« Fenster & Türen  |

Raumhohe Fenster, unsichtbare Raffstorenkästen einfach möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pinguin
21.1. - 25.1.2017
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo. Ich wollte bei euch nachfragen, ob ihr etwas Genaueres zur folgenden Frage wisst?:

Ich baue ein 2-stöckiges Einfamilienhaus. Im EG sollen 2 raumhohe Schiebefenster von ca. 5 Meter Breite eingesetzt werden, die nicht rahmenlos wirken. D.h., der Rand von ca. 10cm beim fixen Teil und entsprechend mehr beim verschiebbaren Teil sind sichtbar. Im OG fangen die Fenster erst bei 1M Höhe an, sind also nicht bodentief. Es sind keine Balkone oder Überhänge geplant.
Die Aussenmauer selbst ist ca. 15cm dick und aus Backstein. Aussen kommen dann noch ca. 19cm Isolationsmaterial mit Putz etc. Das Haus soll gut gedämmt werden, weil es ein Nullenergiehaus ist.

Jetzt sagt mein Architekt, dass im EG die Kästen der Raffstoren nicht unsichtbar montiert werden können, dazu müssten diese komplett in der Isolation vor der Etagenzwischendecke (25cm Dicke) verschwinden, dadurch wäre die dortige Isolation über eine Fläche von ca.2qm (10mx20cm) aber zu dünn und Kältebrücken würden entstehen (bei älteren Häusern wurde das auch so gemacht, aber ich baue ein Nullenergiehaus). Einige cm Raffstorenkasten könnte diese Isolation noch aufnehmen, ohne dass die Dämmwerte gefährdet sind, aber ein Storenkasten sei über 20cm hoch!

Eine Lösung würde darin bestehen, dass die Dämmschicht um das ganze Haus 5 cm dicker wird, um diese Stelle genügend zu dämmen, wenn sie einen ganzen Storenkasten aufnimmt, was ich aber als übertrieben empfinde.
Die andere Alternative wäre, dass die Fenster nicht raumhoch sind, sondern über den Fenstern ein 15 cm breiter Streifen Abstand zur Decke verbleibt, so könnten die Raffstorenkästen vor diesem Streifen montiert und dahinter die Isolation verbaut werden. Einige cm würde der Kasten dann in die Isolation der Etagenzwischendecke hineinragen, was aber ok. wäre.

Was sagt ihr dazu?
Gibt es eine Lösung für unsichtbare Raffstorenkästen bei raumhohen Fenstern, die nicht die Dämmwerte reduziert und nicht bautechnisch aufwendig und somit teuer ist?
Ist die Alternative mit dem Streifen über dem Fenster die beste (dann ohne raumhohe Fenster)?
Habt Ihr Erfahrungen und Ideen?

Danke für eure Antworten

  •  AnTeMa
22.1.2017  (#1)
Rolladenkästen dämmen - Mach am besten nie genau Skizze oder kopiere das Detail aus dem Bauplan.
Welcher Rolladen soll verbaut werden?
Hast du Herstellerangaben über die benötigte Kastengröße bei deiner Rolladenablauflänge?

Vakuumdämmplatten könnten helfen- müssen aber dicht eingebaut und vollflächig verklebt werden.
Zudem haben die keine gute Schalldämmung- die müßte durch andere Konstruktionsteile gewährleistet werden.

Andreas Teich

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.1.2017  (#2)
bei einem neubau - gibt es immer eine lösung? deine jalusien sind im deckenbereich? dort kann zum beispiel eine 10 cm dicke xps isolation eingelegt werden? der kanal muss für eine AV 70 jalusie 11 cm sein.

1
  •  jederbaut
22.1.2017  (#3)
Hey, zu meiner Lösung nochmal, durch den Rücksprung der Decke würde sich die Wärmebrücke verringern, weil du in dem Bereich statt Stahlbeton eben Wärmedämmung unterbringen kannst, (ich glaub das meint auch heinzi so) aber um eine ausführbare Lösung zu finden müßte ich mir die gesamte Konstruktion ansehen inklusive statisches Konzept, möglich ist es sicher, obs kostengünstig ist? Zu dem Lösungsvorschlag des Architekten, dass die Fassadendämmung dicker werden muss, die müsste ja dann nur im Bereich der raumhohen Fenster dicker werden, nicht beim ganzen Haus, vielleicht könnte man daraus gleich ein schönes Fassadenkonzept entwickeln?!

1


  •  pinguin
22.1.2017  (#4)
Konstruktion - Danke für euren Input. Eine genaue Zeichnung habe noch nicht. Auf der Übersichtsskizze sieht es so aus, dass auf die Aussenmauer des EG eine Zwischedecke (Dicke 25cm) und dann direkt wieder darauf die Aussenmauer des OG folgt. Das Ganze bündig, der Querschnitt sieht aus wie ein liegendes T.
Hab versucht, dass mit windows paint darzustellen.


2017/20170122573994.jpg

- Wenn die Fassade nur vor der Zwischendecke dicker wird, weil sie Kästen und Isolation vereint, dann hat man von Aussen dort einen Buckel...
- Wenn die Zwischendecke z.B. einen Rücksprung von 10cm macht, dann liegt ja die Aussenmauer des OG (15cm Dicke) an der Stelle nur noch auf 5cm Zwischendecke auf..

Scheint beides nicht machbar.

Zu dem Vorschlag von Heinzi: die Fassade inkl. Dämmung mit Polystyrol ist überall ca. 19cm dick. Hat XPS einen so hohen Dämmwert, dass einige cm neben den Storenkasten in dieser Dicke ausreichen um den gleichen Dämmwert zu erzeugen?

Danke an euch


1
  •  AnTeMa
23.1.2017  (#5)
Raumhohe Fenster ohne Schwächung der Wärmedämmung - Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Vakuumisolationspaneelen (VIP's),
das muß aber genau geplant werden.
U-Wert bei 30 mm Stärke ca 0,16-0,23 W/m2K- je nach Hersteller und Berechnungsgrundlage.

Andreas Teich

1
  •  pinguin
23.1.2017  (#6)
Hallo AnTeMA, hast du Erfahrung mit diesen Vakuumisolationspaneelen? Konntest du diese mal einbauen und wie sind dann die Erfahrungen? Gruss

1
  •  AnTeMa
24.1.2017  (#7)
VIP - Hallo
Ich hatte schon Kontakt zu mehreren Herstellern -aber noch nicht selber montiert.
Ich sehe aber kein grundsätzliches Problem, sofern nicht das Vakuum verletzt wird.
Ankleben ist wie bei anderen Verklebungen-
Hinterströmung muß auch zuverlässig ausgeschlossen werden
Befestigungen müssen vorher genau geplant und die Handwerker sehr genau instruiert werden.
Ich würde einen genauen CAD-Plan anfertigen und die Details vorher gut überlegen.

Andreas Teich

1
  •  jederbaut
25.1.2017  (#8)
Hey, ich finde auch dass das wohl eine Möglichkeit ist mit der Vakuumdämmung - allerdings preisgünstig wird das wohl nicht sein, und wie AnTeMa schreibt muss man bei der Verarbeitung wirklich aufpassen, auch der Fesnterbauer darf dann dort nix durchschrauben oder so, aber raumhohe Fenster sind im Endeffekt schon schön....
Es gibt auch Dämmstoffe von z.B. der Firma Steinbacher die eine Wärmeleitfähigkeit von bis zu 0,022 besitzen, das heißt im Vergleich zu einem normalen EPS brauchst nur ca. die halbe Materialstärke um die gleiche Dämmung zu erreichen. Ich drück euch die Daumen dass es klappt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eisblumen zwischen Außenglas/Innenglas