« Pflanzen- & Garten  |

Rasen überarbeiten im Herbst

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  DiscoDisco
25.7. - 8.10.2022
26 Antworten | 9 Autoren 26
26
Hallo zusammen!

Nachdem ich heuer meinen Rasenroboter in Betrieb genommen habe aber leider sehr viel Unkraut und Klee habe würde ich gerne im Herbst den Rasen überarbeiten!

Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie das am besten wär!

Mein Plan:
1. Gesamte Fläche tiefe mähen
2. Vertikutieren oder Lüften? (Rasen ist 2 Jahre alt)
3. Fläche ebenen mit gesiebten Humus
4. Rasen nachsäen auf der ganzen Fläche

Vergess ich hier noch irgendwas ?

Danke

  •  mani11
  •   Bronze-Award
25.8.2022  (#21)

zitat..
mani11 schrieb: Weedex ist super. Hatte viel Weißklee dieses Jahr

Wie war das...bin am überlegen....3 Tage vor und 7 Tage nach dem Sprühen sollte es nicht regnen.
Bei mir hat es nach dem Spürhen 2 bis 3 Wochen gedauert bis das Unkraut weg war.
Betreten kann man den Rasen sobald das Mittel eingetrocknet/eingezogen ist....ich schätze mal am nächsten Tag.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#22)
Weil ganz oben "Klee" stand (ich vermute Weißklee)

Klee ist eine "Zeiger-Pflanze", weil er alkalische, nährstoffarme Böden mag. Mit der richtigen Düngung (aus meiner Erfahrung funktioniert Rasen ohne Düngung leider nicht wirklich) zieht er sich von alleine wieder zurück.

Auch ganz wichtig: richtig bewässern! Viele Unkräuter sind wesentlich trochenheitsreistenter als die üblichen Rasen-Gräser, und werden deswegen dominant. (richtig heisst: nicht jeden abend 15 Minuten mit der Gartenspritze, sindern 1x wöchentlich mindestens zwei Stunden, Spatenprobe machen!)

1
  •  DiscoDisco
25.8.2022  (#23)

zitat..
Benji schrieb:

Weil ganz oben "Klee" stand (ich vermute Weißklee)

Klee ist eine "Zeiger-Pflanze", weil er alkalische, nährstoffarme Böden mag. Mit der richtigen Düngung (aus meiner Erfahrung funktioniert Rasen ohne Düngung leider nicht wirklich) zieht er sich von alleine wieder zurück.

Auch ganz wichtig: richtig bewässern! Viele Unkräuter sind wesentlich trochenheitsreistenter als die üblichen Rasen-Gräser, und werden deswegen dominant. (richtig heisst: nicht jeden abend 15 Minuten mit der Gartenspritze, sindern 1x wöchentlich mindestens zwei Stunden, Spatenprobe machen!)

Danke ich werds glaub ich vorerst ohne Gift probieren und im September Verikutieren und nachsäen und dann den Herbstdünger draufhaun :)
Dann im Frühjahr einen LAngzeitdünger und die einzelnen Unkräuter entfernen mit der Hand

Du sagst mit dem richtigen Dünger? Was wäre den das deiner Meinung nach?


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#24)

zitat..
DiscoDisco schrieb: im September Verikutieren

Falls du (auch) ein Hirse-Problem hast: besser im Frühjahr, die Hirse stirbt über den Winter ab. Sonst natürlich ab Mitte September...

zitat..
DiscoDisco schrieb: richtigen Dünger

ich vertraue seit Jahren dem Rasendoktor https://www.rasendoktor.at (nicht zuletzt deshalb weil er Luftlinie 2 km entfernt ist emoji)



1
  •  DiscoDisco
8.10.2022  (#25)
Kurz und Knapp: Vertikutieren,ebnen und neu säen hat gut funktioniert!
Jedoch habe ich noch ein paar einzelnen Stellen wo der Klee wieder kommt.

Ich hätte jetzt dieses Wochenende noch eine Ladung Herbstdünger draufgepackt und dann ende Oktober die Stellen mit Weedex berarbeitet!

Ist das gut oder schlecht wenn ich vor kurzem noch neuen Rasensamen auf die gesamte Fläche verteilt habe? ODer macht das den neuen Gräßern nichts?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#26)
Lies nach, wie alt die Rasenfläche mindestens sein sollte, bevor Du Weedex anwenden kannst. Im Roboterforum haben manche User mEn die Zeit deutlich unterschritten, aber da ist halt ein gewisses Risiko gegeben. Solche Mittel brauchen "wüchsiges Wetter", ich würde es also möglichst bald bei einigermaßen warmen Temperaturen ausbringen und nicht auf Ende Oktober warten.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einschätzung Schädlingsbefall Obstbaum