« Hausbau-, Sanierung  |

Regensinkkasten HL 600 richtig einbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
29.8. - 1.9.2017
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,
ich habe hier einen Regensinkkasten HL600 von Hutterer & Lechner.

Wie wird der korrekt eingebaut? Einfach in den Schotter mit einarbeiten? In Beton setzen mit seitlichen Stützen (so wie Randsteine)?

So wie ich das sehe, muss ich den ja zuerst verrohren und dann erst an den richtigen Ort positionieren, wenn der Abgang senkrecht nach unten geht?

Hat das schon mal jemand selbst gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Dieser Regensinkkasten kostet ca. 60 Euro. Ist da viel Unterschied zu den Teilen auf ebay und Amazon für 20-30 Euro? Rein optisch schauen die ja alle ähnlich aus.

  •  Casemodder
29.8.2017  (#1)
Also wennst nur gerade nach unten weg gehst ist der HL600 mM nach übertrieben weil dann brauchst ja das Drehgelenk nicht. Da würd dann der HL660 reichen. Kostet dann auch gleich etwas weniger.

Ich hab bei mir den HL600er an einer Stelle provisorisch montiert. Fühlt sich doch sehr wertig an. Mir wars also die 60€ Wert. Außerm ist das Drehgelenk sehr praktisch für die Positionierung.

Bezüglich Beton oder Schotter bin ich überfragt.



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#2)
Wir ham auch einen HL*irgendwas* - der mitn graden Ausgang nach unten

Wir haben ihn zuerst mit den Röhrln verbunden, dann zugeschüttet bzw hinterfüllt. Achtung, gut unterfüllen mit Sand, sonst setzt sichs stärker - kleiner Setzungen können trotzdem noch passieren.

http://www.kraweuschuasta.at/terrasse.html

lg Wolfgang

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#3)
Haben das auch gemacht - genau gleich wie Wolfgang

Wichtig ist das gute hinterfüllen, wenn geht verdichten mit einem Holzstaffel oder ähnlichem.

Betonieren ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

1


  •  helloween
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#4)
Habt ihr den Sinkkasten mit Gummidichtung aufs KG Rohr gesteckt oder ohne?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#5)
Haben auch in Schotter gesetzt

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.8.2017  (#6)
Mit Gummidichtung...

lg

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
30.8.2017  (#7)
Und das Regenfallrohr sollte nur wenige cm in den Sinkkasten reinschauen, oder?

Eigentlich wollte ich im unteren Bereich noch ein schwarzes Kunststoff-Rohr (von Geberit gibts scharzes HD KG-Rohr) verwenden und erst oben das Blech-Fallrohr beginnen lassen.

Aber das funktioniert so nicht, weil das kleine Kunststoff-Rohrstück dann ja in den Sinkkasten reinfällt und keinen Halt hat.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
30.8.2017  (#8)
Bei mir schauts 1-2 cm rein
Wenns weiter reinschaut dann können da evtl. Schneebatzen oder sowas hängen bleiben und wenns ganz blöd hergeht dann den Sinkkasten auffrieren.

Über den Winter nehm ich das Sieb und den Schwingdeckel übrigens aus dem selben Grund raus.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
30.8.2017  (#9)
Hab mir jetzt bei ebay kleinanzeigen 2 neue HL660 für jeweils um die 10 Euro gekauft. Ich benötige eh noch welche, weil ich bisher erst einen HL600 zum testen bestellt hatte.

Ist der 660 genau gleich von oben (von den Maßen) wie der 600 - nur eben ohne das Knickgelenk?

Da unsere Hofeinfahrt gerade ausgekoffter ist und neu aufgeschottert wird, kann ich die bereits verlegten KG-Rohre problemlos umbauen und neu positionieren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo helloween, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.9.2017  (#10)
Wir haben gar keinen regensinkkasten gemacht 🙈😆

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fragen zur dachbodenisolierung