« Hausbau-, Sanierung  |

Rauschalung statt OSB

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.7.2019 - 29.4.2020
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hallo Leute,

aus ökologischen Gründen möchten wir anstelle der OSB Platte zur Innenbeplankung eine 18mm Rauschalung einsetzen.

Spricht da was aus Handlinggründen dagegen?
z.B: beim E Dosen setzten, Küchenkästen befestigen oder Sanitäterinstallation

Es haben ja auch schon manche so gemacht, daher bitte um euer Feedback.

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#1)
Wo nagelst du die drauf, was ist dahinter, was kommt noch drüber?

Die OSB Platte hat, wenn eingeplant ja meist mehrere Zwecke:
   •  Luftdichte Ebene bei Aussenwänden
   •  Dampfbremse bei Aussenwänden
   •  Statische Aussteifung bei aussen und innenwänden.
Wenn du die OSB durch Rauschalung ersetzt brauchst du eine Dampfbremse. Wenn die Rauschalung auch als Statische Aussteifung fungieren soll musst du sie diagonal schalen (45° zum Boden)
Ausserdem würde ich die Bretter zumindest einseitig hobeln, damit sie gleichmäßig dick sind, erleichtert das weiterarbeiten.

Ansonsten spricht nix dagegen ausser dass es viel mehr arbeit ist. Wo du allerdings einen Sanitäter einbaust interessiert mich.emoji

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.7.2019  (#2)
Sorry für die fehlenden Infos.
Es geht da nur um die zweite Beplankung der Installationsebene hinter der GKF.
Dient also als fester Untergrund da die GKF ja nix aushält.
Daher die Frage nach der Benutzerfreundlichkeit beim Einrichten und Ausstatten des Hauses.

Sanitäter... upps...Sanitär natürlich emoji

Ist es in dem Fall dann auch nötig die Bretter quer zu nehmen?

Hobeln werden wir sie selber im Werk.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#3)
ach so, dann ist es überhaupt kein Problem, die Bretter sollten trocken sein damit sie sich nicht mehr werfen, gleich dick gehobelt.
der Rest ist dann egal, da verhält es sich wie OSB

1


  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.7.2019  (#4)
Trocken ist klar, das hat der Zimmerer schon angesprochen - er bestellt die Bretter auch beim Sägewerk seines vertrauens.
Dann werden sie in Eigenregie egalisiert.

Werfen/verdrehen wär noch eine sorge von mir - lt. Zimmerer aber keine Sorge bei getrocknetem Holz - kannst du das bestätigen?

Sorry für die Frage, aber hast du die Erfahrungen selbst gemacht?
Von Hannes17 weiß ich, dass der das so gemacht und noch von keinen Problemen berichtet hat.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#5)

zitat..
MartinSt schrieb: t. Zimmerer aber keine Sorge bei getrocknetem Holz - kannst du das bestätigen?

 Ja. Bin selbst Zimmermeister, ein bisschen kenn ich mich beim Holz aus. Trockung auf 12%, das ist die Ausgleichsfeuchte die Holz in bewohnten Gebäuden bekommt, dann arbeitet es auch nicht.


1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
16.7.2019  (#6)
Perfekt! Danke!

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
17.7.2019  (#7)
Eine abschließende Frage noch:
Wenn wir 18mm Bretter einseitig hobeln, reicht das von der Materialstärke deiner Meinung nach aus?

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#8)
Sicher, was soll passieren? man kann ja nur auf Rigips mit den richtigen Dübeln auch was aufhängen.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
17.7.2019  (#9)
Das stimmt schon, aber um ein Tragkraft Thema zu umgehen macht man ja die zweite Ebene.
Und wenn ich die schon mache dann soll sie auch was aushalten.
Da durchs hobeln warscheinlich nur 16mm übrig bleiben, war meine Überlegung ob nicht 24mm besser wären - aber vl auch übertrieben?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#10)
Auch die 16 mm werden sicher ausreichend sein. Wirklich schwere Lasten wirst ja max. in der Küche, Bad und evt. der Fernseher haben oder nicht?

Den Rest kannst ohne Probleme mit Hohlraumdübeln machen.

Ihr habt aber nicht vor die Better selbst zu hobeln oder?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#11)
Warum machst du nicht einfach eine 18mm dicke Gipsfaserplatte draus? Die homepage ist leider grottig schlecht. Hab vergeblich nach Belastbarkeit gesucht. Die ist aber sicher ausreichend.

1
  •  snueffelstueck
17.7.2019  (#12)
Frage aus Interesse:
Welche Vorteile bietet so eine Rauschalung? 
1) Finanziell (Kosten OSB vs billige Fichtenbretter) 
2) Material (Massivholz vs "Leim")
3) Handling (einzelnen Bretter vs sperrige OSB Platten)
Übersehe ich etwas Wesentliches?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#13)
Hallo!
Ich denke dass du mit OSB wesentlich schneller sein wirst.
Preis wird sich wahrscheinlich auch nicht viel schlagen, wenn du die Zeit für das Hobeln auch rechnest.
Wenn du die OSB wegen dem Leim nicht verwenden möchtest, verstehe ich das. Es gibt aber glaublich auch "bessere" Platten was den Leim betrifft - versuch mal die Suchfunktion.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
18.7.2019  (#14)
Die Alternativen wie zb. Funderplan od. ESB kenne ich.
ESB hab ich sogar mal beim Lagerhaus angefragt. War preislich höher als OSB und trotzdem hat man Leim....
Funderplan wär eine echte Alternative gewesen, auch für die Dampfbremse - da ist es leider noch eine OSB4 geblieben.

@schnueffelstueck: Hätte auch die selben Punkte genannt.

@Baumau: Ja, wir schieben Sie selber beim Zimmerer durch den Hobel.
Da wir nun leider eine Zwangspause beim Hausbau einlegen müssen, ist das zeitlich kein Problem.

Der Montageaufwand ist natürlich höher als mit Platten, aber das nehm ich in kauf.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#15)
Nur so zur Info - bei uns war Rauschalung serienmäßig. Auch ein Grund warum wir uns für diesen Wandaufbau entschieden haben:
http://www.ludersdorf.at/blog/2010/06/wandaufbau/


1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
19.7.2019  (#16)
@Altenberg: Ich muss gestehen, dein Aufbau war Anlass dass ich das auch so machen wollte

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
29.4.2020  (#17)
Für die Dachuntersicht (verputzt bzw. zuerst mit XPS verkleidet) habe ich auch überlegt, ob ich OSB Platten oder eine Rauhschalung verwenden soll. Ich hatte Bedenken, dass die Rauhschalung sich mehr bewegt, als die OSB Platten und es dann zu Rissen im Putz kommt. Feuchtefester wäre natürlich eine Rauhschalung. 
In meinem Fall würden nun auch Fermacell Powerpanel H2O in Frage kommen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtbeton reinigen