« Pflanzen- & Garten  |

Rasen nach 10 Jahren katastrophal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi27
  •   Bronze-Award
6.4. - 9.4.2020
16 Antworten | 8 Autoren 16
16


2020/20200406695244.jpg

2020/20200406586781.jpg

2020/20200406238981.jpg

2020/20200406803763.jpg

Hallo,
wir haben vor 10 Jahren gebaut und unseren Garten (ca. 500 m²) angelegt (haben auch eine mehrere cm-starke Komposterdeschicht aufgetragen) Die ersten Jahre hatten wir schönes Gras. Leider hat sich der Boden immer mehr verdichtet und wurde auch zusehends uneben. (merkt man gut, wenn man mit den Rasenmäher drüberrumpelt...) 
Habe schon einiges versucht (vertikultieren, Unkrautvernichter, Dünger,...). 
Mittlerweile haben wir so ziemlich alle Unkrautsorten, die es gibt, im Rasen... An machen Stellen sieht man gar kein Gras mehr.
Ich muss dazu sagen, dass wir wenig bewässern, da wir keinen Brunnen haben und das Wasser aus der Leitung bei uns ziemlich teuer ist. Der eingegrabene 4.000 Liter Tank, in dem das Niederschlagswasser der Dachflächen gesammelt wird, ist dann auch irgendwann mal leer, wenn es länger nicht regnet.
Anbei einige Fotos - bin stark am überlegen, den Garten komplett mit der Fräse umzuarbeiten und dann eine Kompostschicht aufzutragen und das Gras neu anzubauen. 
Welche Tipps hättet ihr für mich?
DANKE!

  •  Rasenfreund
6.4.2020  (#1)
Der Rasen ist ausgehungert.
Der Boden darunter bietet zu wenig Nährstoffe.
Ich empfehle, hier radikal mit dem Vertikutierer das Unkraut zu entfernen, dann eine Humusschicht drüber ziehen, nachsähen und ordentlich 3x im Jahr Düngen.
Frühjahr, Sommer, Herbstdünger verwenden.
Wenn nicht bewässert wird, im Sommer nicht zu tief mähen.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
6.4.2020  (#2)
Ich hätt ja gesagt, hauptsache grün, aber grün is der nicht mehr wirklich...

1
  •  andi27
  •   Bronze-Award
6.4.2020  (#3)
Hallo Rasenfreund, auf den bestehenden Rasen eine Humusschicht drüber? Ohne fräsen bzw alte Grasschicht entfernen? Wieviel cm soll ich da draufgeben?
Danke! 

1


  •  Rasenfreund
7.4.2020  (#4)
Fräsen ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Wie gesagt, mit dem Vertikutierer das Unkraut entfernen, dann würde ich so 1-2cm Humus (kein Kompost) Sandgemisch drüber geben und nachsähen.
Düngen nicht vergessen. Ohne Nährstoffe lebt nichts, dies fehlt deinem Rasen.
Eventuell könntest deine PH Wert noch messen.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
7.4.2020  (#5)

zitat..
Rasenfreund schrieb: mit dem Vertikutierer das Unkraut entfernen,

Ich habe gestern meinen Rasen vertikutiert. Ich kann da ewig drüber fahren, das Unkraut geht dabei nicht raus. Liegt das am Gerät? Meiner(Alko, auf max Tiefe eingestellt ) schneidet so Längsrillen in den Boden. Selbst wenn ich Kreuz und quer vertikutiere wird zwar das Unkraut oben zerschnitten, es wird aber nicht entfernt.
Bzgl. Humus:
Kann dem Boden die Nährstoffe auch anderswie zufügen, zB mit einem speziellen Dünger oder Additive?
MfG
Sektionschef


1
  •  Rasenfreund
7.4.2020  (#6)
Ich selbst verwende keinen Vertikutierer, weil er grundsätzlich kontraproduktiv ist.
Nur in diesem Fall, wo radikal was gemacht werden muss, kann er verwendet werden.
Vielleicht liegt es auch an der Tiefeneinstellung?

ja, du kannst die Nährstoffe auch mittels Dünger aufbringen.
Hier empfehle ich gerne den von Rasendoktor, mit dem ich seit Jahren sehr zufrieden bin.
Die Humusschicht hilft halt den Boden zu verbessern.
Kannst aber auch Bodenaktivator nehmen, kostet halt dementsprechend mehr.
Ich streue mehrmals im Jahr hochwertigen Humus einfach mit der Hand aus.
Am besten bevor es regnet, da siehst nach wenigen Tagen nichts mehr davon und der Boden ist super dankbar darüber.


 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2020  (#7)
Ich würde fräsen, so wie der aussieht. Vor allem, wenn du düngen, kalken, Unkautvernichter usw schon alles probiert hast.
Nach dem Fräsem die groben Erd-Wiesenpackel abklauben und neu humusieren mit Erde-Sand Gemisch im Verhältnis 2:1.
Rasenansaat vom Rasendoc.

Wenn alles gut angewachsen ist, 3x im Jahr düngen und bei Trockenheit wässern.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.4.2020  (#8)
Wenn ich de Fotos so sehe, dann tippe ich auf eine Kombination von mehreren Faktoren: Schlechter bzw. schlecht vorbereiteter Boden, zuwenig Dünger, zuwenig Pflege.

Ich würde auch fräsen, aber dabei folgende Punkte klären/beachten:
1. Hast Du Spielraum hinsichtlich Anheben des Niveaus? Wenn Du nicht ca. 10cm drauf packen kannst, dann würde ich vor dem Fräsen die aktuelle Vegetationsschicht abschälen und entsorgen.
2. Prüfe, ob der vorhandene Boden passt, oder ob dieser verbessert werden muss, z. B. in schweren Boden Sand einfräsen, den pH-Wert korrigieren, in sehr ausgelaugtem Boden Dünger einarbeiten.
3. Zieh dann eine Schicht Rasenerde (Gemisch Humuserde/Kompost und Sand) auf - mindestens 5cm, besser 10cm. 

zitat..
speeeedcat schrieb:
(...) neu humusieren mit Erde-Sand Gemisch im Verhältnis 2:1.

Das ist zuviel Sand, besser im Verhältnis 3:1 bis 4:1. Bei mir geht es in Richtung 2:1, und ich habe den Verdacht, dass der Boden dadurch grenzwertig karg geworden ist. Ich hoffe, dass ich das im Hochsommer nicht noch mehr bereue.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.4.2020  (#9)
Ich würde mal überlegen ob du den Rasen zukünftig besser pflegen möchtest - falls nicht, würde ich es lassen, denn das sieht im Nu wieder so aus.

1
  •  Rasenfreund
8.4.2020  (#10)

zitat..
atma schrieb: Ich würde mal überlegen ob du den Rasen zukünftig besser pflegen möchtest - falls nicht, würde ich es lassen, denn das sieht im Nu wieder so aus.

genau darum habe ich von der radikalen Methode mit alles neu, bis zu event. abbaggern abstand genommen.

Ein Rasen möchte gepflegt werden. Dies bedeutet neben etwas Zeit auch finanzielle Mittel frei zu geben.
Wenn man dies nicht bereit ist, macht es wenig sinn hier die radikale Keule zu schwingen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#11)

zitat..
Rasenfreund schrieb: genau darum habe ich von der radikalen Methode mit alles neu, bis zu event. abbaggern abstand genommen.

Ich würde deine Vorschläge umsetzen - vertikutieren, bissl neuanbau und düngen. Er wird nicht perfekt, aber er wird wieder grün und dicht.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#12)
Wie sieht es eigentlich beim Heben vom Niveau ab?
Unser Rasen sieht ähnlich aus wie oben - ist uns aber bis jetzt egal gewesen, weil wir sowieso dort und da noch Baustellen haben/hatten (Randsteine versetzen usw.) und eben ein zu niedriges Niveau haben.
Jetzt gehts schön langsam ans schön machen.
Reicht es auf den vorhandenen Rasen 10-15cm gute Humuserde aufzschütten (ev. auch partiell um den Rest vom Garten in der Zwischenzeit nutzbar zu halten) oder muss die alte Grasnabe undbedingt weg und/oder muss unbdingt gefräst werden?

1
  •  Rasenfreund
8.4.2020  (#13)
Grundsätzlich ist es möglich.
Es werden viele sagen, das Unkraut wird mit dem Fräsen vernichtet.
Nein, der Samen der verschiedenen Pflanzen bleibt so oder so in der Erde. Da hilft wenn dann nur der Unkrautvernichter.

Das ganze auf Etappen ist so eine Sache.
Den hier hast du meiner Meinung nach den größten Samenflug.
In der aktuellen Zeit hast du in 4-5 Wochen einen Garten zur benützung.
Ist halt jetzt angesichts der Lage die Überlegung, ob man sich die Gartennutzbarkeit nicht vollkommen behält und erst im Herbst den Rasen neu anlegt.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#14)
reicht es also wenn man die grasnabe wegsticht? oder ist dies auch nicht nötig?
brauch ich bei 10-15cm niveauerhöhung gar nicht fräsen (ausser ich will im lehmigen untergrund sand einarbeiten?)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#15)
Wie soll sich der weiche Sand und humus sonst mit dem Lehmboden verbinden?
wenn schon dann Gras weg und fräsen.

1
  •  Rasenfreund
9.4.2020  (#16)
Das mit dem Verbinden sehe ich nicht ganz so tragisch. Der Boden verbindet sich schon, ist ja kein Beton.

Optimal wäre fräsen, eine ordentliche Sandschicht drüber und dann das Humus-Sandgemisch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhütte nach Maß?