« Pflanzen- & Garten  |

Regenwasser Nutzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  seawolf
28.3.2016
3 Antworten 3
3
Hallo Leute,

ich würde gerne Regenwasser für meinen Garten nutzen. Dafür hatte ich gedacht mir ein zwei Regentonnen zuzulegen, und das gesammelte wasser mit einer Pumpe in den Garten ( eventuell sogar Wasserprenger) ausbringen.

-> Will wenn möglich nicht alles mit der Gießkanne ausbringen, mir ist durchaus bewußt dass ich da natürlich nicht den ganzen Garten damit bewässern kann, aber zumidnest teilweise..

Soweit ich gesehen habe gäbe es folgende Systeme
1) Regentonne offen + eine Regenwasserpumpe -> Nachteil diese ist eben oben offen (insekten zucht?)
2) Geschlosseene Regentonnen mit unten Zapfhahn -> nachteil da kann ich keine Tauchpumpe reingeben da geschlossen , oder gibt es da ein besondere Pumpe?

-> BEst Case aus meiner Sicht geschlossene Tonne (offene habe ich schon) mit einer Pumpe die beides kann, also Zapfhahn anschließen und Regenwasserpumpe)

Habe im Netz leider keine Systeme gefunden, hoffe es kann mir wer weiterhelfen..

  •  2moose
  •   Gold-Award
28.3.2016  (#1)
Ich hab eine große Tonne mit 500l, in der eine kleine G.rdenapumpe steht. Wenn die nach dem Regen (oder auch während des regen - plantsche unheimlich gerne bei Regen rum) voll ist, pump ich das Wasser in einige 200l-Tonnen, die im Garten verteilt sind (und zumeist höher liegen). Die Schläuche dazu kommen Großteils vom Sperrmüll ... alte, bocksteife Gießschläuche ... mit dem Spaten nen seichten Schlitz gemacht und Schläuche reingetreten. Die werden jetzt nach dem Winter mit den entsprechenden Kupplungen versehen und bei der großen Tonne sitz ein vierfachverteiler, mit dem ich bestimme, welche Tonne gefüllt wird.
Ab da wird nur mit der Gießkanne gegossen ... was nicht sehr schwer ist, da die Tonnen unmittelbar neben Beeten platziert sind ... eine (mit Schilfmatte verkleidet) steht auf der Veranda für die Blumenkistl dort. Die eine beim Hochbeet hab ich erhöht platziert, damit man auf gleicher Hähe mit dem Beet ist.
Deckel kommen auf die Tonnen nur dann, wenn die Meisenkinder ausschwärmen, da sind mir früher ein paar ersoffen. In der Großen Tonne (die immer offen ist) schwimmen Kunstoff-Rasengitter ... so kann sich ein Bruchpilot aufs Floß retten.
Gelselarven gedeihen in den Tonnen wunderbar, kommen jedoch nicht zum Schlüpfen, da das Wasser ja vergossen und nicht gebunkert wird. Falls ich mal zu wenig gieße (Regenzeit), leg ich vor dem Schlüpfen der Gelsen Deckel auf die Tonne => Gelsen saufen ab ... ned elegant, aber wirkungsvoll.
Vorm Winter werden die 200l-Tonnen im eingelagert ... vorher einfach umgekippt und dann gestapelt. Die 200er haben keinen Hahn (der wird beim Kauf ja eh nur beigelegt, bohren müsste man selber), der stört nur und schwächt die Tonne. Die 500er hat einen ... denn die bleibt im Winter stehen und wird über den Hahn vor Frost entleert.
sind 6x200l + 1x500l ... und wenn die aus sind, wird auch nicht mehr gegossen. Gießen über Schlauch mach ich nimmer ... da hat man keine Kontrolle - und keinen Begriff - wieviel Wasser da verpritschelt wird. Gegossen werden auch nur neue Pflanzen und das Gemüse. Alles andere muss sich ans Klima anpassen.
achja ... eine Tonne steht im Glashaus (wegen Gießen und als Temperaturpuffer) und eine dahinter bei dessen Regenablauf. Die füllt sich von selber.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.3.2016  (#2)

zitat..
2moose schrieb: Ich hab eine große Tonne mit 500l, in der eine kleine G.rdenapumpe steht. Wenn die nach dem Regen (oder auch während des regen - plantsche unheimlich gerne bei Regen rum) voll ist, pump ich das Wasser in einige 200l-Tonnen, die im Garten verteilt sind (und zumeist höher liegen).


Und wennst mal ned zuhause bist oder es in der Nacht einen Platzregen gibt, wo rinnt dann das restliche Wasser hin?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.3.2016  (#3)
Tonne geht über, Wasser versickert. Mehr oder weniger.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "exotischere" Obstbäume