen Tagen habe ich somit ca. 20% weniger Heizlast als der EAW berechnet hat. Auch der Kachelofen wurde nicht eingeheizt seit über einer Woche, somit auch hier kein Wärmegewinn. Aber heute, werden wir es uns gemütlich machen vorm Kachelofen. Danach ist das Haus bestimmt 3 Tage überhitzt emoji und nicht mehr Representativ. Ich werde 10 Kg Buche um € 2,50 reinschmeißen.
Untertage wenn es sonnig ist, bei -7° Tageshöchstwerte tuckert die WP WP [Wärmepumpe] bei 24 - 28HZ rum im Haus hat es dann 24°. Das ist deutlich unter EAW. Allerdings sobald die Sonne weg ist dauert es ca. 3h bis das Haus wieder auf Normaltemperatur kommt. Auch wird am Nachmittag nochmal durchgelüftet. Vor allem das Badezimmerfenster ist auch bei diesen Temperaturen ca. 45 Min. offen pro Tag. Gestern zB. habe ich es am Abend 40 Min. offen gelassen und die Luftfeuchte auf 25% runter gedrückt bei 20°. 2h später hatte ich wieder 55% Luftfeuchte und 23°.... Der letzte macht bei uns immer das Fenster auf.

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#530)
Also meine Heizlast ist mit 7,5kw angegeben. Bei -15 AT AT [Außentemperatur] läuft die Pumpe zwischen 50-60 Hz. Und ich habe gerade so den EA EA [Energieausweis] bekommen hat der BM gesagt. Also kann man die Heizlastabschätzung oft nicht ernst nehmen, da nicht standortbezogen. Am besten man fragt die neuen Nachbarn wie Wind und sonne den Baugrund beeinflussen. Also kann man sagen das man im Neubau keiner mehr als 6 kW braucht. Hätte es selber nicht geglaubt

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#531)
Hier die Fotos von der solepumpe:

2017/20170120971380.jpg

2017/20170120207373.jpg
Passt das jetzt oder nicht?
Lt manometer an den Soleitungen rund +1Grad Sole ein und
- 0,5 grad Sole aus


1
  •  brink
20.1.2017  (#532)

zitat..
speeeedcat schrieb: Kann mir jetzt wer meine geposteten Werte ausdeutschen, kann man mit diesen Daten was rauslesen COP, Effizienz oder was auch immer?
Brink?


COP wir schwierig.. emoji
sole-temps um 0-2° herum ist sehr gut.
vl temp schaut gut aus.
in summe arbeitet der verdichter (kältmittelkreis) sehr wahrscheinlich sehr effizient! emoji
deine umwälzpumpen arbeiten ein bisschen zu viel (ineffizient). aber entweder verdicher oder umwälzpumpen. emoji
du könntest max ein paar € pro jahr einsparen, wenn du mit den pumpen herumexperimentieren würden.
sole-seitig: bei 0° reicht eine spreizung von 3 bis 2,5K. du hast gerade 1,5K.
bei der heizung hast nur den VL VL [Vorlauf] angegeben. RL wäre auch interessant. die spreizung bei diesen temperaturen sollte min. 5K betragen. da könntest auch ein wenig tunen.

1
  •  brink
20.1.2017  (#533)
@richard, muehlviertler
wie sind die anteile der transmission- und lüftungsverlusten in euren e/a (resp auch mit welchem luftumsatz wurde gerechnet)?
---
@tschortsch
je dichter das haus und je weniger gelüftet werden muss, desto kleiner fällt der lüftungsverlust-anteil aus.
wenn für die transmission korrekte werte der materialien verwendet wurden, wird dieser anteil relativ gut passen.
lüftungsverlust ist neben inneren/solaren gewinnen auch eine große variable.
---
wir haben eine ständig laufende kwl, zwar permanent einen gewissen wärmeverlust (mit 83% wärmerückgewinnung), dafür immer frischluft und machen eigentlich nur die hauseingangstür auf emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#534)
@brink: vielen Dank für deine Einschätzung.
schreiben wir in meinem Thread weiter? Ich will da nicht diesen volledns missbrauchen!

1
  •  brink
20.1.2017  (#535)
ich habe vor kurzem meine heizung umgestellt. sie fährt jetzt aggressiver bei sich ändernden AT AT [Außentemperatur]. heute früh nach ww bereitung schon unter 1° sole-ein gesehen. snief.
irgendwo bei 60 hz verdichter werden derzeit die 4kw liegen..

2017/20170120265013.jpg
(@tschortsch ocker - verdichter, gelb heizung vorlauf, cyan heizung rücklauf, violett aussentemp; die spitzen sind ww bereitung)

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#536)
@brink hier mein EA EA [Energieausweis]:

2015/20150930514506.JPG


2015/20150930456279.JPG

1
  •  Tschortsch
20.1.2017  (#537)
Das geht ja viel einfacher als ich dachte.
Ich hätte die Daten vom Wärmemengezähler zurückgerechnet.
Hab jetzt zur nibe 1155 folgendes Diagramm gefunden

2017/20170120740350.png
Wie passt den die Frequenz zu den Prozentangaben?

Hab selber gefunden 20-120Hz
70HZ wären dann 50%

1
  •  brink
20.1.2017  (#538)

zitat..
Tschortsch schrieb: Wie passt den die Frequenz zu den Prozentangaben?
Hab selber gefunden 20-120Hz
70HZ wären dann 50%


ja, über die grafik wurde schon mehrmals diskuttiert.
meine auslegung:
die obige grafik zeigt nur den verdichter unter "optimalen" bedingungen, d.h. was wird der verdichter bei einer gegebenen sole-temperatur für eine heizleistung abgeben können.
ja die 1% wären 20hz und 100% wären 120hz.
bei sole-ein 0° und sole-aus -3°, sowie heizungsvolauf 35° und heizungsrücklauf 30°, sowie 50hz verdichter hat die wp eine heizleistung von ca. 3,15 kw.
die heizleistung hängt also auch noch, wie die wärme auf und abgegeben werden kann, wenn der verdichter den kältemittelkreis treibt.

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
20.1.2017  (#539)

zitat..
goofgoo schrieb: wir im EG

zitat..
goofgoo schrieb: Stromverbrauch lt. separatem Zähler 56,44kWh

auch einen kleinen Kachelofen,


Also ich hätte schon gedacht dass man mit zusätzlichem Holzofen mit dem Verbrauch weiter runterkommt.
Diese Werte von ca. 14kWh pro Tag sind doch alle hoch, jedenfalls zu hoch um im Winter mit einer PV betrieben zu werden.
Irgendwie enttäuschend.

1
  •  brink
20.1.2017  (#540)

zitat..
mackica schrieb: jedenfalls zu hoch um im Winter mit einer PV betrieben zu werden.
Irgendwie enttäuschend.


???
im winter mit der sonne heizung betreiben??
ist nicht wirklich realistisch.
das, was dem nahe kommt, ist das sonnenhaus -> http://www.sonnenhaus.co.at/
ist aber ein teures projekt..


1
  •  mackica
  •   Silber-Award
20.1.2017  (#541)

zitat..
brink schrieb: im winter mit der sonne heizung betreiben??
ist nicht wirklich realistisch.


Ja, ich dachte schon dass man die Heizung mit dem PV-Strom betreiben kann.

Ansonsten ist das ja alles nicht nachhaltig

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next