« Pflanzen- & Garten  |

Rasendünger ..... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18  19  20  21  > 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.3.2017 - 5.3.2020
406 Antworten | 39 Autoren 406
3
409
Welche Produkte sind rein pflanzlich, ökologisch bzw. Reine Naurdünger ?
Wie schauts da z.b.: mit den Düngern und auch Kalk vom Rasendoktor aus , lässt sich das wo genau nachlesen ?
Was ist mit den WOLF produkten bzw. Mit anderen Düngern von anderen Marken/Firmen ?
Kennt das wer ? - > https://www.umweltpionier.com/up-produkte/.

Möchte nämlich rein biologische natürliche gesunde Sachen in meinem Garten verwenden !
Hab die letzten jahre das meiste immer vom " rasendoktor " gekauft , daher möcht ich gerne wissen wie es vor allem mit diesen Produkten aussieht !
DANKE .

  •  atma
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#301)
weil der frühjahresdünger das gras schnell und hoch schiessen lässt. 
der herbstdünger machts kompakt und wiederstandsfähiger. 
dunkelgrün wirds bei beiden. beim letzteren hast du weniger zu mähen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.3.2018  (#302)
Welcher frühjahrsdünger für den Rasen steht bei euch in den startlöchern?
Bin noch unschlüssig ob rasendoc oder woanders?
Ausser dünger noch was?
 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.3.2018  (#303)
Ich will heuer Rasenquarz mit dem Wolf Schleuderstreuer einbringen.
Hab als Dünger noch einen Sack vom Rasendoc und meinen Cuxin.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#304)
@speeeedcat: wo (bzw welchen) kriegst du deinen rasenquarz her? möchte das heuer mal probieren.

dünger nehme ich heuer up! vom ploberger, mein nachbar ist schwer begeistert (und der rasen is echt fein)

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#305)
Für was ist der Rasenquarz genau gut  ?
Vom 'up' ( Ploberger) hab ich auch schon viel gutes gehört , ist aber doch ziemlich teuer  !

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#306)
Vom Zgonc

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#307)

zitat..
hotz68 schrieb: Vom 'up' ( Ploberger) hab ich auch schon viel gutes gehört , ist aber doch ziemlich teuer


würd ich auch gerne mal probieren.
bei meinen 500m² käme ich lt. gebrauchsanweisung aber auf fast 800 EUR im ersten Jahr! Da kann ja was nicht stimmen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#308)

zitat..
hotz68 schrieb: Für was ist der Rasenquarz genau gut  ?


wenn du ihn oben drauf streust eigentlich für gar nichts. rasenquarz hilft gegen verdichteten Boden in Verbindung mit Rasenlüftern oder noch effizienter Aerifiziergeräten.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#309)
Heute zum 1. mal gemäht .... stellenweise war der Rasen schon sehr hoch.

Rasen sieht schrecklichst aus (Stroh), muss auf jeden Fall vertikutieren. Hoffe, dass ich kein Problem dabei bekomme mit dem Maulwurfschutznetz emoji ....

Werde dann das Rasendoktor-Frühjahrspaket auftragen (nachsäen, düngen, kalken).
Na ich bin gespannt, die Hoffnung stirbt zuletzt. emoji


1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#310)
Hab mir heute auch wieder Frühjahrsdünger vom Rasendoktor bestellt.
Im Sommer gibts dann den normalen Sommer/Herbst Dünger vom Rasendoktor und evtl. zwischendurch mal den Humindünger.

Hat letztes Jahr wirklich besser ausgesehen der Rasen als vorher mit den Düngern aus den Baumärkten.

Auch ist er heuer nach dem Winter weit nicht so strohig wie früher.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#311)

zitat..
MRu schrieb: Rasen sieht schrecklichst aus (Stroh),


Unserer auch emoji.
Hab vergangenes WE gedüngt und gestern mal eine Stelle mit dem Vertikutierrechen bearbeitet..... da geht ordentlich was raus. Wir wollten heuer eigentlich nicht vertikutieren, aber wahrscheinlich werden wirs doch wieder machen müssen.....

Eines fällt aber arg auf: alle Nachbarn mit einem Mähroboter haben schon schön saftiges grünes Gras. Alle ohne (inkl. uns emoji) haben Stroh........... LG

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#312)
Ich hab letztes Jahr den Rasen angelegt und hab auch sehr viel abgestorbenes Gras emoji

Hab jetzt mal gemäht und mit dem Rechen in mühevoller Arbeit das abgestorbene Gras herausgearbeitet. Ich hoffe das heute noch etwas regen kommt ansonsten muss ich bewässern damit mein Stickstoffdünger einzieht.

zitat..
Welcher frühjahrsdünger für den Rasen steht bei euch in den startlöchern?


Ich habe auf Empfehlung von einem Bekannten Stickstoffdünger aus dem Landwirtschaftsbereich (25kg) verwendet, mal schauen wie der wirkt.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#313)
bei uns sieht man recht deutlich was der boden ausmacht. dort wo wir nur 20-30cm humus auf dem verdichteten lehmboden aufgebracht haben, entwickelt sich der rasen einfach schlecht. da hilft auch der beste dünger nichts, nicht mal streicheln und gut zureden.
an einer ecke haben wir 2m mit humus aufgeschüttet und dort haben wir den besten rasen auch ohne großzügig was daran zu machen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#314)

zitat..
topstyling schrieb: Hab mir heute auch wieder Frühjahrsdünger vom Rasendoktor bestellt. Im Sommer gibts dann den normalen Sommer/Herbst Dünger vom Rasendoktor


hab auch beide säcke vorgestern bekommen emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#315)
ich probiers mal mit dem up vom Ploberger- der dürfte wirklich sehr gut sein

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#316)
Wann düngt ihr? Demnächst?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#317)

zitat..
utes schrieb: ich probiers mal mit dem up vom Ploberger- der dürfte wirklich sehr gut sein


Bin auf deine Erfahrungsberichte gespannt 🤗

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#318)
also ich bin kein fan vom verticutieren...
https://www.gartendialog.de/gartengestaltung/rasen/rasen-vertikutieren.html

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#319)
Ich würd den Stickstoffdünger nicht nehmen. 
Das Gras schießt in die Höhe, verzweigt dich aber nicht. 
Deshalb auch die verschiedenen Dünger zu den jeweiligen Jahreszeiten. 

1
  •  utes
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#320)

zitat..
felis schrieb: also ich bin kein fan vom verticutieren...


ich auch nicht- abrechen genügt meistens.
ausserdem macht man durchs vertikutieren den Weg für Lichtkeimer wieder frei- und dann kämpft man wieder mit den Beikräutern....



1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#321)

zitat..
felis schrieb: also ich bin kein fan vom verticutieren...


Ich auch nicht und ich habe auch lange überlegt.

Aber jeder, der den Rasen gesehen hat, hat mir dazu geraten - der Rollrasen-Hersteller, 2 Gärtner (waren wegen Bäumen da) und auch eine Anfrage mit Fotos beim Rasendoktor.

Wir sind gestern 3 mal über die Fläche - es kam eine Unmenge an quasi Stroh raus, ganz schlimm. Morgen werden wir kahle Stellen und Unebenheiten ausgleichen, nachsäen, düngen und kalken (Frühlingspaket Rasendoktor). Dann gibt hoffentlich nicht gleich Nachtfrost, damit die Samen keimen können.

Wenn sich der Rasen wieder erholt hat, wird sich unser Bewässerungsverhalten auch ändern, denke hier waren wir komplett falsch beraten, zuviel Wasser fördert ja auch Verfilzung.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next