« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Regenwasserzisterne mit Betonringen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 
  •  ds50
  •   Silber-Award
18.6.2021 - 2.10.2022
44 Antworten | 14 Autoren 44
44
Sehr geehrtes Forum,

ich möchte gerne eine Regenwasser Betonzisterne verbauen. Der ursprüngliche Plan wäre eine monolithische gewesen, und zwar die größte, die es vernünftigerweise gibt (17,7m³). Nun teilte mir die Firma mit, daß diese Zisterne aufgrund meiner Einfahrtsituation (12° Steigung) nicht versetzbar ist.
Somit bleibt mir nun die zweite Variante mit Betonringen, welche auch der Bagger versetzen kann - ist zumindest ein Vorteil. Der Zulauf wird über einen Wirbelfeinfilter gefiltert und beruhigt eingebracht. Der gewachsene Boden ist Lehm / Sand.

Meine Frage ist, wie ich möglichst sicher ein möglichst großes Rückhaltevolumen erhalten kann. Die ursprüngliche Betonzisterne hätte ca 4m Tiefe und 2,5m Durchmesser gehabt. Kann ich das gleiche auch mit den Ringen machen, oder wird irgendwann das ganze zu schwer oder instabil, sodaß z.B. die "Bodenplatte" brechen kann? Oder machen zwei 10m² Zisternen nebeneinander mehr Sinn? Hier würde ich für die Einfachheit beide Zisternen unten mit einem 100er Rohr verbinden - aber ist das nicht gefährlich, falls das Zeugs doch mal undicht wird?
Ich hab eben überhaupt keine Ahnung von der Statik von solchen Dingern und möchte nicht jetzt was einbauen, was ich in 2 Jahren wieder sanieren muss...
Und wie verbinde ich die Ringe, daß das ganze sicher dicht ist? Welchen "Innenanstrich" kann ich falls nötig verwenden, der ungiftig ist? (Waschmaschine)

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Inputs!

  •  ds50
  •   Silber-Award
6.7.2022  (#41)
K.A., was du unter "Öffnungsquerschnitt" meinst. Aber das Schaltspiel geht bei diesem hier für 4 oder 9cm - oder frei definiert über die Länge des Kabels am Schwimmschalter (bitte Anleitung anschauen, dort wird es gut erklärt).

https://wisy-water.com/shop/produkt/schwimmerschalter-nachspeisung/

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#42)

zitat..
helyx schrieb: Was hast du für einen Schwimmerschalter? bräuchte auch noch einen für Niederdruck mit möglichst großem Öffnungsquerschnitt (Nachspeisung der Zisterne aus einer etwas höher gelegenen Quelle)....

Ist damit ein Schwimmerventil  gemeint?
https://sanundo.de/media/image/61/95/41/xhm_647086_1zoll52440d8cc6522_600x600.jpg.pagespeed.ic.bq-4nUvbX7.webp

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#43)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

──────
helyx schrieb: Was hast du für einen Schwimmerschalter? bräuchte auch noch einen für Niederdruck mit möglichst großem Öffnungsquerschnitt (Nachspeisung der Zisterne aus einer etwas höher gelegenen Quelle)....
───────────────

Ist damit ein Schwimmerventil  gemeint?

Genau so eines habe ich gemeint.
Hätt mir sonst selber was gebaut aus Chromstahl Kugelhahn und Schwimmerkugel.
Oder gibts konkrete Empfehlungen?


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#44)
Der Vollständigkeit halber: Nachdem ich im Frühjahr/Sommer tatsächlich nicht dazugekommen bin (fragt nicht) konnte ich vorletzte Woche endlich die Innenarbeiten in der Zisterne erledigen: ganze Zisterne entleeren, abkärchern und komplett aussaugen, Pumpe einbauen, geführte schwimmende Entnahme mit 3m Schlauch einbauen, Abzweigdose setzen, Pumpe anschließen (mit Gelbox).

Es hat dann die letzte Woche geregnet, sodaß nun zumindest ca. 70cm Füllstand herrschen. (Schade, daß ich nicht früher fertig geworden bin - die Regenfälle ab Mitte August hätten mir die Zisterne schön voll gemacht 🙄.)

Somit hab ich gestern die Zisternenpumpe gestern noch elektrisch am Verteiler angeschlossen, und nachdem ich das richtige Erdkabel erwischt habe 🤦‍♂️ lief die Pumpe auch - aber förderde nix! Also nochmal rein in die Zisterne, und siehe da, eine Luftblase verhinderte das Ansaugen. Also Pumpe schräg gestellt, Luftblasen raus, und voilá - es rinnt doch tatsächlich Regenwasser aus Kemper und Klo! Jubel! 😀

Nachdem der Ultraschallsensor und der Schwimmerschalter immer noch nicht angeschlossen sind heißt es manuell kontrollieren und abschätzen, wie lange der Vorrat jetzt reicht. Außerdem pass ich peinlich drauf auf, das Wasser schön sauber zu halten - schließlich wird auch der Spülgang der Waschmaschine damit versorgt, und wir wollen für den Hausfrieden keine müffelnde Wäsche riskieren. 😉

Das Wasser sieht aber sehr sauber aus - und mit einem Schlag hab ich jetzt auch meine Blackout Trinkwasserversorgung realisiert (nach Behandlung mit Filter).

Auf jeden Fall freu ich mich jetzt beim Wetter über jedes "Extrem": Bei Sonne läuft unsere PV wie am Schnürchen, und bei Regen bekomm ich meine Zisterne voll. 😁👍

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KGV Kleingarten Neubau Einreichung