« Heizung, Lüftung, Klima  |

Regelung Raumthermostate mit Wärmepumpe und FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomsc79
6.11. - 8.11.2015
9 Antworten 9
9
Hallo,

ich bin neu hier, habe aber schon des öfteren Beiträge hier gelesen! Nun bewegt mich ein Thema, das ich hier gerne diskutieren würde.

Wir sind nun fast ein Jahr in unserem Neubau (Niedrigstenergiehaus)! Wir haben als Heizung eine Luft-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, kombiniert mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wäremrückgewinnung. Die Wärmepumpe ist witterungsgesteuert und hat keinen eigenen Raumthermostat. Die einzelnen Räume lassen sich mit Raumthermostaten regeln, welche die Durchflußmenge der Fußbodenheizung regeln.

Die Wärmepumpe ist 24 Std. am Tag im Tagbetrieb, also keine Nachtabsenkung. Mir ist gesagt worden, daß durch die träge Reaktionszeit der Fußbodenheizung dies die beste Einstellung ist. Die Raumthermostate sind bis auf Schlafzimmer und Abstellräume voll aufgedreht.
Nun habe ich gerade an sonnigen Tagen in der kalten Jahreszeit das Problem, daß die Räume (Haus ist optimal südseitig ausgerichtet, mit großen Fensterflächen) sich sehr schnell aufheizen. Durch die Wohnraumlüftung wird die Wärme gut im Haus verteilt. Allerdings überhitzen die Räume sehr schnell, weil ja die Fußbodenheizung (unnötigerweise) auch läuft.

Wenn ich nun die Raumthermostate dauerhaft zurückstelle, hat dies Auswirkungen in die Richtung, daß die Wärmepumpe nicht mehr unnötig läuft wenn sich das Haus durch die Sonne aufheizt? Soweit ich das verstehe, sollte die Wärmepumpe dann ja seltener anspringen, da die Rücklauftemperatur ja nicht so schnell abfällt, oder? Wie verhält es sich dann mit der Aufheizung wenn es kälter wird?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen smarten Thermostat (zB Tado) zusätzlich anzuschaffen, jedoch bin ich nicht zu 100% überzeugt, daß dies mit einer trägen Fußbodenheizung gut funktioniert?!?

Wäre über Antworten sehr dankbar... dieser "Fall" beschäftigt mich nun schon einige Tage! :-D

Danke schonmal,
Thomas

  •  attsee
  •   Bronze-Award
7.11.2015  (#1)
Hallo! Ich bin hier sicher kein "Profi", aber ich würde mal die Heizkurve verstellen/ändern...

1
  •  tomsc79
7.11.2015  (#2)
Hallo, danke für die Antwort!

Die Heizkurve ist so eingestellt, daß es bei den verschiedensten Außentemperaturen innen immer die gleiche Temperatur hat, also denke ich, daß diese richtig einstellt ist?!
Wir haben seit dem Einzug damit viel herumprobiert, damit sie so eingestellt wurde, wie sie jetzt ist.

Das Problem ist nur die Sonne... diese wird vom Außentemperatursensor nicht erfasst, heizt das Haus aber enorm auf.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
7.11.2015  (#3)
Ok, so soll es auch sein.
Wie sieht es mit Beschattung aus?

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
7.11.2015  (#4)

zitat..
tomsc79 schrieb: Die Heizkurve ist so eingestellt, daß es bei den verschiedensten Außentemperaturen innen immer die gleiche Temperatur hat, also denke ich, daß diese richtig einstellt ist?!


Na ja, welche Steilheit hast bei welchen Innentemperaturen denn eingestellt?
Thermische Qualität des Hauses = ? (Niedrigstenergiehaus sagt ned viel aus...)
EKZ wär mal für die grobe Einordnung der Gebäudehülle von Vorteil, der Heizungshersteller auch - für so ziemlich alle Hersteller hast hier im Forum einen dabei, der sich drauf auskennt!

Hast schon mal versucht, den Fußpunkt (Heizgrenze) der Heizung auszulesen bzw abzuändern?
ng

bautech

1
  •  eggerhau
8.11.2015  (#5)
Regelung Raumthermostate mit Wärmepumpe und FBH FBH [Fußbodenheizung] -

zitat..
tomsc79 schrieb: Nun habe ich gerade an sonnigen Tagen in der kalten Jahreszeit das Problem, daß die Räume (Haus ist optimal südseitig ausgerichtet, mit großen Fensterflächen) sich sehr schnell aufheizen.

Mit diesem „Luxusproblem“ wirst Du leben müssen. Eine Bodenheizung kann gar nicht auf Sonneneinstrahlung reagieren. Die Heizung ist dazu einfach zu träge. Da helfen auch Raumthermostate nicht. Die einzige Möglichkeit Überhitzung der Räume zu verhindern ist die Beschattung. Auch die Theorie „die Wärme verteilt sich ja über die FBH FBH [Fußbodenheizung]“ ist absurd. Die Räume sind ja alle bereits ausreichend beheizt – die brauchen keine Wärme mehr!
Wenn einmal ein gescheiter Kopf eine Steuerung unter Einbezug der – notabene punktgenauen – Wettervorhersage auf den Markt bringt könnte das besser werden. emoji
Darum sind auch die „solaren Gewinne über Fensterflächen“ eher fragwürdig. Man rechnet sich da was schön!emoji
In diesem Sinne
HDE



1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.11.2015  (#6)
Wir haben ein ph und alles über innensensor und raumtemperatur geregelt, da die eh sehr träge ist.
Dh an kalten tagen fällt irgendwann die temp innen, dann darf die heizung ihren job tun. An sonnigen tagen bekommen wir drin relativ schnell 25-26 grad, die erst im laufe vieler tage wieder fallen - da schläft die heizung.

1
  •  fuzman
8.11.2015  (#7)
Eggerhau hat eigentlich alles gesagt. Ich frage mich nur.....hast du nur einen heizkreiverteiler? Sind bei dir alle heizkreise gleich lang? die nachtabsenkung hat meiner meinung nach schon sinn da du ja nicht wie bei ner gasheizung immer den gleichen energieaufwand hast. Am tag heizt du ja deutlich günstiger als in der nacht wo es meist kälter ist mit deiner lwp. Bei mir heizt die wp am nachmittag um nen grad weiter rauf und am abend von 19-6 uhr früh hab i ne absenkung von bis zu max 4 grad. Hab aber die wp kombiniert mit ner pv anlage, macht daher nochmal doppelt sinn. Würd auf jeden fall darüber nachdenken das du ne absenkung machst, das wird auch der lebensdauer deiner anlage gut tun.



1
  •  eggerhau
8.11.2015  (#8)
Fussbodenheizung Planung -

zitat..
atma schrieb: bekommen wir drin relativ schnell 25-26 grad, die erst im Laufe vieler tage

Genau das meine ich ja. Wer will schon solche Temperaturen in der Wohnung?
Das Problem ist, die Heizung „weiss“ gestern nicht das heute Morgen ab 10.00 Uhr die Sonne durch meine grossen Fenster scheint. Und darum heute nicht um 06.00 Uhr aufhört zu heizen.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.11.2015  (#9)

zitat..
eggerhau schrieb: Genau das meine ich ja. Wer will schon solche Temperaturen in der Wohnung?


ich! die heizung ist bei uns auf 20,5 grad eingestellt (also relativ kühl - ist dafür heuer noch kein einziges mal angesprungen). jedes grad, das mir die sonne bringt, brauch ich ned heizen. im sommer wird natürlich beschattet, im winter freu ich mich über jeden sonnenschein. rausgelüftet ist das ja gleich.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung