« Forum für Sonstiges  |

Regenwassererdtank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  powerfranz
24.11. - 4.12.2010
7 Antworten 7
7
Hallo liebe Leute!

Wir haben uns dazu entschlossen für die Gartenbewässerung einen 1600 l - Tank zu vergraben, also keine Nutzung für Haus.

Jetzt stellt sich die Frage, ob beide Dachrinnen in den Tank geleitet werden sollen, oder ob eine genügt ?

Was meinen die Experten dazu ?

lG Franz

  •  gloitom
  •   Bronze-Award
24.11.2010  (#1)
m2Kommt auf die Größe an!

Welch projizierte Dachfläche hat eine Hälfte?
Würde aber schätzen, dass beide besser ist, weil dieser dann schneller voll ist. Überlauf mit Versickerung o.ä. ist doch vorhanden?
Obwohl mir 1600 l wenig vorkommt, aber ist ja unterschiedlich...

http://www.energiesparhaus.at/forum/9982

1
  •  powerfranz
24.11.2010  (#2)
überlauf ... geht in den Regenwasserkanal.

Für die Gartenbewässerung sollten die 1600 l reichen.

Dass bei beiden die Zisterne swchnellervoll ist, ist mir klar.

Das Dach ist ein 25 Grad Walmdach auf einem 10 x 14 Bungalow.

Alternative wäre den 2. Ablauf direkt in den Überlauf zu leiten.

lG Franz

1
  •  sam´s
1.12.2010  (#3)
bei uns ging das leider nicht so leicht - wir brauchten ein gutachten, ob wir einen versickerungsfähigen boden haben. einleitung in den rwkanal war leider nicht möglich.

1


  •  M@x
  •   Bronze-Award
1.12.2010  (#4)
Hab einen 2000l Tank - eingegraben und würde es NIE mehr machen. Im Sommer ist nach drei mal Bewässern der Tank leer - das ist ca. 1 Woche. Danach musst du auf den nächsten Regen warten. Die €1200 die ich für Tank, Zuleitungen und Pumpe ausgegeben habe, sind rausgeworfen. Um dieses Geld hab ich mir jetzt einen Brunnen gebohrt, das ist eine viel bessere Lösung.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
2.12.2010  (#5)
Hmmm - Wenn du das Glück hast einen Brunnen machen zu können ist der natürlich auf jeden Fall erste Wahl. Mein Tank ist 2600L klein, der reicht auch gerade mal für 2 oder 3 Bewässerungen. Ich kann aber auch sehr leicht auf Leitungswasser umsteigen.

Ich würde auf jeden Fall beide Regenrohre einleiten. Das hat nur Vorteile, zB wird der Tank auch bei leichtem Regen vielleicht doch voll und bei stärkerem Regen soll der ja sogar übergehen, damit die Schwimmstoffe weg sind.

1
  •  powerfranz
2.12.2010  (#6)
danke ... für eure Antworten

lG Franz

1
  •  pumpwerk.at
4.12.2010  (#7)
spät aber doch noch - Ja möchte Hitcher beipflichten! Völlig korrekt wenn man davon ausgehen muss das eine Bewässerung angeschlossen wird. Für Blumenbeete und gelegentliches Autowaschen wirds wohl reichen. Aber bewässern wäre da eine ganz andere Grundlage! Daher immer möglichst viel einleiten wenns nicht zu grosse Unkosten verursacht. Sollte ja auch einen Nutzen haben! Dabei immer beachten: die Niederschlagshäufigkeit nimmt ab und die Regenmenge im Schnitt aber zu. Kurz gesagt, muss man für immer längere Zeiträume ohne Regen auskommen und wenns regnet muss man sammeln was geht damit das Ganze auch Sinn macht!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustüre undicht? Oder doch normal?