« Fenster & Türen  |

Raumhohe Verglasung - Platz für Jalousie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
10.2. - 23.4.2013
6 Antworten 6
6
Hallo, wir haben im EG und darüber im OG jeweils raumhohe bodentiefe Fenster geplant. Passen da überhaupt noch Jalousiekästen/Raffstorekästen dazwischen?

Fenster werden in die Dämmebene gesetzt, also vors Mauerwerk. 24cm Dämmung geplant.

25cm Betondecke + 15cm Fussbodenaufbau

Wobei die 15cm Fussbodenaufbau von aussen durch eine Rahmenverbreiterung des Fensters abgedeckt werden soll.

Was sagt ihr dazu? Geht das so überhaupt?

  •  stephk
12.2.2013  (#1)
Hi,
wir hatten ein ähnliches Problem. OG hängt über, raumhohe Verglasung => kein platz für Raffstore (ausser in der Betondecke).

Kann nur empfehlen mit dem Architekten die Möglichkeiten zu klären. Für uns gabs eine Lösung weil wir darüber Sitzfenster machen und die Sitzbank wird jetzt Beton und nimmt die Kästen auf...

1
  •  knatti
15.4.2013  (#2)
lösung gefunden? - Hallo
ich plane derzeit auch mit raumhohen bodentiefen Fenstern. Dazu habe ich bisher die Idee die Kästen auf höhe der Betondecke zu montieren. Hat das einer von euch so gemacht?

Der Architekt meinte etwas von Aufdoppelung beim Fenster, wenn ich das richtig verstehe habe ich dann innen viel Holz aber wenig Fenster - also ca. 30cm Holz von oben und dann erst Fenster. Ist nicht gerade meine Vorstellung von raumhohen Fenstern :)

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
15.4.2013  (#3)
Geht gut! - Das ist bei uns im Westen schon fast eine standartpartie. Der jalusiekasten ist im deckenbereich. Die eG Elemente und die og Elemente sind mittels einer breiten rahmenverbreiterung miteinander gekoppelt.

1


  •  BOM-1
16.4.2013  (#4)
Hallo helloween,

haben im EG ebenfalls raumhohe Fenster und bei uns wurde das wie auf dem Bild gelöst.
Ich wollte nämlich nicht wegen der Jalousie eine 25-30cm hohe Blende machen.
Die Herausforderung lag hier an der Terrassenüberdachung.

2013/2013041620763.PNG

1
  •  BOM-1
16.4.2013  (#5)
hab ich vergessen...

Durch die abgesetzte Decke auf der Terrasse haben wir im Haus gleich noch etwas mehr Licht und die ganze Geschichte wirkt etwas lockerer.

SG

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.4.2013  (#6)
bei solchen fragen...mekrt man ob man einen guten baumeister hat, der kreative detaillösungen findet. genau auf der höhe der zimmerdecke machst innen 20cm styropor, welches von unten genetzt und gespachtelt wird. darüber kann man einen selbstbau-sturz machen, also rundeisenstäbe und beton als erste ziegelreihe im obergeschoß.

also so:
eg raumhöhe: fenster
geschoßdeckendicke: styropor im laibungsbereich, 20cm breiter als fenster, gleich dick wie die ziegelaussenmauer.
geschoßdeckendicke: rolladenkasten im dämmbereich.
erste ziegelreihe obergeschoß: hier den selbstbau-betonsturz machen.

sonst noch zu beachten:
- der rollokasten darf nicht tiefersein als dämmstärke abzgl. 3cm abzgl. stärke des teils des fensterrahmens welcher über die ziegelwand nach aussen ragt. (falls nicht bündig mit ziegelwand)
- die vorgeschlagene lösung geht nur, wenn in beiden geschoßen nicht direkt übereinander raumhohe verglasung/fenster sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Uw- Wert