« Heizung, Lüftung, Klima  |

Raumluftunabhängiger Kamin - Luftzuführ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  holzfan15
8.2.2017 - 29.12.2019
27 Antworten | 10 Autoren 27
27
Hallo zusammen!

in unserem Massivholz Neubau wird eine Wohnraumlüftung zum Einsatz kommen und auch ein Kamin mit Verglasung an 3 Seiten.

Nun wurde uns von einem Kaminbauer der Kombi-Schiedl 20-TL (Thermoluft) mit Durchmesser 20cm empfohlen, da dieser für unseren Kamin bestens geeignet sei.
Dieser wäre nämlich innen gedämmt, wodurch lt. der Meinung des Kaminbauer s verhindert wird, dass die warme Luft des Rauchgasrohrs zum Luftschacht gelangt und somit keine ungünstige Thermik entsteht, da die Luft ja angesaugt werden sollte und warme Luft ja bekanntlich aufsteigt.

Nun haben wir von unserer Hausbaufirma erfahren, dass im Angebot nur ein normaler Schiedl Kamin mit Rauchgasrohr eingerechnet war, die Luftversorgung würden sie über die Wand mit einer Außenkappe lösen.

Welche Variante ist denn die "bessere" - Oder ist das rein Geschmacksache?
Grund: Der Aufpreis zum isolierten 20-TL Kamin liegt bei zirka 1500,- - ganz schön happig.

Für jeden Tipp/Ratschalg sind wir dankbar!

  •  ap99
  •   Silber-Award
10.2.2017  (#21)
Aber ich sehe du hast die Sockeldetails nicht beachtet, und/oder dem Errichter des Holzbaues scheint es egal zu sein.

http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2015/Publikationen/HFA_richtlinie_sockel_20150410.pdf

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
10.2.2017  (#22)

zitat..
395261 schrieb: Prinzipiell wars genau so gemeint :)


Ups, sorry! Missverständnis - Tolle Lösung, danke!!

zitat..
ap99 schrieb: Aber ich sehe du hast die Sockeldetails nicht beachtet, und/oder dem Errichter des Holzbaues scheint es egal zu sein.


Ich kenn die Richtlinie, aber den Fehler der nicht eingehaltenen Ausführung konnte ich nun nicht wirklich "entdecken" - Bitte kläre den Laien auf;)

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
10.2.2017  (#23)
Mein Kaminbauer hat mir gerade folgendes System empfohlen, dass wir dringend einsetzen sollten: "Doppelklappe Ø 100 mm isoliertes Zuluftsystem für externen Luftanschluss"

2017/20170210219106.jpg

Hat das jemand verbaut?
Ich grübel allerdings noch immer, wie wir den Blower Door Test bestehen...

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
10.2.2017  (#24)
Unterkante Holzbau (KLH, CLT etc.) sollte ein bestimmtes Maß "über" dem angrenzenden Niveau (Gelände, Terrasse je nach Ausführung unterschiedlich) liegen (siehe Details Holzforschung).

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
10.2.2017  (#25)
Wegen dem Blowertest würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte ja völlig unabhängig von der Raumluft sein. Entscheidend ist, dass der Ofen dann perfekt dichtet (und da gibt es viele undichte Türen, zumindest lt meinem Haustechniker).

Klappe ist sicherlich gut, wir haben das ganze motorbetrieben, da die Klappe im Keller ist. Aus diesem Grund griffen wir dann gleich zur integrierten Abbrandsteuerung (Klaope schließt je nach Temperatur automatisch ab).

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
10.2.2017  (#26)

zitat..
ap99 schrieb: Unterkante Holzbau (KLH, CLT etc.) sollte ein bestimmtes Maß "über" dem angrenzenden Niveau (Gelände, Terrasse je nach Ausführung unterschiedlich) liegen


Ja korrekt, sie müssen mindestens! 15cm Abstand einhalten, wenn du das meinst. Das sollte allerdings gegeben sein bzw. kann man es von dem Bild nicht raus lesen... Ich werde aber sicherheitshalber nochmal nachhaken.

zitat..
goofgoo schrieb: Wegen dem Blowertest würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte ja völlig unabhängig von der Raumluft sein.


Hey Christian ;) Danke für dein Feedback. Das mit einer automatischen Abbrandsteuerung klingt komfortabel, ob bei uns dies auch Sinn macht *grübel* Werd mal mit unserem Kaminbauer sprechen...

@Blowerdoor und Ofendichtheit: Jap, das meine ich. Die Türen bei Kaminen sind ja nie 100% luftdicht und dann gibt es von Innen ja die direkte Verbindung mit der Außenluft. Hmmm...Das ist mir nicht ganz klar, wie der BlowerDoor Test dann in der PRaxis läuft, zumal sich unser Hersteller vertraglich verpflichtet hat n50 = 0,9 h-1 nicht zu überschreiten.


1
  •  tkol1990
29.12.2019  (#27)
Schönen Nachmittag!

Verwende mal diesen vorhandenen Thread für eine aktuelle Rauchfang- Frage:

Wir mauern gerade einen Leier LSK 18 mit Zuluftschacht! Vielleicht hat diesen ja jemand verbaut und kennt sich aus emoji

Wir haben für den Zuluftschacht ein Gitter dazu bekommen. Ich denke, dies muss man über Dach (Mantelstein ausnehmen) einbauen, damit die Luft angesaut werden kann. Wo muss man dieses Gitter (hat ca 10x20cm) eingebaut werden. In der mitgelieferten Anleitung ist nur der Kamin ohne Zuluftschacht beschrieben (sehr klug). emoji
Wird diese Öffnung dann vom Spenglerblech noch abgedeckt? Sonst könnte ja Regen ohne weiteres immer eindringen!?

Außerdem ist mir jetzt erst der Gedanke gekommen, dass dieser offen Schacht ja eine schöne Wärmebrücke ist... jede Kleinigkeit muss man heutzutage abdichten, und dann das?emoji

Habe die Mantelsteine zusätzlich gespachtelt (bekommen auch kwl). Muss man noch etwas beachten?

Wäre über Tipps dankbar!
Die Anleitung ist mangelhaft

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Deckenheizung