« Pflanzen- & Garten  |

Regenwassertank verbinden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
29.4. - 11.6.2019
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo

Habe ein kleines zeitproblem, ich müsste am Donnerstag meine Regenwassertanks einbauen - da ist der Bagger da (Do+Fr)
Nun bin ich draufgekommen, das die Verbinder zwischen den zwei Tanks (ist ein 4rain Flat M - bzw sinds zwei) irgendwann vermutlich entsorgt wurden.

Der Bohrer ist noch da.

Es gehen daher nun 4 Dichtugnen und 2* Rohre ab - die Rohre sind einfach DN50 Rohre, nur die Dichtungen bin ich mir nicht sicher wo ich die besorgen könnte?

Nachbestellen kann ichs mit Ende MAI

Man muss dazu in jeden Tank mit dem beiliegenden Kronenbohrer auf der Seite jeweils 2 löcher bohren (oben und unten) dann Dichtugnen rein, und mit dme Rohr die zwei tanks verbinden.

Mehrere Behälter werden mittels Verbindungsset
und HT-Rohren DN 50 miteinander verbunden. Das
Verbindungsset besteht aus 4 Spezialdichtungen DN
50 und 4 Stück HT-Rohren DN 50, Gleitmittel sowie
dem passenden Kronenbohrer mit Ø 58 mm.
Die einzelnen Behälter werden oben und unten an
den vorgesehenen Bohrflächen (siehe Abb.) miteinander verbunden. Die Öffnungen für die Verbindungen sind mit einem Kronenbohrer Ø 58 mm zu
erstellen. In die Öffnungen werden die Spezialdichtungen DN 50 eingesetzt. Damit die Rohre einfacher
in die Dichtungen eingeführt werden können, sollte
die Dichtung sowie das Rohrende mit Gleitmittel
eingeschmiert werden.

Hat wer eine Idee wie ich zu solchen Spezialdichtugnen kommen kann?

  •  bautech
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#1)
Doofe Frage - Hast schon mal die Tanks an sich angesehen? Normalerweise sind die vom Werk aus im Behälter... ansonsten beim Obi / Bauhaus / Baumarkt des Vertrauens, wo das Trumm auch herkommt. Wobei ich hier eher wenig Chance sehe, dass die sowas liegen haben emoji

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
29.4.2019  (#2)
Das Problem ist/War, das 3 Kartons mitgeschickt wurden (einal Filter Korb) einmal Pumpe + cp, und einmal das VerbindungsSet, und der Karton mit dme VErbindungsset (4*Dichtungen, 2 Rohre, und Bohrer) wurd von einem Arbeiter irgendwann mal versehentlich geöffnet - und jetzt ist in dem halb zerrissenen KArton nur mehr der Bohrer drinnen.

OBI wo der Tank herkommt, kann das Teil nachbestelle, dauert aber 4 Wochen --- am Freitag ist der Bagger da, da sollte alles eingebaut werden.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
29.4.2019  (#3)
das hier ganz unten auf der Seite?: https://www.4rain.de/regenwasserbehaelter/zubehoer.html
Sieht nicht speziell aus, kann mich aber auch täuschen.

Ich würd auch im Bauhaus oder sonst wo schauen ob eine Universaldichtung auch passen würde. Ansonsten selber was zusammenschustern oder Bagger nochmal kommen lassen.

1


  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
29.4.2019  (#4)
ich glaube das es so ähnlich aussieht.
zumindest der Bohrer sieht gleich aus - nur ist in dem Set was ich bruache eben 4 mal die Dichtung und die DN50 Rohre sind länger - aber vermute mal die Dichtugnen werden die gleichen sein.

Wenn ich nichts finde, dann werde ich eh den Installateur mal fragen, ob er was da hat.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#5)
ich würd mit dem hersteller und nicht mit obi reden ;)

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#6)
Hallo, ich würde auch mit dem Hersteller reden, der hat meist das Zentrallager "irgendwo in AUT" und wenn du glück hast ist es in deiner Nähe und dann dort das Ding abholen.
Alternativ bei großen Märkten anrufen, die haben hier und da so einen Tank am Parkplatz ausgestellt, vielleicht haben die so ein Paket irgendwo, nur brauchst da einen kompetenten Mitarbeiter (schwer zu finden).


Alternativ Lagerhaus oder Pipelife . die habenb die Sachen oft im Programm

und sollte der Hersteller weit weg sein, lass dir ein zwei Fotos schicken, dann kannst alternativen suchen, da hier kein "mörder druck" drauf kommt wird es sicher alternativen geben.

LG!




1
  •  massiv50er
29.4.2019  (#7)
im schlimmsten Fall würd ich die DN50 Rohre beidseitig (innen und außen) mit Silikon abdichten. Sollte ohne UV Strahlung auch seinen Zweck erfüllen.

Bei mir hat mal eine Außendichtung für einen Einlauf gefehlt (war auch etwas speziell) nach längerer Diskussion im bauh@us hat mer die Mitarbeiter eine aus einem ausgestellen Tank gegeben und gemeint, er bestellt wieder welche nach.


1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
27.5.2019  (#8)
@sn000py: Darf ich fragen ob du bereits alles eingebaut hast und in Verwendung hast?
Ich überlege nun die Variante mit 7.500l (https://www.bauhaus.at/regenwassertanks-zisternen/4rain-regenwassertank-komplettpaket-modularis-garten-comfort/p/23833221) zu nehmen. Hast du das Komplettpaket gewählt?
Danke!

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
5.6.2019  (#9)
Also ich habs schon eingebaut - weiss aber nicht ob ichs im nachhinein wieder so machen würde ;)
Ich habe das Komplettpaket gewählt. Allerdings die Flat variante (dachte mir ist einfacher da nicht so tief gebaggert werden muss - und Fläche habe ich genug)

Das verbinden der Tanks ging eigetnlich recht unproblematisch (dachte mir das macht mehr Probleme)

Aber mein größtes PRoblem war, ich hatte die Tanks drinnen, habe dann etwas Wasser angefüllt (nicht ganz 1/3) dann rund herum mit Kies/SChotter aufgefüllt.

Der Bagger wollte es dann am nächten Tag zuschutten, und da es in der Nacht extrem regnete, und wir Lehmboden haben, hats die Tanks gehoben und der Schotter ist unter die Tanks gerutscht ....

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
11.6.2019  (#10)
Also ich habe mir jetzt die 7.500l Variante bestellt, aber am Ende spontan doch nicht das Komplettpaket. Dh. ich warte noch auf die 3 Tanks und wenn sie da sind werden sie eingebaut, Pumpe habe ich dann über eine Prozentaktion recht günstig beim Lagerhaus erworben.
Mal schaun wie es dann mit dem Einbau/Installation wirklich funktioniert......

Viel Spaß damit!

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
11.6.2019  (#11)
hahahah und falls jemand ein verbindungsset für zwei tanks benötigt meines wurde natrülich gefunden nachdem es nicht mehr benötigt wird ;) es lage hinter den Kübel mit dem Fassadenputz 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Errichtung Gartenmauer