« Pflanzen- & Garten  |

Regenwasserableitung neben Stützmauer im Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
28.8. - 1.9.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Bei unserem Hanggrundstück ist es so, dass sich bei Starkregen entlang der Stützmauer zum Nachbarn ein Bach bildet, weil das Wasser dort nicht weiter oder weg kann. Das Wasser rinnt sowohl von der Westseite, also auch von Nordwesten her in Richtung Südosten bis zur Stützmauer.

Der Plan ist nun, dieses Wasser abzuleiten. Dazu möchten wir der Stützmauer entlang einen Graben ausheben, ca. 1m tief, 40cm breit mit grobem Kies verfüllen, Abtrennung zum reslichen Garten mit Flies. Dzt. ist das noch problematisch, weil sich auch viel Lehm sammelt, sobald wir jedoch Rasen angebaut haben sollte es hauptsächlich Wasser sein - dieses soll dann im groben Kies versickern bzw. in den Ablaufschacht rinnen.

Es soll das Oberflächenwasser also zusätzlich mit einem Ablauf gefangen werden.
Das Wasser welches versickert und jenes welches durch den Ablauf kommt soll "unterirdisch" zum Regenwasserkanal geleitet werden.


2019/20190828879052.png

Plan ist also:
- Graben ausheben, Flies einbringen
- Drainageschlauch einlegen im Gefälle in Richtung Regenwasserkanal
- Regenwasserabluss Einlauf setzen, Ablauf in Richtung Regenwasserkanal
- mit grobem Kies ohne Feinanteil verfüllen

Jetzt frage ich mich noch: Wie am Besten den Ablaufschacht (lila) ausführen?
Ich nehme an, da gibts ein geeignetes, vorgefertigtes Bauteil.

Könnte mir dazu ev. jemand was passendes schicken (also Bilder, Links) ;), damit ich mir das vorab ansehen kann und weiß, was ich noch besorgen muss?
Gibts ansonsten ev. noch was zu beachten?

  •  derLandmann
28.8.2019  (#1)
Welche Funktion soll der Ablaufschacht denn haben?

Normalerweise reicht bei Drainageleitungen ein Putzschacht.. 

https://www.aco-selbstbau.de/produkte/draenage/

1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#2)
Der zusätzliche Ablaufschacht darum, weil bei Starkregen das Wasser an der Oberfläche nicht schnell genug versickern kann und dann der Stützmauer entlang rinnt. Hier soll es dann in diesen Ablaufschacht rinnen.
Ev. ist das eh übertrieben sobald mal der grobe Kies dort ist aber bisher war es halt schon 2 mal so und das ist dann echt eine Menge Wasser die da entlangrinnt und wir möchten keinen "Burggraben" entlang der Mauer. Auf diese Weise soll halt auch das Oberflächenwasser dann direkt in den Kanal geleitet werden.

Bei den Drainageleitungen rund ums Haus habe ich eh einen Putzschacht gemacht.

Hier möchte ich ja aber einen "Kanaleinlauf", also so wie man es von Straßen kennt, wo oben ein Kanalgitter drauf ist, damit das Oberflächenwasser dort hineinrinnen muss. Natürlich soll dieser auch einen Möglickeit zum Putzen bieten, damit er nicht nach ein paar Jahren komplett verlegt ist, also sowas in der Art: https://www.amazon.de/Einlaufschacht-200x200-mit-Gussrost-befahrbar/dp/B07784QGTX/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

...aber k.A. ob das passend ist und man für diesen Zweck verwenden soll.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#3)
Wenn du den Graben mit groben Schotter auffüllst ist ja quasi der gesamte Graben dein Schachtgitter. Da sollte nichts mehr zu dem geplanten Ablaufschacht kommen.

1


  •  querty
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#4)
Ja, das denke ich eigentlich auch.
Wir sind noch am überlegen (sorry, das hatte ich nicht dazugeschrieben anfangs), ob wir über diesem "Schotterkoffer" eine Flies legen, darüber eine dünne Humusschicht aufbringen und Gras anbauen.
Eine Gartenplanerin hat gemeint, dass man das so machen kann.

Vorteil: Man sieht den Streifen groben Schotter nicht sonern nur Gras
Nachteil: Wasser sollte schon weit besser wegsickern als dzt. mit Lehm (wo garnichts versickert), aber sicher nicht so gut, wie wenn über dem groben Schotter überhaupt keine Erde ist.

1
  •  massiv50er
29.8.2019  (#5)

zitat..
querty schrieb: iesem "Schotterkoffer" eine Flies legen, darüber eine dünne Humusschicht aufbringen und Gras anbauen.

bei Hitze wird dir der Rasen dort halt auch braun werden...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.8.2019  (#6)

zitat..
querty schrieb: Gibts ansonsten ev. noch was zu beachten?

Ja, auf alle Fälle mit der Baubehörde abklären.
Mich wundert jedenfalls, dass sich da bei der Baubewilligung der Stützmauer keiner Gedanken über die Abflußverhältnisse gemacht hat.

Je nach Bundesland sind Geländeveränderung und Änderungen für Gewässerableitungen bewilligungspflichtig.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#7)

zitat..
gdfde schrieb: Mich wundert jedenfalls, dass sich da bei der Baubewilligung der Stützmauer keiner Gedanken über die Abflußverhältnisse gemacht hat

Naja, wir haben das schon in Richtung nördlicher Nachbar, unser südlicher Nachbar leider nicht so "umfassend"...


zitat..
massiv50er schrieb: bei Hitze wird dir der Rasen dort halt auch braun werden...

Konnte Freundin jetzt überzeugen, dass wir dort nur groben Kies machen, dieser wird dann eh großteils durch einen Hecke davor verdeckt. ;)




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Doppelstabmattenzäune aus dem Ausland (Tschechien, Ungarn)