« Forum für Sonstiges  |

Rasensamen ansähen .....?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 12  13  14  > 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
23.5.2013 - 27.4.2015
272 Antworten 272
272
Muß da der HUMUS total TROCKEN sein , wenn man den Samen säht ?
Oder soll die Oberfläche leicht feucht sein ?
emoji
DANKE

  •  fateish
  •   Silber-Award
23.5.2013  (#1)
gute frage, interessiert mich auch ;) und muss man die erde danach walzen oder nicht?

ich sag auch schon mal danke!

lg c

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
23.5.2013  (#2)
..leicht einrechen ca. 0,5cm und dann a bißl walzen !
emoji

1
  •  gerhard_pichler
23.5.2013  (#3)
Uns hat's der Gärtner so erklärt bzw. so haben's wir gemacht:
1) Alles fräsen: Die Erde soll nicht zu feucht sein, weil dann das fräsen nicht so toll funktioniert. Evtl. vorher einen Startdünger verteilen
2) Alles gleichmäßig mit dem Rechen bearbeiten, sodass es (halbwegs) eben ist
3) Walzen und nochmal nacharbeiten bis es den eigenen Ansprüchen genügt
4) Rasensamen ausbringen (vorher nochmal etwas aufrechen)
5) Walzen (damit der Samen dort bleibt wo er ist)
6) Rasen spritzen (mind. 1 täglich)

Zum Aussäen des Samens muss die Erde nicht trocken sein, bei uns war es aber Grundvorraussetzung, weil wir einen sehr lehmigen und damit bei Nässe klebrigen Boden haben. Außerdem ist das planieren einfacher, wenn die Erde trocken ist.
Beim planieren muss man auch nicht schauen, dass alles so fein wie Sand ist. Die Oberfläche darf ruhig Risse, Ritzen und gröbere Stücke (<2cm) haben. Der Samen kommt dann gleich etwas tiefer rein und hält sich besser bei Wind und Regen.

Wir haben knapp 400m² Rasen angebaut. Das Fräsen (machte der Gärtner) hat ca. 2h gedauert, das Rechen+Planieren+Walzen+Aussäen machten wir zu zweit in knapp 6h und gekostet hat der Spaß € 210 (2h Fräse + 10kg Rasensamen).

1


  •  halfway
  •   Silber-Award
23.5.2013  (#4)
@fateish
Walzen hilft schon, weil die Samen dann auch liegen bleiben. Damit die Vögel nicht zu viele wegpicken hilfts auch ganz leicht mit dem Rechen ein bissl Erde draufzutun. Uns hat der Gärtner gesagt, dass es durch Wind und Vögel eh nicht gleichmäßig wird und man an der einen oder anderen Stelle nachsähen muss.
Einmal täglich am besten in der Früh gießen (eher nicht am Abend, weil das Schimmel und Pilzwuchs begünstigen kann) und wenns eh regnet, kann man es sich natürlich sparen.
Ich hab auch gelesen, dass es dem Rasen hilft, wenn die Temperatur über Nacht gut sinkt, damit er zu keimen beginnt. Wenn man ihn also erst im Sommer säht, kann er sich nicht so gut entwickeln. Bis Mitte Ende Mai empfehlen sie, dass man es machen soll.

Wir schauen jeden Tag gespannt ob schon der erste Grashalm sprießt. Bis jetzt noch nix. Morgen ist es eine Woche her, dass gesäht wurde. Geduld ist nicht unsere Stärke *g*

Der Horn.ach hat auch ein Video zur Rasenanlage DIY auf der Homepage (Hornbach Meisterschmiede) und falls man selber walzen und fräsen möchte kann man sich von boels die Geräte mieten und liefern lassen. Fräsen is aber wirklich die Mörderarbeit. Danach sind selbst die Gärtner fix und alle.
Sollte jemand Preise für Gärtner in Wien und Umgebung brauchen, kann ich aushelfen, da wir uns einige Angebot geben haben lassen.

1
  •  gerhard_pichler
23.5.2013  (#5)
Wir konnten es am Anfang auch nicht erwarten bis man das erste grün sieht. Hat auch 8 Tage gebraucht. Jetzt sind's 2,5 Wochen und der Rasen ist schon 5-6cm hoch emoji

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
23.5.2013  (#6)
@halfway: danke für deine ausführungen. das fräsen übernimmt mein schwiegerpapa mit dem traktor (ist landwirt), lediglich das walzen macht mir sorgen, sind fast 650m2 - was legt man eigentlich für eine walze an mietgebühr ab?
anfangen können wir erst am wochenende oder nächstes da am freitag noch der beton für die gartenmauer kommt.

lg c

1
  •  deejay
23.5.2013  (#7)
das walzen braucht dir keine sorge machen.
ich würd mir eine zulegen, dadurch sich der humus immerwieder setzen wird, wirst die eh öfters brauchen.
die gibts in verschiedenste variationen und werden mit meist mit wasser befüllt.
auf willhaben wirst vielleicht auch fündig oder hier z.b.: http://www.amazon.de/Gartenrolle-Gartenwalze-Rasenwalze-Handwalze-F%C3%BCllvolumen/dp/B007KKUPOY/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  bautech
23.5.2013  (#8)
Hab mir eine 50l-Walze beim Bauhaus geliehenPro Tag 3,-
Also eher vernachlässigbar...

ng

bautech

1
  •  deejay
23.5.2013  (#9)
und die paar m² hast in einer stunde gewalzen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.5.2013  (#10)
ich fand die walze nicht so praktisch da man mit den schuhen dann wieder einen Abdruck hinterlässt. wir sind dann mit Bretter an den füßen alles abgegangen und haben den Rasensamen eingedrückt.


1
  •  manni25
  •   Silber-Award
23.5.2013  (#11)

zitat..
johro schrieb: wir sind dann mit Bretter an den füßen alles abgegangen und haben den Rasensamen eingedrückt.


hey cool, das muss ich mir merken!
Da könnt ich sogar mal meine Schneeschuhe außerhalb der Saison verwenden emoji

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
6.6.2013  (#12)
? nach wievielen Wochen/Monaten darf man einen frisch angesähten Rasen das erstemal betreten ?
(hab mal gehört daß das draufsteigen in den ersten Wochen ganz ganz schlecht ist !!) emoji

1
  •  bautech
6.6.2013  (#13)
Die Grasnarbe sollt halbwegs fest und dicht seinDann klappts auch mit dem Drauftreten.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
6.6.2013  (#14)
und ab wann soll man die kahlen Stellennachsähen bzw. Unebenheiten mit Erde ausgleichen ?
Gleich nach 2 - 3 Wochen oder soll man dazu länger warten ?
DANKE
emoji

1
  •  deejay
6.6.2013  (#15)
nachsähen kannst immer.

zitat..
hotz68 schrieb: Unebenheiten mit Erde ausgleichen ?


hast nicht gewalzen?

mein gärtner hat mir immer gesagt, ein rasen ist kein estrich, da kannst dich bemühen was du willst, nächstes jahr is wieder so weil sich da alles setzt.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
6.6.2013  (#16)
..doch habe eh gewalzen , aber durch den langen Regen jetzt sind halt einige Stellen mehr nachgegangen !

1
  •  deejay
6.6.2013  (#17)
du kannst es ignorieren und wenn das gras dicht genug ist, wirst dus kaum mehr sehen, oder erde drüber geben und gegebenfalls nochmal etwas nachsähen.
oder im herbst einfach nochmal walzen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
6.6.2013  (#18)
@ hotz68 - die erste mahd sollte bei 8-10cm rasenhöhe erfolgen. jetzt weißt du auch wann du reinsteigen darfst. die 8-10cm gelten übrigens für die höchsten gräser. d.h. es werden auch samen mit weniger höhe drunter sein. (rasen beseht ja immer aus einer mischung verschiedener gräser)

lg
fruzzy

1
  •  Ferlin
6.6.2013  (#19)
Wegen den Fußabdrücken - Walze ziehen hilft ungemein ;)
Also wir haben für ~1000qm fürs umkraben (teils Traktor,teils Motorfräse),Steine glauben,glatt rächen,Samen streuen und einwalzen zu zweit 2 Tage benötigt ist wirklich keine Hexerei :)
BG Ferl

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
6.6.2013  (#20)
stimmt wenn man einen Traktor oder eine Motorfräse hat *g*

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
6.6.2013  (#21)
-meine Geschichte.
Den Rasen im Frühjahr angelegt. (20 cm gesiebte Erde,
gefräst, gewalzt und sonstiges)
Das Grün ist sehr schnell gekommen.......allerdings ist
Unkraut schneller wie Gras und stirbt meist im Hochsommer
ab und hinterlässt trockene Stellen.

Somit im Herbst mit viel Unkrautvernichter und Rasendünger
drübergegangen. Stellenweise auch nochmals gefräst und
von vorne angefangen.

Das Resultat im zweiten Jahr war besser, aber noch nicht gut. Begonnen händisch das Unkraut stechen.

Wieder im Herbst mit Dünger drüber und ausgebessert.
Zusätzlich im Frühjahr dann händisch (!!!) Unkraut zupfen.

Mittlerweile habe ich einen Traumrasen.
Beinahe kein Unkraut. super eben und seeeehr dicht.
jetzt nur mehr 3 x Düngen ohne Unkrautvernichter und
das passt so.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next