« Forum für Sonstiges  |

Rasensamen ansähen .....?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
23.5.2013 - 27.4.2015
272 Antworten 272
272
Muß da der HUMUS total TROCKEN sein , wenn man den Samen säht ?
Oder soll die Oberfläche leicht feucht sein ?
emoji
DANKE

  •  deejay
24.4.2015  (#261)
alles klar, bis zu deinem nächsten beitrag, ich mach das jetzt doch anders emoji
ansonsten, die wirtschaft muss ja auch leben!


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.4.2015  (#262)
passt schon fruzzy, der mineralische dünger hat ja den Vorteil, dass sich die kugerl nur sehr langsam in verbindugn mit wasser auflösen.

hab ebenso herbstdünger aufgebracht, und vor ca. 2 Wochen (mineralisch) gedüngt. der rasen hat förmlich danach geschrien ;)
werde ebenfalls im juli und Oktober nachdüngen.
jetzt merkt man, dass der anschiebt, dünger und warmess wetter untertags habe, ihre Wirkung gezeigt.
selbst die nachsaat geht schon munter auf!

den oscorna hab ich auch, streu den aber nur bei den neu angepflanzten mit in das loch als startdünger, und je nach bedarf bei Büschen und obsthölzern. flächig auf die wiese stell ich mir ebenfalls unnötig vor, wenn die eh gedüngt ist.

das mit dem vertikutieren ist mal gut, wenn du das weglässt. bin gespannt, was dein rasen meint ;)



1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
24.4.2015  (#263)
..@deejay:


zitat..
deejay schrieb: alles klar, bis zu deinem nächsten beitrag, ich mach das jetzt doch anders


sei net frech emoji

lg
fruzzy


1
  •  deejay
24.4.2015  (#264)
emoji
warum schiebt der rasen eigentlich nach dem düngen an?
diese frage ist leicht beantwortet.
richtig gas gibt er nämlich dann, wenn er überdüngt wurde.
mit dem in die höhe wachsen, versucht die pflanze nur eines, die zuvielen nährstoffe aus zu wachsen.

der wichtigste dünger ist und bleibt der herbst dünger.
seht euch mal an, wie es in der natur ist.
da fällt im herbst das laub ab, ds holz usw.
in unserem "sterilen" garten räumen wir das jedoch weg.
dies wäre jedoch der natürliche "dünger", darum ist es wichtig im herbst zu düngen.
im frühjahr verhelfen wir der pflanze das sie auf touren kommt, dass macht sie auch.
kommt aber in der natur nicht wirklich vor.
genauso wie in der natur keine düngung im sommer vorkommt.

aber wie auch immer, die wirtschaft muss leben.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
24.4.2015  (#265)
hab mich da vlt. etwas falsch ausgedrückt.

zitat..
deejay schrieb: richtig gas gibt er nämlich dann, wenn er überdüngt wurde.


den unterschied zu überdüngt kenne ich. ist er definitiv nicht. mit gas geben hab ich nicht ein unendliches höhenwachstum gemeint sondern ein wieder ergrünen nach dem winter mit gleichzeitigem dichter werden. er schaut einfach wieder gesünder aus. und winter ist und bleibt einfach ein stress für den rasen. das kann auch die herbstdüngung nicht gänzlich verhindern.
lg
fruzzy

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.4.2015  (#266)
Wir werden heuer auch doch nicht vertikutieren, obwohl wir das ursprünglich vorhatten. Einfach aus dem Grund, weil ich gelesen habe, dass man im 1. Jahr nach dem Ansäen noch nicht vertikutieren soll (haben den Rasen im April 2014 angelegt) und weil unser Rasen jetzt nach dem (mineralischen) Düngen recht schön geworden ist.

Wir haben noch ein paar helle, tlw. bräunliche Stellen, aber die bearbeiten wir jetzt zielgerichtet mit einem Vertikutierrechen.
Da sieht man erst mal, wieviel verfilztes braunes Gras da rausgearbeitet werden kann... Danach werden wir die Stellen mit Sand und Rasenerde auffrischen und evtl. nachsäen und nachdüngen (Starterdünger).

So halt mal der Plan.... mal schauen wie's wird.
Im Sommer wollen wir auch nochmal düngen (inkl. Unkrautvernichter) und dann den Herbstdünger ca. im Oktober.

LG BK

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
24.4.2015  (#267)
händisch lüften - Bin jetzt mit dem Eisenrasenrechen zwei mal über die Fläche gegangen um abgestorbene Grashalme raus zu holen. Auf 100m2 ist eine Scheibtruhe zusammen gekommen.
LG
fruzzy

1
  •  deejay
25.4.2015  (#268)
4jahre nach dem ansäen.
Kein vertikutieren, heuer noch keinen Dünger.
Herbstdünger und Kompost + 2x die Woche mähen.

2015/20150425434657.JPG

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
25.4.2015  (#269)
@deejay - Sieht top aus.
Vlt. stehts eh wo aber verrate uns:

Rasenmischung
Dünger
LG
fruzzy


1
  •  deejay
26.4.2015  (#270)
Rasenmischung war der Wolf sportrasen.
Dünger vom Hofer.
Und wie gesagt, mindestens einmal jährlich Streu ich reinen Kompost.
Damit hab ich eigentlich den größten Erfolg.


1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
27.4.2015  (#271)
deejay...? - hast den selber den kompost , oder von wo her ?
Preis ?

1
  •  deejay
27.4.2015  (#272)
Nein, den habe ich von einem Kompostbauer bei uns aus dem Ort.
m³ zwischen 25 und 30€, je nach verhandlungsgeschick und laune.
kontakdaten via pn!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewässerung und automatischer Mäher