« Pflanzen- & Garten  |

Rasen-/ Erdverbesserung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ernsthappel
1.9. - 3.9.2016
12 Antworten 12
12
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Unser Rasen ist nun gut 2 Jahre alt und wurde nur teilweise neu angelegt (ums Haus Rollrasen). Der Großteil wurde um den Altbestand nur neu angesät. Wir hatten leider nur schlechte Erde (Wienerwald-Boden) mit ganz wenig Humus vermischt und dann angesät, damit endlich der "Dreck" verschwindet.
Solange ich brav dünge und gieße, ist der Rasen ganz passabel aber dennoch rötlich (von der Erde) und wird schnell trocken, sobald es ein paar Tage heiß ist. Und heuer hatten wir viel Regen auch noch dazu....und er wird nicht wirklich schön (siehe Bild).


2016/20160901629069.JPG

Dem will ich nun ein Ende setzen, daher habe ich an euch folgende Frage:

- reicht es, jetzt mit 2-3 cm Erde drüber zu gehen? Wenn ja, welche Erde? Nur Humus oder Rasenerde?

- oder 20 cm abgraben und neu ansäen bzw. Rollrasen drüber?

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Danke u. LG
ernsthappel

  •  Richard3007
1.9.2016  (#1)
Kann es sein, das bei dir das Wasser zu schnell versickert? Wie sieht dein Unterbau aus?

1
  •  ernsthappel
1.9.2016  (#2)

zitat..
Richard3007 schrieb: Kann es sein, das bei dir das Wasser zu schnell versickert? Wie sieht dein Unterbau aus?


ja wahrscheinlich - der "Unterbau" ist ein Mix aus Aushub, Wienerwald-Boden und minimal Humus

1
  •  Richard3007
1.9.2016  (#3)

zitat..
ernsthappel schrieb: Wienerwald-Boden


Also Oberösterreicher sagt mir das nix. Aber wenn dein Problem ist, dass das Wasser zu schnell versickert, könnte eventuell eine Lehmschicht darunter helfen, die die Versickerung entschleunigt.

1


  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.9.2016  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb: Kann es sein, das bei dir das Wasser zu schnell versickert?


Wir haben das selbe problem :( unter 7-10cm rasenerde haben wir nur schotter.

dh. wenn wir jetzt auf den jetzigen rasen ca. 3-4cm drauf geben würde dies nicht helfen?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
1.9.2016  (#5)
bei uns sieht er ähnlich aus, wir haben aber nen ziemlichen lehmboden drunter..
ich glaub unserer ist "einfach" verbrennt zum teil.. muss auch ehrlich sagen ich hab ihn nicht gegossen... nächstes jahr vl, sollte das mein wunsch sein das ich einen perfekten rasen habe :-D

jetzt müss ma zerst mal de hirse bekämpfen.. wir haben seitlich vom haus in dem rasenbereich tatsächlich sehr viel hirse.... einfach weil der rasen noch nicht dicht genug war :(

1
  •  Richard3007
1.9.2016  (#6)
Ich habe auch trockene Stellen und nicht gegossen. Is aber eh wurscht der Minibagger ist die Tage ein paar mal rüber gesaust.

Nur ich habe 1m Lehm unter 20cm Humus. Wenn es ordentlich regnet hab ich derweil noch ein Pfützen Problem. Wird sich haber ändern. Im schattigen Bereich ist mein Rasen TOP.

Bei dir Webi, hast du meiner Ansicht nach 2 Probleme. 1. Humusschicht zu dünn.
2. Einen sehr durchlässigen Boden. Mehr höhe wird es zwar etwas besser machen, aber wahrscheinlich noch nicht gut genug. Das Problem ist, Rasenerde ist ja auch gut Versickerungsfähig.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.9.2016  (#7)

zitat..
Richard3007 schrieb: Bei dir Webi, hast du meiner Ansicht nach 2 Probleme. 1. Humusschicht zu dünn.
2. Einen sehr durchlässigen Boden. Mehr höhe wird es zwar etwas besser machen, aber wahrscheinlich noch nicht gut genug. Das Problem ist, Rasenerde ist ja auch gut Versickerungsfähig.


Danke, ich werde mal etwas mehr im Frühjahr aufschütten, vielleicht auch so 5cm. Sollte ich dann auch nachsäen oder einfach von unten rauf wachsen lassen?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
1.9.2016  (#8)
Probier mal den Rasendoktor huminspezialdünger aus. Einen Versuch wärs wert. Ich Kenn das Produkt jedoch nicht, die Beschreibung ist aber nicht schlecht und bevor du alles neu machst....

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.9.2016  (#9)
hmm ja gute idee werde ich dann vorher tun...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
2.9.2016  (#10)
hab mir gestern noch den herbstdünger v. hofer gekauft. wann sollte ich nun düngen? ende september?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo webdesigne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mycastle
  •   Silber-Award
3.9.2016  (#11)
mach dir einen komposter - jetzt im Herbst fällt noch genug Material an
jedes Laubblatt ( außer Nuß), und bei deinen schlechten stellen noch umstechen und Senf ( oder gemischt mit Ölrettich)anbauen, der wächst rasch,und verbessert den Boden.
Du kannst im Frühjahr nach Ende der Frostperiode( bei mir in Wien ist das oft schon März) nochmals Senf wachsen lassen.Ich kürze mit dem Rasentrimmer, der Teil auf den Kompost, den Rest kann mann einarbeiten, oder ganz leicht ausreissen.

Ich habe so meine Bedenken mit gekaufter Erde, wenn von der MA 48, dann ist ja alles drinn was ich entsorgte ;-(
Und machen an diesen Stellen ein Jahr ein Blumenbeet, muß nicht so aufwendig und kostspielig sein.Im Sommer kannst du mit Phazelia ( Bienenfutter ) ein Blumenbeet machen und gleichzeitig den Boden verbessern.
Ich achte immer bei Samen Mischungen, daß kein Klee dabei ist, befürchte, daß der dann im Rasen weiterwächst


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#12)
Ich werd am Sonntag wenn's passt den Herbstdünger aussäen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erde auf 16/32 Rollschotter verteilen