« Baurecht  |

Recht haben - Recht bekommen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  gg7
24.3. - 8.10.2012
26 Antworten 26
26
Habe mit einer Firma Probleme, diese Firma errichtet Wintergärten usw. war schon ein paar mal da zur Verbesserung, aber es wurde nie zufriedenstellend behoben, einmal wenn es Regnete kam das Wasser innerhalbe weniger Minuten bei einer Anschlußfuge der Dachverglasung die Undicht wurde nach Innen durch.
Das nächste mal hingen außen unter der Dachverglasung neben der Fassade die Eiszapfen, mir wurde immer zugesichert das der gesamte Wintergarten dauerhaft dicht sei.

Dann habe ich Druck gemacht und mir wurde versprochen - wir werden jetzt im Winter nur provisorisch abdichten und uns zusammen mit Baumeister - Zimmerer usw. zusammensetzen und die Dachverglasung ordentlich richten.

Als ich nach der Arbeit nachhause kam, haben sie innen ein paar Fugen beim Wintergarten mit Silikon verschmiert und ein paar KompriBänder verwendet. und jetzt wäre alles ok.

Jetzt hatte ich aber die letzten Februar Wochen wieder Probleme,
es tröpfelte von mehreren Stellen der Dachverglasung speziell von der Mauerbank. auf derer Stand das Wasser.

Es kam die WintergartenFirma mit einem befreundeten Baumeister und diese ..... wollten mir einreden das das normal sei und wollten die Schuld von sich weisen.

Habe mir selbst dann einen Sachverständigen geholt, einer von diesem Gewerk, und dieser hat mir Recht gegeben.

Seitens der Firma war keine ernsthafte Einsicht und Bereitschaft,
deswegen ging ich zu einem Rechtsanwalt,
der Verfasste eine Mängelrüge mit der Androhung einer gerichtlichen Beweissicherung (diese kostet zwischen 3 und 5 tausend Euro) (ist von meiner Rechtschutzversicherung gedeckt)
und in diesem Schreiben wurde eine Frist von 2Wochen für ein Sanierungkonzept eingeräumt,

Mittlerweile wurde mir seitens der Firma telefonisch mitgeteilt, daß man Mängel eingesteht, und diese gerichtet gehören.
Jetzt wurde mir von meinem Rechtsanwalt mitgeteilt das diese Firma die Baumängel nicht volständig (nur einen kleinen Teil anerkennt),
und dass er die ernsthafte Vermutung hat, dass keine wirkliche Bereitshaft zur Behebung seitens der Firma zu vermuten sei.

Jetzt wird ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren eingeleitet.

Hatte nie vermutet dass ich beim Hausbau mit einem Gericht zu
tun haben würde.

Diese Firma war eigentlich sehr sympatisch (eine kleinere Firma aus dem Waldviertel)
, ich will auch nicht streiten, aber ich will dass mein Wintergarten von dauer ist, und nicht die Leimbinder schwarz werden, und es immer irgendwo tropft.

Ich will nur daß es wirklich ordentlich und vollständig behoben wird.

Bin neugierig was da noch kommt, bin auch bereit vor Gericht zu gehen.

Hat jemand solche ähnliche Erlebnisse, und kann berichten, Tipps geben.

Dieser Bericht ist nur eine kurzForm (ist eine längere Geschichte)

  •  gg7
16.7.2012  (#21)
Rechtschutzversicherung - habe eine Rechtschutzversicherung, hat mir bis jetzt nichts außer Nerven und Zeit gekostet, und hoffe dass diese auch das Klageverfahren abdeckt.
Jetzt warte ich mal auf die Gegenseite ab.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo gg7, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  gg7
26.7.2012  (#22)
Klage bei Gericht - Die Firma bestreitet wieder Einmal, der Kostenvoranschlag sei auch zu hoch.
Mein Rechtsanwalt bereitet die Klageschrift vor.
So kann man sich in einer sehr sympatischen Firma täuschen

1
  •  gg7
22.8.2012  (#23)
Klage - Die Klage ist nun bei Gericht eingebracht

1
  •  creator
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#24)
als mahnklage + zahlungsbefehl?
wenn nicht - als was sonst?

dannbraucht's mindestens einen antrag auf sicherstellung der sanierungskosten. hast eh lang zugewartet...

1
  •  gg7
22.8.2012  (#25)
Daß weiß ich jetzt nicht.

Hat sich in die Länge gezogen, mit gerichtl Beweissicherung,
abwarten einer Stellungnahme der Gegenseite, und vor jedem rechtlichen Schritt, das einholen einer Deckungszusage der Rechtschutzversicherung, und zuletzt das abwarten bis die rechtschutzversicherung die Pauschalgebühr fürs Gericht einbezahlt hat.
Hoffe das das bald vorbei ist.


1
  •  gg7
8.10.2012  (#26)
Nur Probleme - Die klage ist nun am Landesgericht St.Pölten, die Gegenseite streitet in ihrer Klagebeantwortung wieder Ihre Schuld, und daß sie schon einen Sanierungsversuch hatten.

Mittlerweile hat es gestern als es regnete, eingeregnet und auf der Mauerbank stand eine Wasserlacke.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigenheim Versicherung